Fach
|
Themen
|
Sozialformen und Methoden
|
Deutsch,
Französisch
|
Wortwahl und Wirkung
|
Plenum (PL): Diskutieren, in welchen Kontexten der Begriff "behindert" verwendet wird und diese Verwendungsformen bewerten. Auch auf die gegenwärtig üblichen, politisch korrekten Formulierungen eingehen und deren Intention erläutern.
|
Anders sein
|
Einzelarbeit (EA): In Zeitungen und Zeitschriften nach Bildern von Menschen suchen, die "anders" sind, ausschneiden und zu einer Collage zusammenfügen.
|
Liebesfilme
|
GA: Bekannte Liebesfilme nennen und deren Inhalte zusammenfassen.
|
Schauspieler/innen mit Behinderung
|
Einzelarbeit (EA): Recherchieren, welche Schauspieler/innen mit Behinderung es in Deutschland und/oder im internationalen Filmgeschäft gibt. In einem Referat eine/n Schauspieler/in porträtieren und einen ausgewählten Film mit diesem/r vorstellen.
|
Französisch
|
Landeskunde
|
EA: In einer multimedialen Präsentation die Provinz Québéc vorstellen. Dabei vor allem auf die Bedeutung der Mehrsprachigkeit eingehen.
|
Version
|
EA: Die Liedtexte der Chansons "Ordinaire" und "Lindberg" von Robert Charlebois ins Deutsche übersetzen.
|
Centre d'art de la scène Les Muses
|
Gruppenarbeit (GA): Einen Artikel über das Centre d'art de la scène Les Muses (www.lesmuses.org) für die Schülerzeitung verfassen und ausgewählte Mitglieder der Gruppe vorstellen.
|
Ethik, Religion
|
Vorurteilen begegnen
|
PL: Diskutieren, welche Vorurteile gegenüber Menschen mit Behinderungen bestehen und wie diese abgebaut werden können.
|
Teilhabe behinderter Menschen
|
GA: Projekte vorstellen, die die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen fördern.
|
Biologie
|
Williams-Beuren-Syndrom
|
EA: In einem Referat die Entstehung des für das Williams-Beuren-Syndrom (WBS) typischen genetischen Defekts erläutern und darstellen, wie sich WBS äußert.
|
Kunst
|
Plansequenzen
|
GA: Die Wirkung der Plansequenzen in Gabrielle – (K)eine ganz normale Liebe mit Plansequenzen aus anderen Filmen vergleichen, zum Beispiel Gravity.
|
Kurzfilmproduktionen von Jugendlichen
|
GA: Jeweils einen Film aus der Kurzfilmreihe
"Behinderte Liebe" des Medienzentrums Wuppertal (Filme von Jugendlichen über Jugendliche mit Behinderungen; www.medienprojekt-wuppertal.de) vorstellen und im Plenum eine Diskussion moderieren.
|
Musik
|
Robert Charlebois
|
GA: Den kanadischen Musiker in einem Porträt darstellen. Dabei auch auf seine Mitwirkung in Gabrielle – (k)eine ganz normale Liebe eingehen.
|