Kinostart: 26.12.2021 Veröffentlichungstermin: 14.01.2022 Distributionsform: VoD Verfügbarkeit: Apple+ Regie: Joel Coen Drehbuch: Joel Coen, nach der Tragödie von William Shakespeare Darsteller/innen: Denzel Washington, Frances McDormand, Brendan Gleeson, Harry Melling, Corey Hawkins, Kathryn Hunter u.a. Kamera: Bruno Delbonnel Laufzeit: 105 min, Deutsche Fassung, OmU, OF Format: digital, Schwarz-Weiß Filmpreise: AFI Awards 2022: Film des Jahres; National Board of Review 2021: Bestes adaptiertes Drehbuch (Joel Coen), Besondere Einzelleistung Kamera (Bruno Delbonnel) ; CamerImage 2021: Beste Kamera, New York Film Critics Circle Awards 2021: Beste Nebendarstellerin (Kathryn Hunter) u.a. FSK: ab 12 J. Altersempfehlung: ab 16 J. Klassenstufen:ab 11. Klasse Themen:Macht/Machtgefüge, Manipulation, Verrat, Theater, Literaturverfilmung Unterrichtsfächer:Englisch, Deutsch, Darstellendes Spiel, Philosophie, Psychologie
Macbeth ist im Schottland des 11. Jahrhunderts ein erfolgreicher Feldherr. Nachdem er die norwegischen Invasoren und einen Aufstand gegen König Duncan konsequent niedergeschlagen hat, trifft er auf drei Hexen. Diese prophezeien, dass Macbeth der künftige König von Schottland werde, während auf seinen Gefolgsmann Banquo das künftige Herrschergeschlecht zurückgehe. Lady Macbeth unterstützt ihren Ehemann dabei, die Macht an sich zu reißen. Als König Duncan seinen Besuch ankündigt, um Macbeth den Adelstitel Thane of Cawdor zu verleihen, schmiedet das Paar einen hinterlistigen Mordplan, der kaltblütig in die Tat umgesetzt wird. Die Eroberung des Throns führt zu einer Spirale der Gewalt. Macbeth droht seinen Verstand zu verlieren. Getrieben von Paranoia versucht er, sämtlich Widersacher zu beseitigen – allen voran Banquo und dessen Sohn, der jedoch den Mordanschlag überlebt.
Drehbuchautor und Regisseur Joel Coen (True Grit, Hail, Caesar!), der erstmalig ohne seine Bruder Ethan arbeitet, inszeniert die Adaption des gleichnamigen Shakespeare-Dramas als beklemmenden und düsteren Film Noir. Gemeinsam mit Kameramann Bruno Delbonnel setzt Coen auf an Metaphern reiche Bildkompositionen. Die Exposition beginnt mit einer Einstellung, die den von Nebel verhangenen Himmel zeigt, in dem Raben kreisen. In der christlichen Mythologie werden mit ihnen Totenvögel assoziiert, während in vorchristlichen Religionen die Tiere Weisheit symbolisieren. Coen lässt die Raben kreisen, während die Verse der Hexen – die allesamt von der renommierten britischen Schauspielerin Kathryn Hunter verkörpert werden – aus dem Off erklingen. Hunter verdreht anschließend Arme und Beine zu bizarren, dämonischen Posen. Prophezeiungen und der Tod werden fortan zu Macbeths stetigem Begleiter. Das zunehmende Verschwinden der Moral und eines verlässlichen Sozialkodex spiegelt sich auf der visuellen Ebene wider durch den von der Malerei übernommenen Chiaroscuro Effekt: Verschwimmende Umrisse werden bis zur Auflösung der Konturen in Szene gesetzt. Während die Bildsprache – hier vor allem die ausgefeilte Kameraführung und die kontrastreiche Lichtgestaltung – an Ingmar Bergmans Das siebente Siegel (Schweden 1957) und an Filme des deutschen Expressionismus' erinnert, verweist das ungewöhnliche, fast quadratische Bildformat auf die Stummfilmzeit.
Fächerübergreifend bietet sich die Untersuchung der Handlungsmotivation der Protagonist/-innen an. In diesem Zusammenhang sollte auch die Funktion der Prophezeiung und der damit verbundene Handlungsspielraum erörtert werden, der der Figur Macbeth zukommt. Im Sprachen- und Theaterunterricht liegt der Vergleich der Shakespeare-Vorlage und des bearbeiteten Drehbuch-Textes nahe. Im Fach Theater sollte analysiert werden, wie theatrale und filmästhetische Mittel einander ergänzen. So kann der Fokus auf dem präzisen und intensiven Spiel sowie auf den Kostümen und der Szenografie liegen. Während Requisiten und die Kostüme einen deutlichen Mittelalterbezug suggerieren, wirken zahlreiche Schauplätze stilisiert und zeitlos. Hieran anknüpfend kann die Diskussion hinsichtlich der Aktualität des "Macbeth"-Stoffs erfolgen.
Arbeitsblatt zu The Tragedy of Macbeth
Fächer: Englisch, Deutsch, Darstellendes Spiel ab Oberstufe, ab 16 Jahren
a) Sind Sie bereits mit der Shakespeare-Tragödie Macbeth vertraut? Falls ja:
Notieren Sie die Fabel des Dramas (die zugrunde liegende Handlung eines literarischen Werks in den wesentlichen Zügen) in wenigen Sätzen. Falls nicht:
Machen Sie sich mit der Handlung vertraut, beispielsweise hier und notieren Sie die Fabel des Dramas (die zugrunde liegende Handlung eines literarischen Werks in den wesentlichen Zügen) in wenigen Sätzen.
b) Stellen Sie die Fabeln einander im Plenum vor und klären Sie offene Fragen.
c) Das Drama wurde bereits mehrfach filmisch adaptiert. Notieren Sie stichpunktartig, wie Sie sich eine aktuelle Bearbeitung vorstellen/was Ihnen unmittelbar in den Sinn kommt:
d) Sehen Sie sich nun den Trailer an. Legen Sie Ihr Augenmerk auf die Kriterien der Aufgabe c) und diskutieren Sie im Plenum deren Wirkung auf die Zuschauenden.
Während des Filmbesuchs:
e) Achten Sie neben den in Aufgabe c) genannten filmästhetischen Mitteln auch auf den Einsatz und die Wirkung der Kamera (Einstellungsgrößen, Bildkomposition, Kamerabewegungen und -perspektiven) sowie auf das Schauspiel (Einsatz des Körpers und der Stimme).
Nach dem Filmbesuch:
f) Tauschen Sie sich darüber aus, was Sie besonders berührt und/oder überrascht hat.
g) Notieren Sie in wenigen Sätzen den Plot des Films The Tragedy of Macbeth. Tragen Sie im Plenum Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Fabel des Dramas zusammen und diskutieren Sie mögliche Gründe.
h) Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse aus der Aufgabe e). Optional für Darstellendes Spiel: Sie haben im Unterricht verschiedene Schauspieltechniken/-modelle kennengelernt (u.a. von Stanislawski, Meyerhold und Brecht). Welche Elemente (beispielsweise Authentizität, Natürlichkeit, Emotionen über körperliche Vorgänge sichtbar machen, Distanz zur Rolle) konnten Sie bei den Schauspieler*innen in The Tragedy of Macbeth erkennen?
i) Vertiefen Sie arbeitsteilig in Kleingruppen folgende Aspekte und stellen Sie dar, welche Bedeutung diese in The Tragedy of Macbeth haben/wie diese in The Tragedy of Macbeth dargestellt werden:
Sammeln Sie Ihre Ergebnisse an einer digitalen Pinnwand. Ihre Lehrerin/ihr Lehrer hilft Ihnen bei der Auswahl des geeigneten Werkzeugs.
j) Sehen Sie sich die einzelnen Einträge an und klären Sie offene Fragen.
k) Verfassen Sie eine Filmkritik zu The Tragedy of Macbeth, in der Sie die Ergebnisse der Aufgabene), g) und i) verwenden.
l) Stellen Sie Ihre Kritiken vor und geben Sie einander kriterienorientiertes Feedback.
Exercise sheet for The Tragedy of Macbeth
Subjects: English, German, performing arts, from age 16
a) Are you already familiar with Shakespeare’s tragedy, Macbeth? If yes:
Write down the fable of the drama (the essential strands of the basic plot on which a literary work is based) in a few sentences. If not:
Familiarise yourselves with the plot, for example here , and write down the fabel of the drama (the essential strands of the basic plot on which a literary work is based) in a few sentences.
b) Present the fables in class and clarify any open questions.
c) The drama has been adapted for cinema a number of times. Write down bullet points outlining how you would envisage a contemporary adaptation:
d) Now watch the trailer. Pay attention to the criteria from exercise c) and discuss their effects on viewers.
During the screening:
e) In addition to the cinematic means named in exercise c), observe the use and effect of the camera (camera angles, movements and perspectives) and the acting (use of body and voice).
After the screening:
f) Discuss what you found especially moving or surprising.
g) Write down a few sentences about the plot of the film, The Tragedy of Macbeth. Together, compile a list of similarities and differences between the fable of the drama and discuss possible reasons.
h) Compare your results from exercise e).
Optional for performing arts: In class, you have become acquainted with various acting techniques/models (including Stanislawski, Meyerhold and Brecht). What qualities were you able to observe in the actors’ performances (e.g. authenticity, naturalness, the depiction of emotions with physical gestures, distance to the role) in The Tragedy of Macbeth?
i) Split up into small groups and study the following aspects in greater detail, explaining their significance in The Tragedy of Macbeth / how they are portrayed in The Tragedy of Macbeth:
1) The real person Macbeth
Use the following websites as starting points for your research: www.bbc.co.uk: Macbeth
2) The mythology of the raven
Use the following website as a starting point for your research: www.bbc.co.uk: Raven