Arbeitsblatt zu Die Die Muppets-Weihnachtsgeschichte (USA 1992, Regie: Brian Henson)
Fächer: Deutsch, Ethik Religion ab Klasse 3, ab 8 Jahre
a) Kennt ihr bereits die Erzählung Die Weihnachtsgeschichte (1843) von Charles Dickens? Falls ja, tragt zusammen, was ihr über die Figuren und die Handlung wisst.
b) Was können Leser/-innen aus der Weihnachtsgeschichte lernen?
c) Füllt gemeinsam die Tabelle mit wichtigen Figuren und den dazu passenden Eigenschaften aus. Wählt passende Eigenschaftswörter (Adjektive). Ergänzt diese um weitere Fakten (beispielsweise Alter oder Beruf, falls bekannt).
Figur
Eigenschaften
Ebenezer
Scrooge
Bob
Cratchit
Tiny Tim
die Geister
d) Die Weihnachtsgeschichte wurde mehr als 50 Male verfilmt. Habt ihr eine der Verfilmungen möglicherweise bereits gesehen? Könnt ihr euch an den jeweiligen Titel erinnern? Nennt auch Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Handlung der Erzählung (Aufgabe a)) und den Figuren (Aufgabe c)).
e) Eine der Verfilmungen stammt aus dem Jahr 1992: Die Muppets-Weihnachtsgeschichte. Tauscht euch in Partnerarbeit darüber aus, was ihr bereits über die Muppets wisst und welche Muppet-Figuren ihr kennt.
f) Seht euch den Trailer zum Film Die Muppets (USA 2011, Regie: James Bobin) an. Fasst anschließend zusammen, wie das Zusammenspiel aus Schauspieler/-innen und Puppen funktioniert.
g) Achtet beim erneuten Sehen des Trailers auf Kermit, den Frosch, Miss Piggy und Gonzo. Besprecht anschließend, welche Figuren sie im Film Die Muppets-Weihnachtsgeschichte spielen könnten. Hinweis: Ebeneezer Scrooge wird von dem Schauspieler Michael Caine verkörpert.
Während der Filmsichtung:
h) Achtet darauf,
• inwieweit sich die Handlung der Erzählung von der Handlung des Films unterscheidet und
• welche Figuren durch Muppet-Figuren dargestellt werden
Nach der Filmsichtung:
i) Tauscht euch darüber aus, was euch besonders überrascht und/oder berührt hat.
j) Fasst die Handlung in wenigen Sätzen zusammen. Ihr könnt diese eurer Nachbarin/eurem Nachbarn erzählen oder aufschreiben. Vergleicht eure Ergebnisse anschließend in der Klasse.
k) Vergleicht eure Ergebnisse aus Aufgabe h).
l) Füllt basierend auf euren Beobachtungen aus dem Film die Tabelle aus:
Figur
Eigenschaften
Muppet-Figur
Ebenezer
Scrooge
Bob
Cratchit
Bobs Ehefrau
Tiny Tim
die Geister
Charles Dickens
m) Überlegt gemeinsam, inwieweit ein Film eine literarische Vorlage verändern darf, indem beispielsweise Figuren hinzugefügt werden. Welche Wirkung kann dies auf Zuschauende haben?
n) Der Fachbegriff für die Übertragung einer künstlerischen Form in eine andere (beispielsweise die Verfilmung eines Buches oder die Bühnenfassung eines Films) heißt Adaption. Dabei werden häufig Veränderungen an der Handlung oder den Figuren vorgenommen. So ist die Muppet-Verfilmung humorvoller als die literarische Vorlage. Optional: Erklärt, wodurch in Die Muppets-Weihnachtsgeschichte Humor entsteht. Geht bei eurer Erklärung besonders auf die Eigenschaften der Muppets ein.
o) Was können Zuschauende aus der Die Muppets-Weihnachtsgeschichte lernen?
p) Nehmt eine Kurzkritik zu Die Muppets-Weihnachtsgeschichte auf. Strukturiert eure Kritik wie folgt:
• Handlung (Aufgabe j)
• Figuren (Aufgabe k und l)
• Veränderungen gegenüber der literarischen Vorlage (Aufgabe h)
• was Zuschauende aus Die Muppets-Weihnachtsgeschichte lernen können (Aufgabe o),
• was euch (nicht) gefällt (Aufgabe i).
Hinweis: Eure Kurzkritik sollte mindestens eine Minute, maximal zwei Minuten lang sein. Achtet darauf, dass ihr Standarddeutsch verwendet.
q) Vergleicht eure Kritiken und sagt einander, was besonders gut gelungen ist und was beim nächsten Mal besser gemacht werden kann.
Autor/in: Ronald Ehlert-Klein, Theater- und Filmwissenschaftler, Assessor des Lehramts und kinofenster.de-Redakteur, 10.12.2021
Der Text ist lizenziert nach der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Germany License.