Zielgruppe | Thema | Fragen/Impulse + Sozialform/Inhalt |
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Kinder ab 7 Jahren | Haustier |
Habt ihr Haustiere? Falls ja, welche? Warum haben Menschen Haustiere? Sammeln der individuellen Antworten in der Gruppe. Auf die Unterscheidung zwischen Haustier, Nutztier und Wildtier eingehen. Optional können die Kinder ihr vorhandenes Haustier oder ihr Wunschhaustier, zeichnen, malen oder kneten. |
Haustier-Quiz |
Was wisst ihr bereits über Haustiere? Testet euer Wissen. Das WDR-Haustier-Quiz bietet mit 16 Fragen eine spielerische Einführung. Eine Vertiefung kann durch eine Diskussion der einzelnen Aspekte und/oder dem nächsten Arbeitsschritt erfolgen. |
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Verantwortung für Haustiere |
Was muss darüber hinaus noch beachtet werden, wenn Haustiere bei Menschen leben? Austausch in der Gruppe, anschließend Vergleich mit dem BR-Video . |
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Assoziationen zum Filmtitel |
An welches Tier denkt ihr, wenn ihr Oink hört? Was wisst ihr über die Lebensweise dieses Tieres? Sammeln erster Assoziationen zu Schweinen und deren Lebensweise. In der Auswertung darauf eingehen, dass es viele Vorurteile gegenüber Schweinen gibt, dass es sich dabei aber um intelligente und empathische Tiere handelt. Folgende Dokumentation eignet sich zur Sichtung ganz oder in Teilen. |
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Der Trailer |
Seht euch den Trailer zum Film Oink an. Was erfahrt ihr über die tierische Hauptfigur und ihre Lebensweise? Sichtung des Trailers (https://www.youtube.com/watch?v=wLP89FEODq4) und anschließende Beantwortung der Fragen. |
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Animationstechniken |
Oink ist ein Animationsfilm. Welche Technik wurde hier verwendet? Kennt ihr andere Filme mit einer ähnlichen Technik? Sammeln erster Ideen. Einen Überblick über verschiedene Animationstechniken geben und Stop Motion vertiefend vorstellen. Wahrscheinlich sind den Kindern auch Wallace & Gromit und Shaun das Schaf bereits bekannt. |
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Die Figuren und ihre Beziehung zu Oink |
Achtet während der Filmsichtung darauf, was die einzelnen Figuren über Oink denken und sagen. Je nach Schreibkompetenz dazu Stichpunkte im Anschluss an die Filmsichtung verfassen lassen oder kurze mündliche Auswertung vornehmen. Später vertiefend die unterschiedlichen Handlungsmotive der Figuren besprechen und mit der Videoanalyse vergleichen. |
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menschliche Ernährung |
Ernährung spielt im Film eine große Rolle. Inwieweit hat sich eure Meinung zu euren Ernährungsgewohnheiten (nicht) verändert? In die Diskussion können tierethische Positionen einfließen. Ebenso sollte besprochen werden, dass eine ausgewogene Ernährung vegetarisch problemlos möglich ist. Vertiefende Materialien dazu finden sich hier. |
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Schweine als Haustiere |
Im Film Oink lebt ein Ferkel bei einer Familie als Haustier. Falls folgende Dokumentation nicht im Vorfeld gesehen wurde (siehe "Arbeit mit dem Filmtitel"), diese ganz oder in Auszügen mit der Gruppe erschließen. Anschließend diskutieren, warum die Haltung eines Schweins als Haustier problematisch ist (Platzgründe, nicht artgerecht). Aufgrund der Ausgewogenheit auch auf andere Beispiele eingehen. Hierbei auch den Aspekt "Verantwortung" (siehe Arbeitsschritt 3) thematisieren: In diesem Fall verfügt die Familie über ausreichend Platz und hat ihren Alltag auf Esther ausgerichtet. |
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Einen eigenen Stop-Motion-Film drehen |
Findet euch in Kleingruppen zusammen und plant einen kurzen Film (30 Sekunden bis 1 Minute). Als Figuren können eure Haustiere oder die, die ihr euch wünscht, vorkommen. Wie ihr Figuren formt und den Film vorbereitet, erklärt euch der zehnjährige Konrad. Sichtung des Tutorials und Besprechen der Planungsschritte. |