Seinen krönenden Abschluss fand das erste große Education-Projekt der Berliner Philharmoniker unter der Leitung des damals neuen Chefdirigenten Sir Simon Rattle am 28. Januar 2003: Begleitet von dem renommierten Orchester, tanzten 250 Schüler/innen und Studierende im Alter zwischen acht und 20 Jahren "Le sacre du printemps" von Igor Strawinsky vor 3000 Zuschauern/innen in der Treptower "Arena".
Arbeitsblatt zum Film "And the King Said, What a Fantastic Machine!" für die Fächer Ethik, Politik, Kunst, Geschichte, Projektunterricht, ab 9. Klasse, ab 14 Jahren
"Vor 30 Jahren hätten wir vielleicht selbst gern so 'nen Bonzen in der Mangel gehabt", beschreibt der Mittfünfziger Hardenberg seine paradoxe Lage: Soeben wurde der Topmanager von drei jungen Leuten gekidnappt und gibt sich ihnen nun als ehemaliger '68er zu erkennen. Doch Anbiedern nützt ihm nichts, denn seine in antikapitalistischer Kritik gut geschulten Entführer/innen haben offenbar eine gefestigte Meinung darüber, was in der globalisierten Welt schief läuft und wer für soziale Ungerechtigkeiten verantwortlich gemacht werden kann.
Die Unerklärbarkeit der Tat - ein gewöhnlicher Schulalltag endet in einer Katastrophe. Die Frage nach der Ursache und Aufarbeitung bleibt unbeantwortet.
Klaus Lemke hatte als junger Filmregisseur "kein Geld, aber beste Laune". Im Interview erzählt er von der Haltung, vom Lebensgefühl und Aufbruch der Filmschaffenden in den späten 1960er-Jahren.
Während der DEFA-Spielfilm in den späten 1980er-Jahren künstlerisch stagnierte, konnten sich Dokumentarfilmschaffende Freiräume erkämpfen. In einigen ihrer Filme kündigen sich die unmittelbar bevorstehenden Umbrüche bereits eindrucksvoll an.
Die Darstellung Gottes sorgt immer wieder für Kontroversen. Unser Hintergrundartikel erklärt die unterschiedlichen Strategien, mit denen sich das Kino dem Problem der religiösen Abbildung nähert.