Bildungsrelevant, weil der globale Hyperpopstar Charli xcx im satirischen Format einer Mockumentary die Mechanismen der Musikindustrie offenlegt.

Die Geschichte: Chaotische Dreharbeiten zu einem Konzertfilm

Nach dem Welterfolg ihres Albums brat fühlt sich die Sängerin Charli xcx (Charli xcx als sie selbst) ausgelaugt und leer. Ihr Management besteht indes auf einen Konzertfilm, um den Hype des "Brat Summers" 2024 nahtlos fortzusetzen. Charli willigt ein, der Dreh erweist sich aber als weiter zermürbende Tortur. Unter anderem stößt sich der Popstar am eitlen Regisseur Johannes, der sich mit seiner ausführenden Rolle nicht begnügen und ihr Party-Image familientauglicher gestalten will. Frustriert flieht sie in ein Wellness-Spa nach Ibiza, wo ihr demütigende Begegnungen mit einer Promi-Heilerin und der Kollegin Kylie Jenner weiter zusetzen. Charlie muss Kompromisse eingehen und akzeptieren, dass ihr die Kontrolle über das eigene Image längst entglitten ist.

Wenn Sie diesen Drittanbieter-Inhalt von www.youtube-nocookie.com aktivieren, ermöglichen Sie dem betreffenden Anbieter, Ihre Nutzungsdaten zu erheben. Weitere Informationen zur Nutzung von Drittanbieter-Inhalten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Externer Link: Datenschutzerklärung anzeigen


Filmische Umsetzung: Ein "Pseudo-Dokumentarfilm" als Satire des Musikgeschäfts

"The Moment" entstand aus der langjährigen Kollaboration von Charli xcx und Aidan Zamiri, der bei einigen ihrer Videoclips Regie führte. Anstelle geläufigerer Formate wie einem Zum Inhalt: Dokumentarfilm oder Konzertfilm – die Pop-Kolleginnen Billie Eilish und Taylor Swift lieferten zuvor beides – entschied sich der britische Weltstar für eine Zum Inhalt: Mockumentary. Zu sehen ist das fingierte Making-of ihrer Arena-Tour, bei dessen Dreharbeiten nahezu alles schiefläuft. Zu diesen typischen Mockumentary-Elementen gehören etwa herabfallende Requisiten, der nervöse Blick einer Komparsin in die Kamera, vor allem aber die ihrerseits nervös und oft verzögert agierende Kamera, die "spontane Momente" einfangen will (Glossar: Zum Inhalt: Kamerabewegungen). Charli xcxs oft spektakuläre Konzert- oder Videoauftritte werden mit aufwändigen Licht- und Stroboskopeffekten (Glossar: Zum Inhalt: Licht und Lichtgestaltung) sowie pulsierenden Zwischentiteln kombiniert, was zur mitunter herausfordernden Dynamik des Films beiträgt. Im Vordergrund steht jedoch die Satire auf ein Musikgeschäft, in dem kommerzielle Interessen und ein fadenscheiniger Authentizitätsanspruch einander bedingen.

Das Thema: Die unmögliche Kontrolle über das eigene Image im Pop-Business

Hinter der Parodie tritt das eigentliche Thema klar hervor: Charlis Ringen um künstlerische Freiheit. Dazu gehört für sie, auch im Interesse der eigenen Fans, ihren subkulturellen Background nicht zu verraten. Bei aller Selbstreflexivität bleibt das grundsätzliche Paradox bestehen: Selbst in einem reinen Dokumentarfilm agiert ein Popstar stets auch als Schauspieler seiner selbst – "Dont Look Back" (D. A. Pennebaker, USA 1967) über Bob Dylan wird dazu oft als Beispiel genannt. Charli selbst fällt es im Film zunehmend schwer, zwischen ihrer Popstar-Persona und dem eigenen Selbstbild zu unterscheiden. Doch gerade das betont künstliche Format der Mockumentary erlaubt ihr in "The Moment" überraschende Momente der Ehrlichkeit.

Fragen für ein Filmgespräch

  • Informiert euch über den Begriff "Zum Inhalt: Mockumentary". Welche Genreelemente sind im Film zu erkennen, vor allem im Hinblick auf die ästhetische Gestaltung?

  • Wie ehrlich wirkt auf euch Charlis Auftritt? Was bringt der Aufstieg vom Underground- zum Mainstream-Künstler mit sich? Wie zeigt der Film die Unvereinbarkeit von kommerziellen Erwartungen und künstlerischer Integrität?

  • Das renommierte Collins Dictionary wählte den Begriff "Brat" 2024 zum Wort des Jahres. Was bedeutet er im Kontext von Charli xcx? Worin seht ihr ihre popkulturelle Bedeutung?

Der Text ist lizenziert nach der Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.

Mehr zum Thema