Bildungsrelevant, weil die fiktive Entstehungsgeschichte von Shakespeares Hamlet zum Nachdenken über Kunst und deren Bedeutung für unser Leben anregt.

Die Geschichte: Inspirierte eine persönliche Tragödie Shakespeares Familiengeschichte Hamlet?

England, um 1580: Der angehende Dichter William Shakespeare und seine Nachbarin Agnes verlieben sich stürmisch und heiraten gegen den Willen seiner Familie. Will, Sohn eines angesehenen Handschuhmachers, gilt als Taugenichts; die naturverbundene Agnes ist als "Waldhexe" verschrien. Aus ihrer Ehe gehen drei Kinder hervor, die das Paar liebevoll erzieht. Das Familienidyll im ländlichen Stratford-upon-Avon zerbricht jedoch jäh, als Sohn Hamnet im Alter von elf Jahren nach kurzer und heftiger Krankheit stirbt. Ihre Trauer droht die Eheleute zu zerreißen. Immer wütender macht Agnes ihrem Mann dessen lange Aufenthalte in London zum Vorwurf, wo er seine Karriere als Dramatiker vorantreibt. Nach Jahren seiner Abwesenheit erhält sie die Einladung zu einer neuen Tragödie Shakespeares. Der Titel: Hamlet. Hat Will die Trauer über ihr gemeinsames Kind in einem Stück verarbeitet?

Wenn Sie diesen Drittanbieter-Inhalt von www.youtube-nocookie.com aktivieren, ermöglichen Sie dem betreffenden Anbieter, Ihre Nutzungsdaten zu erheben. Weitere Informationen zur Nutzung von Drittanbieter-Inhalten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Externer Link: Datenschutzerklärung anzeigen

Filmsprachliche Umsetzung: Familienleben zwischen Idyll und Tragödie

Nach Maggie O’Farrells Romanvorlage (Glossar: Zum Inhalt: Adaption) erzählt Regisseurin Chloé Zhao die fiktive Entstehungsgeschichte von William Shakespeares Hamlet als emotionales Familiendrama. Shakespeares Ehefrau Agnes rückt dabei in den Mittelpunkt. Die ersten Bilder zeigen sie zusammengerollt am Fuße eines Baumes und kurz darauf mit einem gezähmten Falken durch die Landschaft streifen. Entsprechend dieser engen Beziehung zu Flora und Fauna werden Geburt und Verlust eines Kindes als naturgewaltige Erfahrungen inszeniert. Die im Stil klassischer Barockmalerei gezeichneten häuslichen Zum Inhalt: Szenen, dunkel grundiert und im flackernden Kerzenlicht (Glossar: Zum Inhalt: Lichtgestaltung) zugleich sehr lebendig, illustrieren aber auch eine Welt, in der eine hohe Kindersterblichkeit zur Normalität gehörte. In den späteren Szenen vermischen sich der filmische Realismus und die Kulissenwelt des Theaters (Glossar: Zum Inhalt: Production Design/Ausstattung) zu einer Allegorie auf Leben und Tod. Für den kathartischen Schlussakt, in dem Hamnet/Hamlet aus dem Totenreich auf die Bühne wiederkehrt, wurde Shakespeares berühmtes Globe Theatre im kleineren Maßstab nachgebaut.

Das Thema: Die Verarbeitung von Liebe, Tod und Trauer in der Kunst

In der Literaturwissenschaft hält sich die Theorie, nach der Shakespeares bekanntestes Stück auf seiner eigenen Familientragödie beruht, seit Jahrhunderten. Auf den ersten Blick bietet die Rachegeschichte um den zögerlichen Dänenprinzen Hamlet nur wenige Anhaltspunkte. Die Filmemacherin Zhao versucht denn auch gar nicht, die Erzählungen in Einklang zu bringen, sondern findet in eben dieser Diskrepanz einen Schlüssel zum künstlerischen Schaffensprozess – und zum Verständnis von Shakespeares Werk. Über die Liebe zu Agnes und den Tod des Sohns findet William Shakespeare zur gedanklichen Reife, allgemeinmenschliche Gefühle von Verlust und Trauer zu verarbeiten und mit der Welt zu teilen. So macht "Hamnet "aus einem Gedankenspiel eine packende, zuweilen gar überwältigende Reflexion über die erlösende Kraft der Kunst.

Fragen für ein Filmgespräch

  • Über Shakespeares reale Frau ist wenig bekannt. Wie wird Agnes dargestellt? Welche Rolle spielt sie im Film und für Shakespeares Werdegang?

  • Informiert euch knapp über die Handlung von Hamlet. Welche Ähnlichkeiten und Unterschiede zur Filmhandlung könnt ihr erkennen?

  • Wie wird Hamlets berühmte Frage "Sein oder nicht sein" im Film aufgegriffen? Wie versteht ihr sie im Rahmen der Filmhandlung?

Der Text ist lizenziert nach der Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.

Mehr zum Thema