Arbeitsblatt zum Film "Der geheimnisvolle Blick des Flamingos" ("La misteriosa mirada del flamenco", Diego Céspedes, CL 2025)

Vor der Filmsichtung:

a) Was stellen Sie sich unter dem Titel "Der geheimnisvolle Blick des Flamingos" vor? Nähern Sie sich assoziativ im Plenum.

  • Welche Eigenschaften verbinden Sie mit einem Flamingo (Farbe, Haltung, Symbolik)?

  • Was könnte ein "Blick" auslösen?

b) Recherchieren Sie kurz den Begriff Magischer Realismus, beispielsweise Zum Inhalt: hier, letzter Absatz. Wie unterscheidet sich der Magische Realismus von reiner Fantasy?

c) Tauschen Sie sich in Vierer-Gruppen über Ihre Vermutungen zur Handlung aus. Notieren Sie Stichpunkte.

Während der Filmsichtung:

Schauen Sie den Film. Machen Sie sich während des Films, beziehungsweise unmittelbar nach dem Filmbesuch stichpunktartige Notizen. Achten Sie besonders auf die Zum Inhalt: Inszenierung der Blicke und die visuelle Trennung der Welten. Nutzen Sie die Tabelle für Ihre Beobachtungen.
Filmische Mittel können sein: Zum Inhalt: Farbgestaltung, Zum Inhalt: Kamerabewegung, Zum Inhalt: Kameraperspektiven, Zum Inhalt: Bildkomposition und Zum Inhalt: Montage.

Vorschaubild für AB_Flamingo_Tabelle
AB_Flamingo_Tabelle

Download

Nach der Filmsichtung:

d) Was hat Sie besonders überrascht und/oder berührt? Was ist Ihnen noch unklar? Tauschen Sie sich dazu in Kleingruppen aus und führen Sie diese Aspekte im Plenum zusammen.

e) Diskutieren Sie in Ihren Gruppen: Wofür steht die Krankheit im Film realhistorisch? Gehen Sie vom Zeitpunkt der Handlung Anfang der 1980er-Jahre aus. Warum wird sie im Film über "Blicke" übertragen?

f) Wie unterscheiden sich die Welt der Minenarbeiter und die Welt von Lidias Familie visuell? Welche Stimmung wird jeweils erzeugt?

g) Das Gerücht besagt, dass Blicke töten können. Welche Parallelen sehen Sie zu heutigen Formen von Ausgrenzung oder Fake News, die bestimmte Gruppen zu sogenannten Sündenböcken machen? Tauschen Sie sich im Plenum aus.

Optional:

Filmpraktische Übung:
Die Macht eines Blickes soll nun filmisch erfahrbar gemacht werden.

h) Bilden Sie Vierer-Gruppen und entwickeln Sie eine kurze Zum Inhalt: Sequenz (maximal eine Minute) ohne Dialog.
Thema: Eine Figur übt allein durch Blicke Macht, Angst oder Faszination auf eine andere Figur aus.

i) Planen Sie ein kurzes Zum Inhalt: Storyboard, in dem Sie gezielt eines oder mehrere der folgenden Mittel einsetzen:

j) Filmen und schneiden (Glossar: Zum Inhalt: Montage) Sie Ihre Szene mit dem Smartphone. Nutzen Sie Zum Inhalt: Sound Design (beispielsweise ein dröhnendes Geräusch oder Stille), um die Intensität des Blicks zu verstärken.

k) Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse im Plenum. Reflektieren Sie: Welche Blicke wirkten am stärksten und warum?

Mehr zum Thema