Fächer | Thema | Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Deutsch, Französisch, Kunst |
Vergleich Film - Buchvorlage "Transit" von Anna Seghers | Partnerarbeit (PA) + Plenum (PL): In Partnerarbeit vor dem Kinobesuch einen Auszug aus dem Roman lesen und ein Storyboard entwerfen; nach dem Kinobesuch im Plenum die eigenen Storyboards mit der Verfilmung vergleichen. |
Deutsch, Kunst, Geschichte |
Deutsche Künstler im Exil nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 | PA + PL: Mit unterschiedlichen Rechercheaufträgen die Online-Ausstellung Künste im Exil in Partnerarbeit besuchen; ein Werk auswählen und in Form einer Zeitungs-/Katalogseite mit Illustrationen präsentieren; Ergebnisse als Zeitung/Katalog editieren und im Plenum auswerten. |
Filmvergleich Transit und Vor der Morgenröte (R: Maria Schrader, 2016) | PL + Gruppenarbeit (GA) + PL: Filmsichtung im Plenum, Hintergrundrecherchen zu Anna Seghers und Stefan Zweig sowie vergleichende Analyse der Filme und Autorenbiografien in Kleingruppen; Auswertung im Plenum. | |
Flucht und Exil im zeitgenössischen Film | PA + PL: In Ergänzung zu Transit in Partnerarbeit einen Film der Sonderreihe Flucht, Vertreibung und Asyl analysieren; eine Filmreihe im Plenum organisieren; jede Gruppe initiiert jeweils das Gespräch nach der Sichtung eines Films. | |
Deutsch | Erzählperspektive(n) in Anna Seghers Romanvorlage und in Christian Petzolds Verfilmung | PA + PL: Zunächst in Partnerarbeit und dann im Plenum Erzählperspektiven und deren Wirkung analysieren; Vermutungen zu den Entscheidungen von Anna Seghers und Christian Petzold anstellen und durch Recherche im Internet überprüfen. |
Deutsch, Kunst | Chronist der deutschen Vergangenheit und Gegenwart – der Regisseur Christian Petzold im Spiegel seiner Werke | PA + PL + EA: In Partnerarbeit Filme von Christian Petzold (beispielsweise Die innere Sicherheit und Barbara sehen, Informationen zur Person recherchieren und Kurzreferate mit Filmausschnitten erarbeiten; Präsentationen im Plenum; in Einzelarbeit ein Vorwort für den Katalog einer Petzold-Retrospektive schreiben. |
Das Breitwandformat Cinemascope – die Bildgestaltung in Transit | PL: Den Glossareintrag zu Cinemascope lesen und die Wirkung auf die Bildgestaltung in Transit im Vergleich zu anderen Filmen im Breitwandformat erörtern. | |
Flucht und Exil in den Künsten früher und heute | GA + PL: In Kleingruppen ein Werk eines Exilkünstlers mit einem zeitgenössischen Werk vergleichen; Ergebnisse auf einem Poster darstellen und im Rahmen eines Gallery Walk im Plenum präsentieren. | |
Geschichte, Politik, Geografie, Sozialkunde |
Europäische Hafenstädte als Orte des Transits im Wandel der Zeit | PA + PL: In Partnerarbeit zu Geschichte und Gegenwart einer Hafenstadt recherchieren und in Kurzreferaten vorstellen; Unterschiede, Parallelen und mögliche Zukunftsentwicklungen im Plenum diskutieren. |
Flucht- und Exilerfahrung in der deutschen Gegenwartsgesellschaft | EA + PL: In Einzelarbeit eine Umfrage im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis zu Flucht- und Exilerfahrungen durchführen; Ergebnisse in Kurzporträts festhalten (bebilderte Texte, kurzer Film), im Plenum präsentieren und in der Schule ausstellen. | |
Migration – Gründe und Wege | PL + PA: Sichtung der Filme Migration – Die Gründe und Migration – Die Wege im Plenum; in Partnerarbeit auf der Webseite der Bundeszentrale für politische Bildung vertiefend recherchieren. | |
Geschichte, Politik | Visa, Transits, Passagen - eine Begriffsbestimmung | EA: Begriffsdefinitionen nachschlagen; Rechercheauftrag zu einem ausgewählten Land bearbeiten (z.B. Deutschland, andere EU-Staaten, Staaten außerhalb der EU ...): Wie lauten die geltenden Ein- und Ausreisebedingungen? PL: Ergebnisauswertung und Diskussion der Auswirkungen auf Reise- und Migrationsbewegungen. |
Kunst | Motive des „Transitären“ | EA + PL: In Einzelarbeit Motive des „Transitären“ in der Kunst am Beispiel eines Werks recherchieren und in einem Kurztext vorstellen; im Plenum auswerten und zu einer Bildergalerie zusammenstellen. |