Arbeitsblatt zu "Meshes of the afternoon" (Maya Deren, Alexander Hammid, USA 1943)

Vor der Filmsichtung:

a) Philosophisches Café: Stellen Sie die Tische und Stühle im Raum wie in einem Café auf. Erinnern Sie sich zunächst an Ihren letzten Traum oder an einen Traum, der Ihnen nicht mehr aus dem Kopf geht. Erzählen Sie sich gegenseitig Ihre Träume und diskutieren Sie auch folgende Fragen:
- Welche Bedeutung haben Träume in Ihrem Leben?
- Welche Funktion kommt dem Traum in unserem Leben Ihrer Meinung nach zu?
- Denken Sie, dass es ein klares Kriterium gibt, anhand dessen man den Traum von der Wirklichkeit unterscheiden kann?
- Wechseln Sie von Zeit zu Zeit den Cafétisch, um weitere Perspektiven zu bekommen.

b) Folgende Motive und Symbole kommen im surrealistischen Zum Inhalt: Kurzfilm "Meshes of the afternoon" vor: Blume, Telefon, Schlüssel, Spiegel, Messer, Plattenspieler, wehende Vorhänge, Meer, eine schwarz gekleidete Gestalt. Tauschen Sie sich in Kleingruppen über Ihre Assoziationen zu diesen Motiven und Symbolen aus. Übersetzen Sie zudem den Filmtitel und beziehen Sie ihn mit in Ihre Überlegungen ein. Um was könnte es in diesem Film gehen?

c) Informieren Sie sich im Tandem über folgende filmästhetische Mittel, die im Film "Meshes of the afternoon" zum Einsatz kommen. Machen Sie sich Notizen und überlegen Sie zudem, wie diese filmsprachlichen Mittel angewendet werden könnten, um die Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit, verschwimmen zu lassen.
Zum Inhalt: Subjektive Kamera/POV
Zum Inhalt: Kameraperspektiven
Zum Inhalt: Licht und Lichtgestaltung
Zum Inhalt: Zeitlupe
Zum Inhalt: Montagesequenz
Zum Inhalt: Splitscreen
Zum Inhalt: Stop-Motion-Technik

Während der Filmsichtung:

d) Achten Sie während der Filmsichtung arbeitsteilig auf Folgendes:

inhaltliche Ebene
Achten Sie auf die in Arbeitsschritt b) genannten Motive und Symbole und darauf, welche Rolle sie im Film spielen.

filmästhetische Ebene
Achten Sie auf den Einsatz der filmästhetischen Mittel aus Arbeitsschritt c) und welche Wirkung sie erzeugen.

Hinweis: Machen Sie sich während und direkt nach der Filmsichtung stichpunktartige Notizen.

Nach der Filmsichtung:

e) Wie fühlen Sie sich? Was geht Ihnen durch den Kopf? Tauschen Sie sich im Plenum aus.

f) Vergleichen Sie Ihre eigenen Assoziationen, Vermutungen (Arbeitsschritt b)) und Ideen (Arbeitsschritt c)) mit dem im Film Gesehenen. Gibt es Überschneidungen, Parallelen, Ähnlichkeiten? Was fällt Ihnen auf? Diskutieren Sie im Plenum.

g) Gehen Sie in Kleingruppen zusammen (je zwei Personen aus Gruppe A, zwei aus Gruppe B) und tauschen Sie sich über Ihre Beobachtungsaufgaben (Arbeitsschritt d)) aus.

h) Maya Deren, die den Kurzfilm "Meshes of the afternoon" zusammen mit Ihrem Ehemann Alexander Hammid realisierte, äußerte sich zum Film als Kunstform wie folgt. Lesen Sie das Zitat in Partnerarbeit und arbeiten Sie heraus, welche Forderungen Maya Deren an die Kunstform Film formuliert. Formulieren Sie in klaren und möglichst einfachen Sätzen. Notieren Sie auch Fragen, falls Sie etwas nicht verstehen. Tauschen Sie sich anschließend im Plenum aus und beurteilen Sie auf der Grundlage des bisher Erarbeiteten, ob und inwiefern der Kurzfilm "Meshes of the afternoon" die von Deren formulierten Forderungen erfüllt.

"Wenn der Film seinen Platz als ausgewachsene Kunstform neben den anderen Künsten einnehmen soll, dann muss er aufhören, nur Reales aufzuzeichnen, das dem Medium nichts von seiner tatsächlichen Existenz verdankt. Stattdessen muss er eine totale Erfahrung schaffen, die dem eigentlichen Wesen dieser Kunstform so sehr entspringt, dass sie von seinen Mitteln nicht zu trennen ist. Er muss die Erzählmuster fallen lassen, die er aus der Literatur geborgt hat, muss aufhören, halbherzig die kausale Logik narrativer Handlungen zu imitieren, die der Vergangenheit entstammt. Denn hier wird noch die Blüte einer erdgebundenen, schrittweise fortschreitenden Vorstellung von Zeit, Raum und Beziehungen gefeiert, die dem primitiven Materialismus des 19. Jahrhunderts angehört. Stattdessen muss der Film das Vokabular seiner Bilder entwickeln und die sie verknüpfende Syntax filmischer Techniken. Er muss feststellen, welche Systeme dem Medium inhärent sind, muss die eigenen strukturellen Gegebenheiten entdecken, die neuen Bereiche und Dimensionen erforschen, die sich ihm erschließen, und so unsere Kultur künstlerisch bereichern, wie die Naturwissenschaft sie auf ihrem Gebiet bereichert hat." (Quelle:Zum externen Inhalt: www.viennale.at/de/film/meshes-afternoon-1 (öffnet im neuen Tab))

i) Realisieren Sie einen surrealistischen Kurzfilm über einen Traum Ihrer Wahl.
- Wählen sie ein paar wenige Motive und/oder Symbole, die in Ihrem Traum eine wichtige Rolle spielen.
- Wählen Sie filmästhetische Mittel aus, die Sie als besonders geeignet dafür empfinden, Ihren Ideen in surrealistischer Manier filmsprachliche Gestalt zu verleihen.
- Drehen Sie den Film mit einer Kamera oder mit Ihrem Smartphone.
- Wählen Sie eine geeignete Software aus (z.B. DaVinciResolve, iMovie, CapCut, Canva) und schneiden sie den Film.
- Geben Sie Ihrem Film einen passenden Titel und speichern Sie ihn in einem passenden Format (MP4 ist am weitesten verbreitet).

Ob Sie allein, zu zweit oder in Kleingruppen arbeiten, ist Ihnen überlassen.

j) Bringen Sie Ihre Filme in einem surrealistischen Kurzfilmfestival zur Aufführung und zeichnen Sie die drei gelungensten mit surrealistischen Preisen aus, die je gut zu den Filmen passen. Kriterien der Bewertung sind vor allem die Forderungen, die Maya Deren an den Film stellt (Arbeitsschritt h)). Viel Spaß!

Mehr zum Thema