Einen "art film for teenagers" nannte Francis Ford Coppola seine in expressiven
Schwarz-Weiß-Bildern gefilmte
Coming-of-Age-Variante mit den späteren Starschauspieler/-innen Matt Dillon, Mickey Rourke, Diane Lane und Nicolas Cage. Die Story um Rusty James und seinen älteren, allseits respektierten Bruder "Motorcycle Boy" erzählt von jugendlicher Sehnsucht, männlichem Rollenverhalten und prekären Verhältnissen in der Stadt Tulsa im US-Bundesstaat Oklahoma. In der Abwesenheit seines Bruders will sich Rusty James in Bandenkämpfen profilieren. Doch sein impulsives Verhalten bringt ihn in Schwierigkeiten auf der Straße, in der Schule und auch in der Beziehung zu seiner Freundin Patty. Als "Motorcycle Boy" von einer Reise zurückkehrt, versucht er Rusty James zu helfen, sich aus der Enge und Gewalt seines sozialen Umfelds zu befreien.
Nach seinen Erfolgen der
New-Hollywood-Ära war Coppola Anfang der 1980er-Jahre in einer Krise. Seine postmoderne Romanze
Einer mit Herz (
One from the Heart, USA 1982) war dramatisch gefloppt. Er wandte sich populären Stoffen zu und fand in den Romanen von S. E. Hinton Inspiration für zwei höchst unterschiedliche Visionen des
Jugendfilms. Die
Drehbücher verfasste Coppola gemeinsam mit der Schriftstellerin aus Tulsa und drehte in deren Heimatstadt unmittelbar nacheinander die
Adaptionen Die Outsider (The Outsiders, USA 1983) und
Rumble Fish. Mit seinen stilistischen Anleihen beim
deutschen Expressionismus (
Schattenspiele, entrückte
Perspektiven), seiner der
Nouvelle Vague entlehnten Erzählweise und dem experimentellen
Soundtrack von Police-Drummer Stewart Copeland ist
Rumble Fish das deutlich unkonventionellere Werk. Mehr als in Handlung und Dialogen transportiert der Film in seinen atmosphärischen Bildern die Stimmung einer orientierungslosen Adoleszenz: Die im
Zeitraffer vorbeiziehenden Wolken zeichnen ein rastloses Lebensgefühl, Nebelschwaden laden
Industriebrachen zu mythologischen Orten auf und die titelgebenden Kampffische stechen als zentrale Bildmetapher farblich aus den Schwarz-Weiß-Bildern hervor.
Rumble Fish eignet sich aufgrund der stilistischen Fülle und als spannende
Genre-Variation hervorragend für die Filmvermittlung, vor allem im Englisch- und Kunstunterricht der Oberstufe. Vorab erleichtert eine Annäherung an die Figuren den Zugang zum Film: Die
Szene der Begegnung zwischen Brüdern und Vater in der Wohnung etwa beschreibt gut das Milieu und die Absenz familiärer Fürsorge. Bei einem formal so ausdrucksstarken Film sind Beobachtungsaufgaben für die Sichtung sinnvoll. In Gruppen können die Schüler/-innen auf Schauspiel, Kamera,
Set Design, Filmmusik,
Tongestaltung und
Montage achten und anschließend Eindrücke sammeln. Aus heutiger Sicht sollte eine kritische Auseinandersetzung mit den Geschlechterbildern der Figuren stattfinden. Auch wenn Frauen hier nur Nebenrollen spielen, sieht Ethan Hawke, der den Film 2023 für die Retrospektive der Berlinale auswählte, durch den Einfluss der Autorin S. E. Hinton einen "weiblichen Blick" auf männliches Verhalten. Über diese These und das Bild der Kampffische in diesem Kontext lässt sich gut diskutieren.
Arbeitsblatt zu Rumble Fish
Fächer: Englisch, Deutsch ab 11. Klasse, ab 16 Jahren
Vor dem Film:
a) Lesen Sie sich den folgenden Glossartext zum
Coming-of-Age-Film durch. Halten Sie die Motive an der Tafel fest, die für das Genre typisch sind.
b) Siamesische Kampffische verhalten sich ausgesprochen aggressiv gegen gleichgeschlechtliche Artgenossen. Unmittelbar gehen sie aufeinander los. Die Kämpfe werden im Aquarium bis zum Tod eines der Tiere ausgefochten, da hier Fluchtmöglichkeiten fehlen. Selbst das eigene Spiegelbild wird bedroht und attackiert.
Formulieren Sie Ihre Erwartungen an den Film, auch anknüpfend an Ihr Vorwissen zum
Genre. Machen Sie sich individuell Notizen.
Während des Films:
c) Teilen Sie sich in fünf Gruppen (A, B, C, D, E) auf. Achten Sie während des Films auf die jeweiligen Aspekte:
A: die Figur Rusty James
B: die Figur Motorcycle Boy
C: die Figuren Patty, Steve und Smokey, der Vater
D: Mise-en-scène
E: Montage und Musik
Gruppen D+E: Erarbeiten Sie sich selbstständig das benötigte Vorwissen zu Ihren Beobachtungskriterien vor dem Film unter den zur Verfügung gestellten Quellen, beispielsweise dem
kinofenster.de-Glossar
Alle Gruppen: Halten Sie Ihre Beobachtungen während und unmittelbar nach dem Film in Stichpunkten fest.
Nach dem Film:
d) Finden Sie sich im Plenum zusammen. Teilen Sie Ihre ersten Eindrücke zum Film. Klären Sie gemeinsam offene Fragen.
e) Erörtern Sie im Plenum die Einordnung in das Genre. Welche der in b) gesammelten Motive finden sich im Film wieder? Inwieweit haben sich Ihre in c) formulierten Erwartungen an den Film erfüllt?
Finden Sie sich für die Gruppenarbeitsphase in den folgenden Gruppen zusammen:
• Gruppe 1: A-B-C
• Gruppe 2: D-E
Gruppe 1:
f) Stellen Sie sich gegenseitig Ihre Beobachtungen zu den jeweiligen Figuren vor.
g) Entwickeln Sie nun gemeinsam ein
Figurenschaubild mit dem Ziel, die Verhältnisse zwischen den Figuren zu klären. Rusty James steht im Zentrum des Schaubildes. Beschreiben Sie die Beziehung zwischen ihm und den anderen Figuren über Adjektive.
h) Bereiten Sie eine kurze Präsentation vor, in der Sie die Figurenkonstellation im Film vorstellen.
Tipp: Gestalten Sie Ihre Präsentation visuell ansprechend, indem Sie Ihr Figurenschaubild bebildern. Bilder der Figuren finden Sie im Internet.
Gruppe 2:
g) Stellen Sie sich gegenseitig Ihre Beobachtungen zu den filmischen Mitteln kurz vor.
h) Sehen Sie sich noch einmal den folgenden
Ausschnitt des Films an. Analysieren Sie die Szene, indem Sie die filmästhetischen Mittel exemplarisch herausarbeiten. Erarbeiten Sie anschließend die Gesamtwirkung der ästhetischen Gestaltungsmittel – stellvertretend für den ganzen Film.
i) Bereiten Sie eine kurze Präsentation vor, in der Sie die ästhetische Gesamtwirkung des Films vorstellen. Binden Sie die
Beispielsequenz mit ein.
Finden Sie sich nun wieder im Plenum zusammen.
j) Präsentieren Sie sich gegenseitig Ihre Arbeitsergebnisse.
k) Führen Sie die Ergebnisse zusammen. Diskutieren Sie:
1. Wie unterstützen die filmischen Gestaltungsmittel die inhaltliche Handlung sowie die Entwicklung des Protagonisten Rusty James?
2. Welches Bild von Jugend wird im Film gezeichnet?
3. Finden Sie sich in dieser Darstellung wieder? Warum (nicht)?
4. Beurteilen Sie den Film abschließend mit Blick auf die folgende Frage: Wie treffend finden Sie den gewählten Filmtitel Rumble Fish?
Optional:
l) Sehen Sie sich den folgenden
Kommentar zum Film von Schauspieler Ethan Hawke an.
m) Diskutieren Sie, inwiefern Sie den folgenden Thesen Hawkes zustimmen. Begründen Sie Ihre Positionen.
1.
Rumble Fish ist einer der großartigsten Coming of Age-Filme aller Zeiten.
2. Durch den Einfluss der weiblichen Autorin S.E. Hinton, die mit ihrem gleichnamigen Roman die Vorlage zum Film lieferte und am
Drehbuch beteiligt war, ist der Film durch einen "female gaze", einen weiblichen Blick, auf Männlichkeit geprägt.
n) Benennen Sie jeweils drei bis fünf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der im Film dargestellten Jugend um das Jahr 1980 und der Jugend, wie Sie sie heute selbst erleben.
Autor/in: Jan-Philipp Kohlmann (Filmbesprechung), Dr. Elisabeth Bracker da Ponte (Arbeitsblatt), 20.10.2023
Mehr zum Thema auf kinofenster.de:
Weitere Texte finden Sie mit unserer Suchfunktion.