Mit ihrer geringen Dauer sind Kurzfilme nicht nur praktisch für die Schule, sondern erfüllen auch eine Grundforderung der filmästhetischen Bildung: einen Film zunächst ohne pädagogische Aufmerksamkeitslenkung zeigen zu können. Eine Anleitung für die Praxis.
Blüten öffnen sich, Kolibris schwirren heran, eine Schlange windet sich durchs Gras: Land without Evil visualisiert einen Tag im Regenwald, der in Stop-Motion-Technik mit Papier und Textilfasern detailreich in Szene gesetzt wird.
Das französische "patouiller" heißt so viel wie "manschen" oder "patschen". In poetisch-minimalistischen Bildern, die an Kinderzeichnungen erinnern, erzählt der Film, wie ein junger Mensch auf verspielte Weise die Natur erkundet.
Je zwei Aufgaben zur Arbeit mit den Kurzfilmen für den DaF- und DaZ-Unterricht (Klasse 1/2) sowie für den vorfachlichen Unterricht und die Fächer Sachkunde, Kunst, Musik und Religion (Klasse 1/2)
Der mit einem Grimme-Preis prämierte Kurzfilm setzt ganz bei einer Alltagserfahrung von Kindern an: Wer nicht einschlafen kann, kann sich immer noch in eine Fantasiegeschichte hineinträumen.
Die Angst vor Monstern, die sich im dunklen Wald oder im Keller verbergen, die unter Betten oder in Schränken hausen, ist vielen Kindern vertraut. Doch im Zeichentrickfilm von Kiana Naghshineh werden die Ungeheuer von einem kleinen Mädchen im Nu gezähmt.
Zwei Aufgaben zur Arbeit mit den Kurzfilmen für den vorfachlichen Unterricht sowie für die Fächer Sachkunde, Deutsch, Sport, Musik, Kunst, LER und Religion (Klasse 3/4)
Nora ist schwerhörig und auf einem Auge blind. Mit der Unterstützung ihrer Eltern und Lehrer/-innen kann sie trotzdem eine reguläre Gesamtschule besuchen. Eindrücklich vermittelt der Dokumentarfilm, wie sie ihren Alltag wahrnimmt – und wovon sie träumt.
Als Amy alleine auf der Straße Fußball spielt, lernt sie den scheuen Nachbarsjungen Jack kennen. Miteinander sprechen können die beiden Kinder jedoch nicht. Der Film zeigt, dass Menschen nicht immer Worte brauchen, um sich zu begegnen.
Zwei Aufgaben zur Arbeit mit den Kurzfilmen für die Fächer Sachkunde, Soziales Lernen, Ethik, LER (Klasse 4-6) sowie für die Fächer Deutsch, Sozialkunde, Gesellschaftslehre, Ethik, LER und Religion (Klasse 5/6)