Die Schüler/innen beschreiben die Wirkung einer Filmszene ohne Ton und äußern Vermutungen über die Geräusch- und
Musikgestaltung.
Unterrichtsgestaltung/Unterrichtsvorschläge
Eine ausgewählte Filmszene, die nicht länger als vier Minuten dauern sollte, wird ohne Ton vorgeführt. Im Unterrichtsgespräch oder in Gruppenarbeit stellen die Schüler/innen Vermutungen über die Geräusch- und Musikgestaltung auf. Diese Leitfragen bieten sich an:
- Welche Geräusche sind vermutlich zu hören? Welche Stimmung kann dadurch erzeugt/verstärkt werden?
- Wann setzt vermutlich eine Musikuntermalung ein – und wann sind nur Geräusche zu hören? Welche Wirkung soll durch die Musik erzielt werden?
- Welche Musikrichtung passt zu der Szene?
- Welche Instrumente passen zu der Szene?
- Welcher Musikrhythmus passt zu der Szene?
- Im Anschluss wird die Filmszene noch einmal mit Tonspur vorgeführt und der tatsächliche Einsatz von Musik und Geräuschen mit den Vermutungen der Schüler/innen verglichen.
Alternativ: Die Szene wird von den Schülern/innen selbst vertont. Unterschiedliche Vertonungen/Musiken erzeugen verschiedene Wirkungen und können ganz verschiedene Geschichten erzählen.
Hinweis
Diese Methode kann auch ergänzend zu
Nur den Ton einer Filmszene abspielen eingesetzt werden.
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Autor/in: Stefan Stiletto, Medienpädagoge mit Schwerpunkt Filmkompetenz und Filmbildung, 22.02.2012