Zielgruppe | Thema | Frage(n) + Impulse / Sozialforme(n) + Inhalt |
---|---|---|
Jugendliche ab 14 Jahren | Titel und Trailer |
Was verbindet ihr mit einer Serie, deren Titel Deutsches Haus lautet? Ändern sich eure Erwartungen, wenn die Handlung im Jahr 1963 spielt? Sammeln der Erwartungen und Vergleich mit dem Trailer. |
Konzentrations- und Vernichtungslager/ Auschwitz |
Was wisst ihr über Konzentrations- und Vernichtungslager im Nationalsozialismus? Welche Bedeutung nahm Auschwitz als Vernichtungslager ein? Die Bedeutung von Konzentrations- und Vernichtungslager mithilfe des bpb-Lexikoneintrags erschließen. Gegebenenfalls mithilfe des Spiegel-Beitrags eine Vertiefung vornehmen. |
|
Die Frankfurter Auschwitz-Prozesse |
Lest euch den Beginn des folgenden Artikels bis zum Abschnitt "Prozessverlauf" durch. Erklärt anhand des Begriffs "Periode des Schweigens", warum es erst 18 Jahre nach Kriegsende zur Anklage kam. Nennt die beiden Männer und ihre Funktion, die maßgeblich für das Zustandekommen des Prozesses verantwortlich waren. Das gesellschaftliche Klima des Nachkriegsdeutschlands thematisieren und auf die Bedeutung von Fritz Bauer und Hermann Langbein eingehen. |
|
Schuld und Verantwortung I |
Diskutiert in Kleingruppen die Begriffe Schuld und Verantwortung vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs. Auswertung der Ergebnisse in der großen Gruppe. Anschließend erörtern, was Schuld und Verantwortung für die heutige Zeit bedeuten. |
|
Schuld und Verantwortung II |
Welche Bedeutung haben die beiden Begriffe in den ersten beiden Episoden? Diskussion in der Gruppe. Falls auch die anderen Episoden gesichtet wurden, bietet sich arbeitsteilig der Vergleich mit dem Hintergrundartikel und dem Interview mit Annette Hess an. |
|
Die Figur Eva Bruhns |
Fasst zusammen, was ihr über die Protagonistin Eva Bruhns erfahren habt. Vor der Sichtung der ersten beiden Episoden die Charakterisierung als Beobachtungsauftrag geben. Eine Vertiefung zum Konflikt zwischen Eva und Jürgen, beziehungsweise zu den Frauenrechten im Nachkriegsdeutschland kann mittels des Zeit-Videos erfolgen. |
|
Die Gerichtsszenen |
Welche filmästhetischen Mittel werden in den Gerichtszenen verwendet? Geht besonders auf Einstellungsgrößen und -dauer sowie Kamerabewegungen und -perspektiven ein. Als Impuls kann der Clip aus Arbeitsschritt a) der dritten Aufgabe verwendet werden. Eine Vertiefung erfolgt unter Verwendung des Hintergrundartikels und den darin verlinkten Szenen. |
|
Die historische Dimension |
Diskutiert die Bedeutung der Erinnerungskultur in Deutschland. Im Vorfeld den bpb-Artikel zur Verfügung stellen. Falls sich daraus eine weitere Diskussion um die aktuelle Situation zum Krieg im Nahen Osten ergibt, bietet diese Seite Hintergrundinformationen. |
|
Kurzkritik |
Würdet ihr die Serie Deutsches Haus euren Freund/-innen empfehlen? Warum (nicht)? Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen. |