Fach
|
Themen
|
Methoden und Sozialformen
|
Deutsch / Englisch
|
Subgenre des (Anti-)Kriegsfilms: Heimkehrerfilme
|
Gruppenarbeit (GA) Filmvergleich: Taxi Driver, Im Tal von Elah, Nacht vor Augen, Coming Home oder Rambo in Kurzpräsentationen vorstellen.
|
Plenum (PL): Genre-Merkmale des Heimkehrerfilms herausarbeiten und mit The Messenger vergleichen.
|
Argumentierendes Schreiben / Filmkritik
|
GA: Filmkritiken in Print- und Onlinemedien analysieren und Bewertungskriterien sowie Aufbau auflisten.
|
Einzelarbeit (EA): Filmkritik zu The Messenger nach formalen Vorgaben schreiben.
|
Politik /
Geschichte /
Sozialkunde
|
Krisen und Konflikte der Gegenwart: Irak- und Afghanistankrieg
|
GA: Ursachen sowie Verläufe des Irak- und Afghanistankriegs in einer Chronologie darstellen, Aufgaben und Rollen der US-amerikanischen und deutschen Soldaten/innen in der Konfliktbewältigung erläutern.
|
GA: Darstellungsweisen von Soldaten/innen in Zeitschriftenbildern, TV-Berichterstattungen und/ oder Dokumentarfilmen analysieren und mit der filmischen Darstellung in The Messenger vergleichen.
|
Den Einfluss der Medien auf Wahrnehmung von und Erinnerung an Kriegskonflikte erkennen und diskutieren.
|
Bundeswehr
|
PL: Pro-und-Kontra-Diskussion: Wehrdienst oder Kriegsdienstverweigerung?
|
Ethik / Religion
|
Grenzsituationen: Tod, Trauer, Trauma
|
PL: Den Umgang mit Tod, Trauer und Trauma anhand verschiedener Charaktere aus The Messenger (Will Montgomery, Olivia Pitterson, Captain Tony Stone, Angehörige) als Grenzerfahrung analysieren.
|
Sinnkrisen in Ausnahmesituationen und Sinnfindung
|
GA: Aktuelle Berichte über gefallene Soldaten/innen in Afghanistan, Hinterbliebene und traumatisierte Kriegsheimkehrer/innen in den Medien recherchieren.
|
GA: Diskutieren, wie Bundeswehr, Politik und Gesellschaft mit den Betroffenen umgehen und mit der Darstellung in The Messenger vergleichen.
|
PL: Verhaltensweisen und Schuldgefühle von Will Montgomery als typische Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) in Folge von Kriegserlebnissen erkennen und erläutern, wie der Film diesen Aspekt vermittelt.
|
Sinndeutung im Spannungsfeld von Ich und Anderen
|
EA: Bedeutung von Freundschaft, Verantwortung und Liebe zur Bewältigung von persönlichen Krisen anhand der Beziehung von Will und Tony oder von Will und Olivia herausarbeiten.
|