Fach
|
Themen
|
Sozialformen und Methoden
|
Deutsch
|
Mein Lieblingstier
|
Gruppenarbeit (GA): Informationen und Bilder zum Thema "Mein Lieblingstier" auf einem Poster zusammenstellen und danach im Plenum (PL) darüber sprechen, warum diese Tiere für die Kinder so wichtig sind.
|
Filmsprache
|
GA: Beschreiben wie Mikas Gedanken und Gefühle durch filmische Gestaltungsmittel (Einstellungsgrößen, Kameraeinstellungen, Musik, Schnitt) dargestellt werden.
|
Mikas Stärken und Besonderheiten
|
Einzelarbeit (EA): Über Mika als neuen Freund einen fiktiven Brief an die Großeltern schreiben. Dabei jeweils drei bis fünf von Mikas besonderen Fähigkeiten und Eigenarten schildern.
|
Vergleich von Buch und Film
|
Partnerarbeit (PA): An einem Filmausschnitt die Buchvorlage von Milo Dor mit dem Film vergleichen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten benennen und begründen.
|
Ethik/ Religion,
Lebenskunde
|
Freundschaft
|
(GA): In Kleingruppen diskutieren, wie in Das Pferd auf dem Balkon Freundschaften entstehen und wie man selbst Freundschaften finden und pflegen kann. Die Ergebnisse dazu auf einem Plakat festhalten und im Plenum vorstellen.
|
"Familiäre"
Beziehungen
|
GA: Porträts von Dana, Mika, Hedi, Lara und Sascha malen und daraus ein Figurenschaubild erstellen. Im Plenum Mikas Beziehung zu diesen Personen besprechen und analysieren, wie im Film Menschen verschiedener Generationen miteinander agieren.
|
Asperger-Syndrom
|
GA: Sich im Internet auf Kinderseiten (etwa: www.kinder-nachrichten.de) und durch Lehrermaterial über das Asperger-Syndrom informieren und die Ergebnisse im Plenum vorstellen und besprechen.
|
Anderssein und Stigmatisierung
|
PL: Mikas Wahrnehmung von der Welt und sein Verhalten in der Klasse analysieren und darüber nachdenken, was "normal sein" und "anders sein" bedeuten kann.
|
Reittherapie
|
PL: Ausflug zu einer/m Hippotherapeuten/in, der/die über seine/ihre Arbeit mit Pferden erzählt und erklärt, wie der Kontakt mit den Tieren Kindern mit Behinderungen und anderen Schwierigkeiten helfen kann.
|
Glücksspielsucht
|
EA: Sich mit Hilfe der Internetseite www.kidkit.de in der Klasse über das Thema Glücksspielsucht informieren, die Ergebnisse in Stichpunkten notieren und im Plenum mit der Klasse besprechen.
|
Biologie
|
Pferde
|
EA: Sich über die artgerechte Haltung von Pferden informieren, die Ergebnisse zusammenfassen und in einen Pferde-Steckbrief festhalten.
|