Fächer: Geschichte, Politik, Deutsch ab 9. Klasse
Vor der Filmsichtung:
a) Der Film
Godzilla ist eine japanische Produktion aus dem Jahr 1954. Erarbeitet den historischen Kontext, vor dem der Film entstanden ist. Nutzt folgende Leitfragen zur Orientierung:
• Welche Ereignisse führten zum Ende des Zweiten Weltkrieges?
• Wer war Robert Oppenheimer?
• Wann fanden die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki statt?
• Welchen Zweck verfolgten diese?
• Welche (Nach-)Folgen hatten die Abwürfe für die japanische Bevölkerung?
• Was passierte mit Japan nach dem Krieg?
Recherchiert in Online-Ressourcen, Schulbüchern oder eurer öffentlichen Bibliothek. Folgende Webseiten könnt ihr als Ausgangspukt eurer Recherche nutzen:
•
bpb.de: Atombombenabwürfe über Nagasaki und Hiroshima
•
bpb.de: Endphase und Kriegsende (insbesondere der Abschnitt "Kriegsende in Fernost")
b) Haltet eure Ergebnisse auf einer Online-Pinnwand (zum Beispiel
yopad.eu) fest.
c) Was wisst ihr bereits über die Filmfigur Godzilla? Sammelt gemeinsam im Plenum Assoziationen. Warum ist sie so bekannt?
d) Ihr seht ein Filmstill aus
Godzilla (01:05:53). Beschreibt gemeinsam im Plenum das Bild und analysiert seine Wirkung.
Während der Filmsichtung:
e) Achtet während der Filmsichtung insbesondere auf die Darstellung der Figur des Godzilla und ihrer zerstörerischen Kraft. Benennt anschließend den Ursprung der Filmfigur und fasst zusammen: Wie wird die Zerstörung der Umwelt filmisch dargestellt? Welche Tricks und
Effekte wurden dabei verwendet? Notiert eure Eindrücke unmittelbar nach der Filmsichtung.
Nach der Filmsichtung:
f) Besprecht im Plenum eure ersten Eindrücke zum Film. Fasst die Handlung in eigenen Worten zusammen.
g) Charakterisiert Godzilla. Greift dabei auf eure Sichtungsnotizen zurück. Nutzt die Methode des
Think-Pair-Share.
h) Analysiert die Rolle der Wissenschaftler im Film. Wie wird ihre Verantwortung gegenüber der Gesellschaft dargestellt und welche Konsequenzen hat dies für die Handlung des Films?
i) Verfasst eine Filmkritik zum Film
Godzilla. Geht dabei auf die Handlung (Arbeitsschritt f) und die Charakterisierung der Figur (Arbeitsschritt g) ein. Beleuchtet in einem weiteren Schritt den historischen Hintergrund (Arbeitsschritte a und b). Stellt dar, welche historischen und gesellschaftlichen Probleme im Film als Allegorien (eine bildhafte Darstellung eines abstrakten Begriffes in bildender Kunst, Film und Literatur) betrachtet werden können.