Fach
|
Themen
|
Methoden und Sozialformen
|
Deutsch
|
Sagen und Mythen: Klassische Helden (zum Beispiel Odysseus, Siegfried)
|
Plenum: Handlungsstrukturen und Protagonisten analysieren und mit Joseph Campbells Interpretationsansatz in Der Heros in tausend Gestalten vergleichen
|
Arbeit im Medienverbund: Der unglaubliche Hulk (The Incredible Hulk) als Comic, als Fernsehserie und als Kinofassung
|
Arbeitsteilige Gruppenarbeit: Eingangssequenz des Films mit dem Comic vergleichen, weiteren Handlungsverlauf mit dem Plot in der Serie vergleichen, medienspezifische Unterschiede in Ästhetik und Narration erarbeiten
|
Medienwissen: Wie werden "Superhelden" vermarktet? Produktionsbedingungen und Vermarktungsstrategien von Actionfilmen am Beispiel von Der unglaubliche Hulk und Hancock
|
Projekt: Merchandising, Plakatgestaltung, Pressetexte und Filmkritiken untersuchen. Die Ergebnisse in einer Ausstellung präsentieren
|
Gender: Frauenrollen und Männerrollen
|
Partnerarbeit: Eine männliche Heldenfigur als Heldin "umerzählen" und die Veränderungen kritisch reflektieren
|
Moderne Helden/innen
|
Gruppenarbeit: Recherchieren, welche Menschen von den Medien als moderne Helden/innen dargestellt werden und die Gründe analysieren
|
Kunst
|
Visuelle Effekte
|
Einzelreferat: Fachwissen über visuelle Effekte recherchieren und diese per PowerPoint-Präsentation erklären
|
Comic
|
Einzelarbeit: Eine Situation aus dem eigenen Leben als Comicstrip zeichnen
|
Politik, Sozialkunde
|
Gewaltmonopol und Rechtsstaatlichkeit
|
Plenum: Über die Legitimation der Handlungen von Hulk oder Hancock innerhalb einer Demokratie diskutieren
|
Helden/innen in der Geschichte (zum Beispiel Widerstandskämpfer/innen, Wissenschaftler/innen, Entdecker)
|
Partnerarbeit: Porträts erstellen und Auswahl begründen
|
Individuelle Verantwortung und Heldentum
|
Plenum: Heldentaten im Alltag (zum Beispiel Zivilcourage) vorstellen und über die Notwendigkeit von "Heldenkonstrukten" diskutieren
|
Ethik, Psychologie
|
Triebtheorie, Aggression
|
Plenum: Anhand der Figur des Hulk über den Umgang mit Aggressionen und Wut diskutieren
|