Die Schüler/innen sehen sich gemeinsam, in Kleingruppen oder Einzelarbeit den
Filmteaser oder Filmtrailer an und äußern Vermutungen über handlungstragende Elemente und besondere Gestaltungsmittel. Der Werbecharakter wird besprochen, ebenso auf welche Art und Weise Erwartungshaltungen geschaffen werden.
Unterrichtsgestaltung/Unterrichtsvorschläge
Mit den folgenden exemplarischen Fragen können Sie eine gemeinsame Analyse in der Klasse moderieren.
Fragen zur Geschichte/Dramaturgie:
- Wer ist die Hauptfigur? Was erfahren wir über sie?
- Welche Ziele verfolgt die Hauptfigur?
- In welcher Lage befindet sie sich? Welche Probleme stellen sich?
- Welche Lösung wird angedeutet?
- Welche anderen Figuren treten auf? In welcher Beziehung stehen sie zueinander?
Fragen zur Filmgestaltung:
- Welche filmgestalterischen Mittel fallen auf?
- Um welches Filmgenre handelt es sich?
- Welche Genremerkmale sind erkennbar?
- An welche Zielgruppe richtet sich der Teaser/Trailer?
- Warum gelingt es dem Teaser/Trailer (nicht), Interesse für den Film zu wecken?
Achten Sie darauf, dass bei der Analyse eines Teasers/Trailers nicht mit der Interpretation begonnen wird, sondern mit einer möglichst exakten Beschreibung einzelner Elemente.
Manchmal werden mehrere unterschiedliche Trailer veröffentlicht. In solchen Fällen bietet sich eine Gruppenarbeit an. Im Anschluss vergleichen die Gruppen, welche unterschiedlichen Akzente die jeweiligen Trailer setzen und wie dadurch die Erwartungshaltungen beeinflusst werden.
Filmtrailer können ebenfalls auch nach dem Kinobesuch noch einmal als Einstimmung auf eine Analyse dienen, da in ihnen meist die zentralen Themen knapp zusammengefasst und wichtige Szenen kurz gezeigt werden.
Autor/in: Stefan Stiletto, Medienpädagoge mit Schwerpunkt Filmkompetenz und Filmbildung, 24.11.2011