Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Spur der Steine" – Arbeitsblatt
Ein Arbeitsblatt zum Film "Spur der Steine" für die Fächer Deutsch, Geschichte und Politik
Arbeitsblatt zu "Spur der Steine" (Frank Beyer, DDR 1966)
a) Was versteht ihr unter "unmoralischem Verhalten"? Bezieht in eure Überlegungen auch ein, wer festlegt, was "moralisch" ist.
b) Seht euch die Zum Inhalt: Anfangssequenz von "Spur der Steine" (Frank Beyer, DDR 1966) an. Der Film spielt um den Mauerbau herum in der DDR. Analysiert die Situation und die Beteiligten. Stellt dar, wem "unmoralisches Verhalten" vorgeworfen wird und vermutet, worum es sich dabei gehandelt haben könnte.
Timecode (TC): 00:00:00–00:03:31
c) Die Figur Werner Horrath ist ein Parteisekretär der SED. Informiert euch über deren Funktion in staatlichen Betrieben und Kombinaten der DDR. Zum externen Inhalt: Lest (öffnet im neuen Tab) den Abschnitt "Die Qualifizierung der Parteisekretäre und die Einbindung der Betriebsleiter in die Parteidisziplin".
d) Es folgt ein Rückblick ins Jahr 1959. Seht euch den Rest der Zum Inhalt: Exposition an. Analysiert das Verhalten der Zum externen Inhalt: Zimmerer (öffnet im neuen Tab) um Brigadier Balla und die zuvor angesprochene Problematik auf der Baustelle. Achtet auch darauf, was ihr über die Figuren Katrin Klee und Werner Horrath erfahrt. Macht euch stichpunktartige Notizen.
TC: 00:03:31–00:15:08
e) Arbeitet anhand eurer Ergebnisse aus den Arbeitsschritten c) und d) heraus, welche Konflikte sich in der Exposition andeuten. Haltet eure Vermutungen schriftlich fest.
Während der Filmsichtung (TC 00:15:08–02:10:10):
f) Achtet auf die zentralen Konflikte des Films und die Wahl filmästhetischer Mittel (beispielsweise Zum Inhalt: Drehorte, Zum Inhalt: Bildformat, Zum Inhalt: Bildkomposition, Zum Inhalt: Einstellungsgrößen). Macht euch während/nach der Sichtung stichpunktartige Notizen.
Nach der Filmsichtung:
g) Stellt Vermutungen an, wie der Film endet. Welche Konsequenzen könnte Katrin Klee ziehen?
TC: 02:10:10–02:13:08
h) Tauscht euch darüber aus, was euch besonders überrascht und/oder berührt hat.
i) Erklärt, was mit dem "unmoralischem Verhalten" gemeint war, das Horrath vorgeworfen wurde. Vergleicht Eure Gedanken mit den Überlegungen aus Arbeitsschritt a).
j) Stellt eure Ergebnisse aus Arbeitsschritt f) in Kleingruppen und dann im Plenum vor. Welche Elemente unterschiedlicher Zum Inhalt: Filmgenres habt ihr hinsichtlich Zum Inhalt: Dramaturgie und filmästhetischer Mittel (insbesondere Bildformat und Einstellungsgrößen) erkannt? Nehmt einen Vergleich mit dem zweiten Absatz der Zum Inhalt: Filmbesprechung vor.
k) Stellt Vermutungen an, warum "Spur der Steine" in der DDR verboten wurde. Vergleicht diese mit dem Zum externen Inhalt: Abschnitt (öffnet im neuen Tab) "Die Wende des 11. Plenums" .
l) In der Filmbesprechung schreibt Claus Löser zu Beginn des zweiten Absatzes: ""Spur der Steine" überzeugt bis heute durch formale Frische und inhaltlichen Mut." Erörtert, inwieweit ihr dieser Aussage zustimmt. Geht dabei auf Dramaturgie, Figurenzeichnung, Wahl der filmästhetischen Mittel und eure Lesart des Films ein. Verfasst die Erörterung als Text oder bereitet mit stichpunktartigen Notizen (den wichtigsten Aspekten und Argumenten) eine mündliche Stellungnahme vor.