a) Bruno Stroszek, der Protagonist in Werner Herzogs Spielfilm
Stroszek, sagt in der Exposition: "Mit den Heimen fing es an, mit den Gefängnissen hört es auf." Sammeln Sie im Plenum erste Assoziationen zur Bedeutung des Satzes.
b) Nach seiner Haftentlassung spielt Bruno Stroszek in Berliner Hinterhöfen Musik. Sehen Sie sich den ersten Teil der folgenden Szene
ohne Ton an. Analysieren Sie die Atmosphäre, die die Bilder erzeugen. Gehen Sie unter anderem auf
Kameraeinstellungen,
Kameraperspektiven, die
Mise-en-scène und die
Farbgestaltung ein.
Falls Sie Aufgabe 1 des Dossiers bearbeitet haben: Stellen Sie das Verhältnis von Stroszeks Innenwelt und der äußeren Umgebung dar.
Timecode: 0:18:07–0:20:00
c) Sehen Sie sich nun die gesamte Szene mit
Ton an und analysieren Sie das Verhältnis von Bild- und Tonebene. Stellen Sie Vermutungen an, welche Bedeutung das Vortragen der Moritat, beziehungsweise die Musik im Allgemeinen für Bruno Stroszek haben könnte.
Timecode: 0:18:07–0:21:54
d) Sehen Sie sich nun die gesamte
Exposition an und charakterisieren Sie die Figur Bruno Stroszek.
Timecode: 0:00:00–0:21:54
Hinweise zur Charakterisierung
1. Fakten zur Person: Alter, Herkunft, Äußerlichkeiten, Beruf, gesellschaftlicher Status und andere Merkmale, die das Umfeld und die Figur näher charakterisieren.
2. Verhalten der Figur: Wie verhält sich die Figur? Wie spricht sie und gibt es dabei Auffälligkeiten? Gibt es innere Konflikte, wichtige Ansichten oder bestimmte innere Konflikte?
3. Entwicklung der Figur: Hat sich die Figur im Laufe der Erzählung verändert? Hat sie ihre Ansichten über Bord geworfen oder verhält sie sich am Ende anders als zu Beginn?
e) Vergleichen Sie Ihre Charakterisierungen. Inwieweit würden Sie den Satz aus Arbeitsschritt a) in Bezug auf Bruno Stroszek (anders) deuten?
f) Sehen Sie sich die folgende Sequenz an und fassen Sie zusammen, was die gemeinsame Zukunft von Eva und Bruno bedroht. Erörtern Sie, wie sich die beiden vor der Brutalität der Zuhälter schützen können.
Timecode: 0:21:54–0:32:44
g) Der Arzt sagt in Bezug auf das Frühgeborene: "Und vielleicht kann aus diesem Kind eines Tages ein Bundeskanzler werden." (
Timecode: 0:32:00–0:32:07). Würden Sie diesem Satz spontan (nicht) zustimmen? Begründen Sie.
h) Lesen Sie den ersten Absatz der
Einleitung des Werner-Herzog-Dossiers. Arbeiten Sie heraus, welche Perspektive der Regisseur auf das Verhältnis von dokumentarischen und fiktionalen Mitteln im Film hat.
i) Erschließen Sie die
Biografie Bruno Schleinsteins, der Bruno Stroszek spielt . Erläutern Sie basierend auf der Exposition des Films und Ihren Kenntnissen zur Biografie des Hauptdarstellers, welche dokumentarischen Elemente der Film
Stroszek (bis dahin) enthält. Erklären Sie auch deren Wirkung auf die Zuschauenden im Kontext der Exposition.
j) In der folgenden
Sequenz sagt Eva Bruno, dass es das Beste sei, wegzugehen. Sie beschließen, dem Nachbarn Scheitz nach Wisconsin zu folgen. Eva sagt in Bezug auf die USA: "Da macht jeder sein Geld, das schaffen wir auch." Sehen Sie sich die folgende Sequenz an und erinnern Sie sich, was Sie im Englisch-Unterricht über das Konzept des American Dreams erfahren haben. Stellen Sie Vermutungen an, inwieweit die drei dort einen Neuanfang starten und ein glückliches Leben führen könnten.
Timecode: 0:32:07–0:38:00
k) Sehen Sie nun den Film bis zum Ende an und fassen Sie in Einzelarbeit die Handlung zusammen.
l) Die drei Figuren Stroszek, Eva und Schleitz sind viel unterwegs. Welches
Filmgenre zeichnet sich durch die Mobilität der Figuren aus?
Arbeitsschritt m) optional:
m) Erarbeiten Sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Bezug auf die Darstellung des American Dreams in anderen, ausgewählten Roadmovies (zum Beispiel
Easy Rider oder
Vanishing Point)
n) Diskutieren Sie im Plenum, woran der Traum der drei Figuren Stroszek, Eva und Schleitz scheitert.
o) Kommentieren Sie den Satz des Arztes im Arbeitsschritt g): "Und vielleicht kann aus diesem Kind eines Tages ein Bundeskanzler werden."
Nutzen Sie neben Ihrem Vorwissen für die Erörterung:
– die Resultate der Arbeitsschritte d), e), i), k) und n)
– den Abschnitt zum American Dream im
Kinofenster-Interview
p) Stellen Sie sich Ihre Erörterungen gegenseitig vor und geben Sie einander kriterienorientiertes Feedback.