Zielgruppe | Thema | Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Jugendliche ab 16 Jahren | Definition des Begriffs Droge |
Was ist eine Droge? Welche Drogen sind illegal? Im Gruppengespräch Vorwissen der Jugendlichen aktivieren. Anschließend Erklärung der Drogen-Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und des Betäubungsmittelgesetzes vornehmen. |
Heroin |
Wie wirkt Heroin? Wie wird es hergestellt? Die Themen werden von den Jugendlichen arbeitsteilig in Kleingruppen recherchiert und anschließend präsentiert. Folgende Artikel können als Grundlage der Recherche benutzt werden: Wirkung des Heroins: bpb.de: Der Preis des Highs (unter "Opioide") Anbau des Heroins: tagesspiegel.de: Weniger Opium, mehr Heroin. |
|
Drogensucht bei Jugendlichen |
Was sind Gründe für die Drogensucht bei Jugendlichen? Wie kann betroffenen Jugendlichen geholfen werden? Gemeinsames Lesen und Besprechen des Interviews mit Constanze Fröhlich (Jugend- und Familienhilfe-Einrichtung Escape) . |
|
Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo |
Wer ist Christiane F.? Was ist der Hintergrund des Spielfilms Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (BRD 1981, Regie: Ulrich Edel)? Gemeinsames Sichten des rbb-Beitrags zum Start des Films und des Beitrags des Magazins "Abendschau" aus dem Jahr 1978 (ab Min. 1:21). Optional: Sichtung des Spielfilms Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo und anschließende Besprechung. |
|
Die Serie Wir Kinder vom Bahnhof Zoo |
Was erwartet ihr von der Neuverfilmung der Serie? Sichten des Trailers und blitzlichtartige Besprechung erster Erwartungen. Anschließend Lesen des Interviews mit Annette Hess und vertiefende Erörterung der Erwartung an die Serie. |
|
Die jugendlichen Hauptfiguren |
Was erfahrt ihr über die Lebensumstände der sechs Hauptfiguren? Sichten der ersten beiden Episoden. Arbeitsteiliges Achten auf die Figuren Christiane, Stella, Babsi, Benno, Axel und Michi. Anschließend Besprechung der Figurenzeichnung und Erörterung, welche Faktoren zu ihrer Suchterkrankung beitragen. |
|
Zeit der Handlung |
Wann spielt die Serie? Achten auf Schauplätze, Requisiten, Kostüm und Filmmusik. Zeitliche Einordnung im anschließenden Gespräch problematisieren. Siehe dazu auch Aufgabe 3 des Arbeitsblatts sowie das Kinofenster-Interview mit Annette Hess. |
|
Kurzkritik |
Würdet ihr Wir Kinder vom Bahnhof Zoo euren Freunden empfehlen? Warum (nicht)? Untersuchung erzählerischer und filmästhetischer Mittel. Anschließend diese Aspekte mündlich zusammenhängend darlegen, beispielsweise in Form einer Sprachnachricht, die 90 Sekunden nicht überschreitet. |