Zielgruppe | Thema | Vorgehen und Fragen |
---|---|---|
Jugendliche ab 13 Jahren | Traumberufe |
Welchen Beruf wollt ihr später ergreifen? Welche Voraussetzungen werden dafür verlangt? Vor dem Filmbesuch Austausch über Traumberufe, deren Anforderungen hinsichtlich Kompetenzen und Bildungsabschlüssen. Nach dem Filmbesuch Vergleich mit Rickys und Abbys Arbeitsalltag. |
Selbstständig oder angestellt? |
Wollt ihr lieber selbstständig oder angestellt sein? Welche Konsequenzen hat der jeweilige Status? Vor dem Filmbesuch Diskussion darüber, welcher berufliche Status bevorzugt wird und was dieser mit sich bringt. Nach dem Filmbesuch Vergleich, inwieweit die Erwartungen erfüllt wurden. Anschließend Erarbeitung des Begriffs Gig Economy basierend auf dem Fluter-Artikel Appschuften und Diskussion darüber. |
|
Die Finanzkrise 2008 |
Was wisst ihr über die Finanzkrise 2008? Rickys Familie kämpft mit den Folgen der Finanzkrise. Recherche zu den Ursachen und Folgen (beispielsweise hier). Ergebnisse in Form eines Portfolios präsentieren. |
|
Regisseur Ken Loach und der sogenannte Sozialrealismus |
Kennt ihr bereits Werke des Regisseurs Ken Loach? Was bedeutet der Begriff Sozialrealismus? Recherche zur Biografie und zum bisherigen filmischen Werk des Regisseurs Ken Loach auf Grundlage der Beiträge der Ausgabe Film des Monats auf kinofenster.de und Einordnung des Begriffes Sozialrealismus als Genre. Weitere Artikel finden sich hier: Die Wunden des Alltags und Interview mit Ken Loach. |
|
Planung einer Filmreihe |
Welche Filme des Regisseurs Ken Loach möchtet ihr vorstellen? Planung der Filmreihe und Prüfung der Verfügbarkeit. Mögliche Filmtitel sind beispielsweise Kes, The Navigators, It’s A Free World und Ich, Daniel Blake . |
|
Die Bedeutung der Kommunikation |
Wie lassen sich die Probleme innerhalb von Rickys Familie lösen? Was sollten die Familienmitglieder einander sagen? Die mangelnde (und nach Schulz von Thun gestörte) Kommunikation ist neben der prekären Lage ein Grund für die Eskalation innerhalb der Familie. Dialoge in ausgewählten Szenen (beispielsweise Seb kehrt nach dem Streit zurück und die Autoschlüssel sind weg) umschreiben und Lösungsansätze für den Konflikt entwickeln. |
|
Filmkritik |
Würdet ihr den Film Sorry, we missed you euren Freunden empfehlen? Warum (nicht)? Untersuchung erzählerischer und filmästhetischer Mittel und Urteilsbildung. Anschließend diese Aspekte mündlich zusammenhängend darlegen, beispielsweise in Form einer Sprachnachricht, die 90 Sekunden nicht überschreitet. |