Zur Zeit des Kalten Kriegs befiehlt US-Air-Force-General Jack D. Ripper, ein Anhänger von Verschwörungstheorien, eigenmächtig einen atomaren Angriff auf die Sowjetunion, um eine "Vergiftung" des amerikanischen Volkes zu verhindern. Während US-Präsident Muffley seinen russischen Amtskollegen telefonisch von einem Vergeltungsschlag abbringen will, versucht das Pentagon die US-Bomber zurückzurufen. Vergebens: Eine B-52 erreicht ihr Ziel und aktiviert so die erst kürzlich installierte sowjetische "Weltvernichtungsmaschine". Die drohende Apokalypse vor Augen, propagiert Dr. Seltsam, ein deutscher Emigrant und Berater des US-Präsidenten, seine nationalsozialistisch geprägte Überlebensstrategie. Doch der Atomkrieg ist nicht mehr zu stoppen.
Stanley Kubrick
inszeniert Wettrüstung und atomare Bedrohung als bitterböse Kriegssatire. Der anfangs fast dokumentarische Charakter des Films wird durch einen objektivierenden Kommentar betont. Gleichzeitig verdeutlichen
Schwarz-Weiß-Kontraste das Freund-Feind-Schema der in den 1960ern aktuellen militärischen und ideologischen Doktrinen. Kubrick charakterisiert seine Figuren als groteske Prototypen der Macht, abhängig von Alkohol und Sex, gezeichnet von Größenwahn. Auf drei
Handlungsorte verdichtet – die Schaltzentrale des entfesselten Generals Ripper, der "War Room" des US-amerikanischen Krisenstabs und das Innere des B-52-Bombers – führt der Regisseur das Scheitern von Konfliktlösungen vor. Bei der Schlusssequenz erstickt jedes Lachen: Sie zeigt Dokumentaraufnahmen von Atombombentests.
Kubricks Satire spiegelt den Zeitgeist in den USA während der Kuba-Krise 1962 wider. Zur Paranoia des Generals Jack D. Ripper, die aus der antikommunistischen Ära des republikanischen US-Senators McCarthy stammt, gesellt sich die Angst vor realer atomarer Bedrohung. Die Kontrahenten verfügen über ein enormes tödliches Potenzial. Ihr absurdes Vertrauen in "vernunftbegabte Maschinen" lohnt eine genaue Betrachtung, zumal sich bei Kubrick die Maschinen stets gegen ihre Erfinder wenden. Die Beziehungen zwischen der UdSSR und den USA während des Kalten Kriegs sind Thema für den Geschichts- und Politikunterricht, ebenso eine Analyse jener Figuren, die Kubrick als Entscheidungsträger skizziert. Der sich als Nationalsozialist entlarvende Dr. Seltsam erinnert an den Werdegang deutscher Physiker, die nach dem 2. Weltkrieg in den USA weiter an Raketen forschten. Im Fach Deutsch können die unterschiedlichen Formen der Komik – schwarzer Humor,
Slapstick, Ironie und Groteske – analysiert werden. Bildlich und verbal, besonders im englischen Original, sind sexuelle Anspielungen allgegenwärtig und konterkarieren die Vorstellung vom Menschen als vernunftbegabtes Wesen.
Autor/in: Cristina Moles Kaupp (Text vom 05.06.2015), 04.02.2021
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