Fächer
|
Thema
|
Sozialform/Inhalt
|
Deutsch
|
Die literarische Vorlage
|
Einzelarbeit (EA)/Partnerarbeit (PA): In Einzelarbeit Clemens Meyers Kurzgeschichte "In den Gängen" lesen und die Figuren charakterisieren. Anschließend in Partnerarbeit unterschiedliche Szenen erarbeiteten und ein Storyboard entwerfen. Nach dem Filmbesuch die Dramaturgie des Films und die Kameraführung mit den eigenen Entwürfen vergleichen.
|
|
Filmvergleich
|
Gruppenarbeit (GA): In den Gängen mit anderen Filmen von Clemens Meyer und Thomas Stuber vergleichen (Von Hunden und Pferden, Herbert). In der Präsentation auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten hinsichtlich Dramaturgie, Figurenzeichnung und filmische Gestaltungsmittel eingehen.
|
|
Der Autor Clemens Meyer
|
PA: Die Biografie Clemens Meyers recherchieren und anhand ausgewählter Werke seinen literarischen Stil beschreiben. Die Ergebnisse auf einem Plakat festhalten.
|
|
Produktives Schreiben
|
PA: Dem Film eine weitere Szene hinzufügen.
|
Deutsch, Geschichte
|
Der historische Kontext
|
EA/Plenum (PL): Charakteristika der "Nachwendezeit" in den fünf neuen Bundesländern recherchieren und im Plenum diskutieren, welche Auswirkungen diese für die Figuren des Films In den Gängen haben.
|
Deutsch, Kunst, Musik
|
Sound
|
EA: Bearbeitungen der Ton-Ebene, indem Sound ausgetauscht oder verändert wird, eigene Stücke eingefügt oder auch Musikstücke entfernt werden. Präsentation der Ergebnisse und besprechen, wie sich die Wirkung der Szene verändert.
|
Deutsch, Kunst
|
Der Markt als Handlungsort |
PA: Filmvergleich von In den Gängen und Einer von uns. Untersuchen, wie anhand filmischer Mittel die Atmosphäre der Orte vermittelt wird.
|