Zielgruppe | Thema | Fragen/Impulse + Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Kinder ab 10 Jahren | das Schwein |
Was wisst ihr über Schweine? Wo leben sie? Wovon ernähren sie sich? Welches Verhältnis hat der Mensch zu Schweinen? Wichtige Fakten anhand des SWR-Steckbriefes erschließen. |
Haus- und Nutztiere |
Habt ihr Haustiere? Falls ja, welche? Was ist der Unterschied zwischen einem Haus- und einem Nutztier? Warum dürfen Menschen Schweine essen? Vor dem Filmbesuch: Sammeln der bisherigen Erfahrungen zu Haustieren innerhalb der Gruppe. Den Unterschied zwischen Haus- und Nutztieren anhand folgender Webseite den Kindern erklären und gegebenenfalls Aspekte vertiefend erarbeiten. Anschließend gemeinsam erörtern, ob und/oder inwieweit Menschen das Recht haben, Tiere zu töten und zu essen. Nach dem Filmbesuch diskutieren, inwieweit sich die Perspektive darauf verändert hat. |
|
Den Filmbesuch vorbereiten |
Seht euch den Trailer von Gunda an. Inwieweit unterscheidet sich dieser Trailer von anderen euch bekannten? Was erwartet ihr von dem Film? Das Gesehene genau beschreiben lassen. Auf die Abwesenheit von Menschen im Trailer ebenso wie auf die Farbgestaltung und die Tonebene eingehen. |
|
Kinder ab 12 Jahren | Die Wirkung der filmästhetischen Mittel |
Welche filmästhetischen Mittel sind in Beispielsweise auf die Kameraperspektiven eingehen, die suggerieren, die Zuschauenden begegnen dem Schwein auf Augenhöhe. |
Menschen in Gunda |
Inwieweit sind Menschen in Gunda präsent? Zwar sind in keiner der Einstellungen Menschen präsent, jedoch ist deren Gegenwart stets spürbar. Diskutieren, wodurch dieser Eindruck erzeugt wird. |
|
Die Ernährung des Menschen |
Esst ihr Fleisch? Müssen Menschen überhaupt Fleisch essen? In Kleingruppen unterschiedliche Aspekte des Fleischkonsums erarbeiten. Die Ergebnisse in kurzen Präsentationen vorstellen. Grundlage der Recherche zum Beispiel: Du bist, was du isst , Je pflanzlicher, desto besser , Mehr Rechte für Tiere, Welche Rechte haben Tiere vor Gericht, Was macht man als Schlachter und Tierethische Positionen . |
|
Tierrechte |
Welche Tierrechte werden in Gunda ohne Sprache thematisiert? Sammeln der Eindrücke in der Gruppe. Anschließend mit Beiträgen wie Tierethische Positionen und Wem gehören die Tiere? die reale Situation untersuchen. |
|
Jugendliche ab 16 Jahren | Fragen an Victor Kossakovsky |
Welche Fragen würdet ihr Regisseur Victor Kossakovsky gern zu inhaltlichen und filmästhetischen Aspekten stellen? In Partnerarbeit mögliche Fragen formulieren. Anschließend recherchieren, inwieweit diese bereits durch vorhandene Interviews beantwortet werden, etwa Screenslam und Film- & TV-Kamera . Unbeantwortete Fragen auf Englisch oder Russisch übersetzen und den Facebook-Account des Künstlers kontaktieren. |
Tierrechte in der Politik |
Wie ist die Position unterschiedlicher Politiker/-innen zu Tierrechten? Einen Fragenkatalog entwerfen und diesen an Politiker/-innen unterschiedlicher Parteien in der Region senden, mit der Bitte um Beantwortung. |
|
Alle Altersgruppen | Kurzkritik |
Würdet ihr den Film Gunda euren Freunden empfehlen? Warum (nicht)? Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen. |