Fächer: Deutsch, Englisch, Musik, Darstellendes Spiel ab Klasse 9, ab 14 Jahren
Vor der Filmsichtung:
a) Seht euch den folgenden Filmausschnitt an. Beschreibt, was in der
Szene zu sehen ist. Geht dabei neben
Kameraeinstellungen,
Bildkomposition,
Kostüm und
Farbgestaltung auch auf die
Musik und die Choreografie ein.
Timecode: 02:27:00 – 02:34:00
Hinweis: Die Timecodes basieren auf der bei Netflix verfügbaren VoD-Fassung.
b) Charakterisiert anhand dieses Ausschnittes und der Analyse der filmästhetischen Mittel die Protagonist/-innen und Antagonist/-innen.
c) Erläutert, wie die realistische Erzählweise gebrochen wird und um welches
Filmgenre es sich bei
Om Shanti Om handelt.
Während der Filmsichtung:
d) Achtet bei der Filmsichtung besonders auf die Unterschiede zwischen den Passagen, in denen realistisch erzählt wird und den Passagen, in denen die Geschichte durch Tanz- und Musikeinlagen erzählt wird. Inwieweit finden sich Ähnlichkeiten mit den filmästhetischen Mitteln aus Aufgabe a) in weiteren Musikeinlagen? Welche Rolle spielen die Tanz- und Musikeinlagen in der Gesamterzählung des Films? Macht euch unmittelbar nach der Filmsichtung stichpunktartige Notizen.
Nach der Filmsichtung:
e) Tauscht euch im Plenum darüber aus, was euch besonders überrascht und/oder berührt hat.
f) Fasst die Filmhandlung in wenigen Sätzen zusammen. Geht dabei auch darauf ein, inwiefern eure Genrevermutung aus Aufgabe c) zutreffend war.
g) Die Szene aus Aufgabe a) fasst die Handlung des ersten Teils des Filmes bis zum Tod von Om und Shanti Tod in Form einer Musicalperformance zusammen. Vergleicht, inwiefern sich die Darstellung im Musicalausschnitt von der Darstellung im ersten Teil des Filmes unterscheidet: Geht dabei auf die filmästhetischen Mittel ein, die in den jeweiligen Ausschnitten im Vordergrund stehen und untersucht sie auf ihre Wirkung.
h) Verfasst eine
Filmkritik, in der ihr auf eure Ergebnisse der Aufgaben d) bis g) zurückgreift.
Fächer: Deutsch, Englisch, Musik, Darstellendes Spiel ab Klasse 9, ab 14 Jahren
Nach der Filmsichtung von Om Shanti Om:
a) Bildet Kleingruppen und überlegt: Welche sogenannten Bollywood-Filme kennt ihr neben
Om Shanti Om? Notiert die Filmtitel und vergleicht erzählerische und filmästhetische Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu
Om Shanti Om. Geht dabei insbesondere auf die musikalischen Aspekte ein. Falls das Hindi-Unterhaltungskino für euch noch unbekannt ist, verschafft euch einen Eindruck durch
Trailer im Internet. Eine Übersicht zu Klassikern des Hindi-Unterhaltungskinos findet ihr
hier sowie
hier eine Übersicht zum indischen Kino.
b) Vergleicht das Filmplakat von
Om Shanti Om mit dem von dem US-amerikanischen Musical
tick, tick… BOOM! Welche Unterschiede fallen euch auf? Geht dabei auch auf die Nennung des Filmteams/der Credits ein: Wer aus dem Filmteam wird auf den Plakaten benannt und wer nicht? Was könnte dies über die Relevanz der jeweiligen Personen innerhalb der Produktion und der jeweiligen Filmindustrie aussagen?
c) Erfolgreiche Produktionen des Hindi-Unterhaltungskino enthalten alle neun Rasas (sogenannte Grundstimmungen bei der Kunstrezeption): Liebe, Heldentum, Ekel, Komik, Schrecken, Wundersames, Wut, Pathos und Friedvolles. Fasst zusammen, wie sich diese Elemente in
Om Shanti Om widerspiegeln. Analysiert dabei insbesondere die Rolle der Musik und Choreografien bei der Vermittlung dieser Emotionen.
d) Seht euch noch einmal folgende Szene aus
Om Shanti Om an (TC: 01:40:00-01:50:00). Diese Szene ist insofern außergewöhnlich, dass hier 30 bedeutende Schauspielerinnen und Schauspieler des Hindi-Unterhaltungskinos zu einem Song zusammenkommen. Analysiert die unterschiedlichen choreografischen Stile, die zu dem Song Deewangi Deewangi getanzt werden. Reflektiert kritisch die Choreografien der Tänzerinnen.
e) Bildet Kleingruppen und sucht euch eine der Choreografien aus, die die Figur Om mit einem der vielen Gäste in der Partyszene aus Aufgabe d) tanzt. Macht eure eigene Version daraus: Ihr könnt dabei sehr nah am Original bleiben, aber auch eine eigene Adaption kreieren, die weit vom Original abweicht. Nutzt über einen Streaming-Dienst einen Song/Songs aus dem
Om-Shanti-Om-Soundtrack. Ihr könnt aber auch andere Musik hinzufügen, sodass ein Crossover entsteht. Achtet darauf, dass möglichst viele Rasas erzeugt werden.
Performt eure Choreografie mit musikalischer Begleitung vor der Klasse oder nehmt sie mit eurer Handykamera auf. Gebt einander kriterienorientiertes Feedback.