Fach
|
Themen
|
Sozialformen und Methoden
|
Deutsch
|
Dramaturgie
|
Plenum (PL): Strukturdiagramm der Handlung erstellen (Wendepunkte, Ziel, Hindernisse, Höhen/Tiefen der Heldin, Nebenstrang).
|
Figurenbeschreibung und -entwicklung
|
Schreibwerkstatt: Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln (Rita, Eddie etc.) erzählen. Ein/e Schüler/in formuliert jeweils die Außensicht auf die entsprechende Figur. Vergleich.
|
Sozialkunde, Politik
|
Arbeitskampf, Gewerkschaften
|
Partnerarbeit (PA): Wortfeld "Arbeitskampf" in einer Mind Map darstellen (Abstimmung, Warnstreik, Gewerkschaft etc.).
|
Streik in Dagenham 1968
|
Referat: Hintergründe und Folgen erarbeiten und im Plenum vorstellen.
|
Klassengesellschaft
|
PA: In einer Tabelle darstellen, an welchen äußeren Merkmalen man in We Want Sex Unterschiede zwischen sozialen Klassen erkennen kann.
|
Männliche Rollenerwartungen
|
PL: Unterschiedliche (Erwartungs-)Haltungen der Männer gegenüber Frauen in We Want Sex benennen und Situationen diskutieren, in denen Frauen von Männern nicht ernst genommen werden.
|
Geschichte
|
Protestkultur der 1960er, Frauenbewegung
|
Gruppenarbeit (GA): Referate zur Protestkultur der 1968er- und zur Frauenbewegung der 1960er- und 1970er-Jahre.
|
Ethik
|
Zivilcourage
|
PA: Warum wird Rita in We Want Sex politisch aktiv und was kostet sie ihr Engagement im Privaten?
|
Führungsstile
|
GA: Vergleich der Führungsstile von Frauen (Rita, Ministerin Castle) und Männern (Lehrer, Monty, Tooley) in We Want Sex.
|
Kunst
|
Mode- Produktdesign der 1960er
|
Einzelarbeit: Collage aus Bildern, Textzeilen (Internetrecherche) erstellen und präsentieren.
|
GA: Modenschau mit Kleidern aus den 1960ern inszenieren.
|
Englisch
|
Songtexte
|
GA: Liedtexte des Soundtracks recherchieren und übersetzen. Inhaltlichen Bezug zur Filmhandlung herstellen.
|
Filmgenre
|
GA: Vergleich von We Want Sex mit anderen britischen Sozialkomödien (Brassed Off, Ganz oder gar nicht).
|