Steht im Zum Inhalt: Spielfilm üblicherweise die Geschichte weniger Protagonisten/-innen im Mittelpunkt, so werden in einem Episodenfilm mehrere Handlungsstränge parallel erzählt. Diese können in sich abgeschlossen sein und aufeinander folgen. Sie können auch über die gesamte Laufzeit des Films dramaturgisch (Glossar: Zum Inhalt: Dramaturgie) ineinander übergehen, wenn sich beispielsweise die Wege unterschiedlicher Protagonisten/-innen kreuzen. Inhaltlich verbunden werden die einzelnen Episoden in der Regel durch ein gemeinsames übergreifendes Thema, ein Ereignis, eine Zum Inhalt: Requisite, einen Schauplatz (Glossar: Zum Inhalt: Drehort/Set) oder eine Rahmenhandlung.

Episodenfilme können von einem/-r Regisseur/-in (Glossar: Zum Inhalt: Regie) (wie etwa "Magnolia" von Paul Thomas Anderson, USA 1999) oder von mehreren Regisseuren/-innen gedreht werden (wie etwa "Paris, je t’aime " von Bruno Podalydès, Gurinder Chadha, Gus Van Sant u.a., Frankreich 2006). In letzterem Fall spricht man von einem Omnibusfilm.