Fächer
|
Thema
|
Sozialform/Inhalt
|
Deutsch
|
Rollenbiografien
|
Einzelarbeit (EA): Rollenbiografien von Julian, Marko und Victor entwickeln. Was haben diese Figuren in der Vergangenheit erlebt?
|
Standbilder
|
Gruppenarbeit (GA): Basierend auf den in der Film-des-Monats-Ausgabe Einer von uns verfügbar gemachten Szenen Standbilder entwickeln, die die Gefühle der Figuren ausdrücken.
|
Filmkritik
|
Plenum (PL) + EA: Kriterien einer Filmrezension im Plenum wiederholen und in Einzelarbeit eine Kritik für die Schülerzeitung verfassen.
|
Deutsch, Ethik, Sozialkunde
|
Jugendliche Perspektivlosigkeit
|
Partnerarbeit (PA): Filme mit ähnlicher Thematik recherchieren (zum Beispiel alaska.de und Victoria) und diese dem Plenum vorstellen.
|
Tagebucheintrag verfassen
|
EA: Während Marko und Julian in den Supermarkt einbrechen, legt sich Victor betrunken ins Auto. Die SuS verfassen einen Tagebucheintrag aus Victors Sicht am Morgen nach dem Einbruch.
|
Wandel der Jugendkulturen
|
PA: das Verhältnis zum Konsum innerhalb unterschiedlicher Jugendkulturen erarbeiten und dem Plenum vorstellen. Den Hintergrundartikel Jugendkulturen im Wandel: Vom Besetzer zum Besitzer auf kinofenster.de als Ausgangspunkt der Recherche benutzen.
|
Ethik, Sozialkunde
|
Formen der Resozialisierung
|
EA+ PL: Wie können jugendliche Delinquenten/-innen resozialisiert werden? Die SuS tauschen sich über Erfahrungen aus und erarbeiten auf Grundlage des Artikels Integration in die Gesellschaft? – Jugendkriminalität und Möglichkeiten der Resozialisierung auf kinofenster.de weitere Optionen.
|
Schusswaffengebrauch in Deutschland
|
EA: recherchieren, wann der Schusswaffengebrauch von Polizisten zulässig ist und anschließend die tödlichen Schüsse im Film bewerten.
|
Musik
|
Soundtrack
|
EA + PL: Die SuS ergänzen den Soundtrack und wählen weitere Songs aus, die das Lebensgefühl in Einer von uns ausdrücken. Bei instrumentalen Songs sollte eine kurze Begründung angegeben werden. Anschließend Vorstellung des Soundtracks im Plenum.
|