Vor der Filmsichtung:

a) Tauscht euch im Plenum darüber aus, was ihr bereits über Sterbehilfe wisst. Seht euch anschließend das Zum externen Inhalt: Erklär-Artikel (öffnet im neuen Tab) zum Thema auf planet-wissen.de an.

b) Sollten Menschen Sterbehilfe in Anspruch nehmen können? Bezieht dazu Stellung und notiert eure Meinung mit Begründung.

c) Teilt euch in vier Gruppen ein, die schwerpunktmäßig an je einem der folgenden Themen arbeiten werden:

• Haltung ausgewählter Religionen zur Sterbehilfe
• gesetzliche Regelung zur Sterbehilfe in Deutschland
• gesetzliche Regelung zur Sterbehilfe in anderen Ländern
• Perspektiven von Patient/-innen und ärztlichem Fachpersonal auf die Sterbehilfe

Während der Filmsichtung:

d) Macht euch Notizen zu dem Schwerpunkt eures Gruppenthemas.

e) Nach drei Minuten wird im Film Zum Inhalt: "Gott" gefragt: "Soll ein Mensch, wie Herr Gärtner, einen Anspruch darauf haben, dass ihm Ärzte dabei helfen, sein Leben zu beenden?". Haltet an dieser Stelle den Film an und holt mit der Daumenprobe ein persönliches Stimmungsbild der Lerngruppen ein bevor der Film weitergeht.
(Daumen hoch: ja; Daumen gesenkt: nein; Daumen waagerecht: unentschieden)

Nach der Filmsichtung:

f) Am Ende des Films kommt es zur Unterbrechung der Sitzung und zur Abstimmung, die nicht gezeigt wird. Nutzt diese Unterbrechung und stimmt in eurer Klasse ab: Wer ist dafür, dass Menschen wie Herr Gärtner, einen Anspruch darauf haben, dass ihm Ärzte dabei helfen, sein Leben zu beenden? Vergleicht das Resultat mit dem Ergebnis aus Aufgabe e). Erklärt mögliche Abweichungen.

g) Der Film "Gott" ist die Zum Inhalt: Adaption des gleichnamigen Theaterstücks. Welche filmästhetischen Mittel deuten darauf hin? Geht dabei unter anderem auf Schauplätze (Glossar: Zum Inhalt: Drehort/Set), Zum Inhalt: Kamerabewegungen und Zum Inhalt: Montage ein.

h) Findet euch in den Gruppen aus Aufgabe c) zusammen und vergleicht eure Ergebnisse. Erweitert sie durch eine vertiefende Recherche. Dafür könnt ihr unter anderem folgende Links benutzen:

Haltung ausgewählter Religionen zur Sterbehilfe:

  1. Zum externen Inhalt: Religionen-entdecken.de: Sterbehilfe in der Gesellschaft (öffnet im neuen Tab)
  2. Zum externen Inhalt: bpb.de: Sterbehilfe im Judentum (öffnet im neuen Tab)
  3. Zum externen Inhalt: bpb.de: Sterbehilfe – Das sagt der Islam (öffnet im neuen Tab)

Gesetzliche Regelung zur Sterbehilfe in Deutschland:

  1. Zum externen Inhalt: quarks.de: Sterbehilfe – Deshalb ist die Rechtslage so verwirrend (öffnet im neuen Tab)
  2. Zum externen Inhalt: bpb.de: Paragraf 217 (öffnet im neuen Tab)

Gesetzliche Regelung zur Sterbehilfe in anderen Ländern:

  1. Zum externen Inhalt: dhgs.de: Blick über die Grenzen (öffnet im neuen Tab)
  2. Zum externen Inhalt: bpb.de: Infografik Sterbehilfe (öffnet im neuen Tab)

Perspektiven von Patient/-innen und ärztlichem Fachpersonal auf die Sterbehilfe

  1. Zum externen Inhalt: süddeutsche.de: Bekannte Fälle von Sterbefälle (öffnet im neuen Tab)
  2. Zum externen Inhalt: tagesspiegel.de: Sterbehilfe-Prozess in Berlin (öffnet im neuen Tab)
  3. Zum externen Inhalt: Homepage der Universität Witten/Herdecke: Sterbehilfe: Befragung beleuchtet Haltung und Praxis bei medizinischem Personal in Deutschland (öffnet im neuen Tab)

Weiterführende Informationen zur Sterbehilfe findet ihr hier:

Zum externen Inhalt: bpb.de: Schwerpunkt Sterbehilfe (öffnet im neuen Tab)

i) Erstellt selbst ein Erklärvideo zu eurem thematischen Schwerpunkt

oder

Stellt euer Thema in Form einer Gruppenpräsentation vor.

Für die Sekundarstufe I:

j) Schreibt als Herr Gärtner einen Brief an eure Familie. Erklärt eure Haltung in Bezug auf die getroffene Entscheidung und euer Leben.

Für die gymnasiale Oberstufe:

k) Schreiben Sie einen philosophischen Essay zu einer der zentralen Fragen des Films:
- Halten Sie es für richtig, falls Herr Gärtner Natrium-Pentobarbital bekäme?
- Halten Sie es für richtig, einem Menschen ohne chronische Schmerzen ein tödliches Medikament zu geben?