Fächer
|
Thema
|
Sozialform/Inhalt
|
Deutsch, Englisch, Ethik
|
Genre
|
Einzelarbeit (EA) und Plenum (PL): In Einzelarbeit Merkmale unterschiedlicher Filmgenres (z.B. Literaturverfilmung und Drama) recherchieren und anschließend erörtern, welche davon in "The Big Short" vorkommen.
|
Vergleich der Charakterisierung von Investmentbankern im Film
|
Gruppenarbeit (GA): Die Protagonisten der Filme "Wall Street", "American Psycho" und "The Big Short" arbeitsteilig vergleichen.
|
Englisch, Wirtschaft und Politik
|
The American Dream
|
Partnerarbeit (PA): Eine Infotafel über amerikanische Werte erstellen.
|
Filmvergleich
|
PA: Recherchieren, wie das Thema Immobilienkrise in weiteren Dokumentar- und Spielfilmen (zum Beispiel "Der große Crash – Margin Call") dargestellt wird. Zu dem ausgewählten Film eine Kurzkritik verfassen.
|
Wirtschaft und Politik
|
Entwicklung der US-amerikanischen Wirtschaftspolitik
|
GA: Bedeutende wirtschaftspolitische Ereignisse in den USA zwischen 1929 und 2015 erarbeiten und an einem Zeitstrahl darstellen.
|
Auswirkungen der Immobilienkrise
|
(PA): Mithilfe u. a. des Interviews und der Hintergrundtexte der Ausgabe "Film des Monats Januar 2016" auf kinofenster.de recherchieren, wie aus der US-amerikanischen Immobilienkrise eine globale Finanzkrise wurde. Die Ergebnisse in Form einer Präsentation darstellen.
|
EU-Richtlinien
|
EA + PL: EU-Normen, die Leerverkäufe betreffen, recherchieren. Die Ergebnisse in der Klasse an einer Infowand zusammentragen und im Plenum diskutieren.
|
Wirtschaft und Mathematik
|
Versicherungsmathematik
|
PA: Grundlegende Verfahren der Mathematik der Bausparkassen erarbeiten (mathematischen Modellierung sowie die Schätzung der versicherten Risiken).
|