Die Schüler/innen stellen Vermutungen über die visuelle Gestaltung sowie die Handlung einer Szene an, die sie nur gehört haben. Die Methode schult das Denken in Bildern und verdeutlicht zugleich die erzählende Wirkung von Geräuschen und
Musik.
Unterrichtsgestaltung/Unterrichtsvorschläge
Nur die Tonspur einer Filmszene, die nicht länger als vier Minuten dauern sollte, wird vorgespielt. Die Schüler/innen äußern Vermutungen, wie die Bilder dieser Szene aussehen könnten und wovon diese Szene vermutlich erzählt. Die folgenden Leitfragen geben Anregungen:
- Welche Erwartungshaltung weckt die Tonspur? Welche Stimmung wird erzeugt?
- Auf welches Genre verweist die Tonspur?
- Welche Handlung passt zu der Tonspur?
- Welche Farbgestaltung und Lichtstimmung passen zu der Szene?
- Wie könnte die Kameraarbeit aussehen?
Mehr zum Thema auf kinofenster.de
Filmpädagogische Begleitmaterialien zu
Die Blindgänger
Autor/in: Stefan Stiletto, Medienpädagoge mit Schwerpunkt Filmkompetenz und Filmbildung, 22.02.2012