Wenn Neneh tanzt, ist die ganze Stadt ihre Bühne. Sie dreht Pirouetten auf dem Vorstadt-Bahnsteig und springt schwerelos durch die Betonschluchten ihrer Pariser Hochhaussiedlung. Als die 12-Jährige an der Ballettschule der Pariser Oper aufgenommen wird, scheint ihr Traum einer Tanzkarriere in greifbare Nähe zu rücken. Doch schon bald wird ihr klar, dass sie mehr als Talent und Disziplin braucht, um an der Schule dazu zu gehören: Als einziges Schwarzes Mädchen mit Arbeiter/-innen-Eltern in einer Klasse
weißer, wohlhabender "Prinzessinnen" – wie ihre Freundinnen die Ballettschülerinnen ironisch betiteln – wird Neneh buchstäblich als Fremdkörper behandelt. Insbesondere die strenge Direktorin und Ex-Primaballerina Marianne Belage lässt Neneh ihre Abneigung bei jeder Gelegenheit spüren. Zudem ist sie auch von Seiten ihrer Mitschüler/-innen Demütigungen und rassistischem Mobbing ausgesetzt. Trotz ihrer Leidenschaft für das Tanzen und der Unterstützung ihrer Eltern ist Neneh kurz davor, aufzugeben. Dann findet sie heraus, dass Marianne Belage mehr mit ihr verbindet, als sie dachte.
"Superstar" des Films ist Protagonistin Neneh, lebhaft und charismatisch gespielt von Oumy Bruni Garrel. Neneh ist keine demütige Musterschülerin, sondern selbstsicher und oft vorlaut. Gegen das Mobbing durch ihre Mitschüler/-innen und Lehrkräfte wehrt sie sich und rastet auch mal aus, wenn alles zu viel wird. Sie ist eine glaubhafte 12-Jährige und damit eine starke Identifikationsfigur. Dagegen wirkt Nenehs Lehrerin und Antagonistin Marianne Belage zunächst so kalt und makellos wie die verspiegelten Wände der
Ballettschule, entwickelt sich aber zunehmend zu einer komplexen Figur. Während die Ballettschule als Ort ständiger Selbst- und Fremdkontrolle inszeniert wird, erlebt Neneh Freiheit und Ausgelassenheit, wenn sie nur für sich tanzt. Dieser Kontrast wird auch in den ausdrucksstarken Choreografien deutlich.
Neneh Superstar bewegt sich dabei zwischen
Coming-of-Age, Tanzfilm und Sozialkritik. Mit seiner finalen Feel-good-Botschaft – Sei du selbst, glaub an dich und du kannst alles schaffen! – wird der Film jedoch der Problematik der strukturellen Diskriminierung, die er zuvor eindrücklich zeigt, nicht gerecht.
Neneh Superstar erzählt eine universelle Geschichte darüber, zielstrebig seine Träume zu verfolgen. Ausgehend davon können die Schüler/-innen eigene Talente und Stärken reflektieren. Gleichzeitig macht der Film deutlich, dass die Startbedingungen nicht für alle gleich sind: Neneh wird trotz ihres Talents und ihres Fleißes anders behandelt als ihre Mitschüler/-innen und muss härter arbeiten, um sich zu beweisen. Darauf aufbauend kann niedrigschwellig besprochen werden, wie sich struktureller Rassismus und Diskriminierung bemerkbar machen und welche Auswirkungen sie haben. Auch die rassistischen Stereotype, die der Film aufzeigt, sollten eingeordnet und besprochen werden. Insbesondere mit Kindern, die bereits selbst Rassismus erlebt haben, muss das Thema äußerst sensibel aufgefangen werden, um einer möglichen Re-Traumatisierung vorzubeugen. Auf filmsprachlicher Ebene können die Schüler/-innen beobachten, wie die Figuren von Neneh und Marianne Belage durch ihr
Kostüm- und
Maskenbild charakterisiert werden. Wie werden etwa ihre inneren Veränderungen und Entwicklungen bildhaft dargestellt? Auch die
Inszenierung der Tanzszenen lässt sich näher beleuchten. Welche Rolle spielt das Tanzen für Neneh in unterschiedlichen Momenten? Wie schafft es der Film, Nenehs Gefühle durch Tanz zu vermitteln?
Arbeitsblatt zu Neneh Superstar
Fächer: Sozialkunde, Politik, Ethik, Deutsch, Französisch ab 9. Klasse
Vor der Filmsichtung:
a) Analysiert das Filmplakat und stellt Vermutungen an, worum es in
Neneh Superstar gehen könnte.
b) Im Film
Neneh Superstar steht die Institution der Pariser Oper im Mittelpunkt. Welche Traditionen spielen dort eine Rolle? Welche Arbeitsprozesse finden statt und wer trifft Entscheidungen? Vergleicht eure Ergebnisse im Plenum und einigt euch auf eine Definition. Ihr könnt folgende
Website zur Hilfe nehmen.
Während der Filmsichtung:
c) Achtet während der Filmsichtung auf Folgendes:
Alle: Was erfahrt ihr über die Protagonistin Neneh (gespielt von Oumy Bruni Garrel)?
Gruppe A: Auf welche Schwierigkeiten stößt Neneh in der Institution der Pariser Oper und wie begegnet sie diesen?
Gruppe B: Welche Rolle spielt die Direktorin Madame Belage (gespielt von Maïwenn) für Neneh?
Macht euch während und direkt nach der Filmsichtung stichpunktartige Notizen.
Nach der Filmsichtung:
d) Vergleicht in der Gruppe eure Ergebnisse aus Arbeitsschritt c). Tauscht euch dann über folgende Fragen aus:
- Waren eure Vermutungen über die Filmhandlung zutreffend?
- Gibt es eine Szene, die euch besonders in Erinnerung geblieben ist und wenn ja, warum?
e) Tauscht euch im Plenum über eure Ergebnisse aus Arbeitsschitt c) aus und haltet die Ergebnisse stichpunktartig an der Tafel/Smartboard fest.
f) In einem Interview zum Film
Neneh Superstar äußert sich die Hauptdarstellerin Oumy Bruni Garrel wie folgt:
"Es ist schrecklich, sagen zu müssen, dass wir aufgrund unserer Hautfarbe Probleme haben… aber es stimmt. Ich zum Beispiel bin in meiner Tanzschule die einzige Schwarze. Genau wie im Film." (Übersetzung aus dem Französischen, Quelle: https://
madame.lefigaro.fr)
Inwieweit ändert sich durch diese Information euer Filmeindruck?
g) Die Ursachen der Schwierigkeiten, die Neneh in der Institution der Pariser Oper erlebt, sind Rassismus, insbesondere institutioneller Rassismus, Klassismus und Intersektionalität. Wählt den Begriff aus, der euch am meisten interessiert und findet euch zu diesem Begriff zu dritt zusammen, recherchiert selbstständig und gestaltet ein Info-Plakat.
Ihr könnt folgende Websites als Ausgangspunkt eurer Recherche verwenden:
Gruppe A: Rassismus/institutioneller Rassismus
•
bpb.de: Rassismus – Was ist das?
•
bpb.de: Racial Profiling – Institutioneller Rassismus und Interventionsmöglichkeiten
•
antidiskriminierungsstelle.de: Ethnische Herkunft und Rassismus
•
demokratie-leben.de: Was ist institutioneller Rassismus?
Gruppe B: Klassismus
•
www.schule-ohne-rassismus.org: Klassismus
•
diversity-arts-culture.berlin: Klassismus
•
fes.de: Klassismus – Eine Bestandsaufnahme
Gruppe C: Intersektionalität
•
www.vielfalt-mediathek.de: Intersektionalitaet
•
www.ndr.de: Intersektionalitaet – Definition und Urspruüge des Begriffs
•
www.gwi-boell.de: Intersektionalitaet
h) Wertet eure Info-Plakate in einem Gallery-Walk kriteriengeleitet aus und vergebt für das jeweils gelungenste Plakat zu einem der drei Themen einen Klebepunkt. Stellt die drei ausgezeichneten Plakate dann im Plenum vor und bezieht sie gemeinsam auf den Film – nehmt hierbei gerne auf konkrete Szenen und auf eure Notizen Bezug.
i) Diskutiert, inwieweit der Film
Neneh Superstar (ausreichende) Perspektiven aufzeigt, strukturellem Rassismus zu begegnen. Lest euch im Anschluss die Besprechung zum Film
Neneh Superstar durch. Hat sich eure Perspektive verändert?
j) Hängt die von euch ausgezeichneten Plakate an einem gut sichtbaren Platz im Schulgebäude bzw. im Bereich "Schule ohne Rassismus" auf.
Autor/in: Roberta Huldisch (Filmbesprechung), Lena Sophie Gutfreund (Arbeitsblatt), 04.04.2023
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