Die 16-jährige Starr wächst in dem Bewusstsein auf, wegen ihrer schwarzen Hautfarbe anders zu sein. Da ihre Eltern ihren Kindern eine bessere Zukunft ermöglichen wollen, besuchen Starr und ihre Halbbruder Sekani nicht die örtliche High School im (fiktiven) sozialen Brennpunkt Garden Heights, sondern die vornehmlich von Weißen besuchte Privatschule Williamson Prep. Um dort und vor ihrem weißen Freund Chris nicht als "ghetto girl" dazustehen, achtet die Teenagerin sehr auf ihre Ausdrucksweise und den Kleidungsstil. Nach einer Party in ihrem Heimatviertel geraten Starr und ihr Kindheitsfreund Khalil in eine Verkehrskontrolle, bei der Khalil von einem Polizisten erschossen wird. Als einzige Zeugin des Vorfalls soll die Jugendliche auf Betreiben einer Bürgerrechtlerin vor einer Grand Jury aussagen, um einen Prozess gegen den Todesschützen anzukurbeln. Damit Starr ihr Doppelleben nicht aufgeben muss, verweigert sie die Aussage zunächst. Doch obwohl der einflussreiche Anführer einer kriminellen Gang und die Polizei sie einschüchtern, erhebt Starr bald ihre eigene Stimme.
Der Roman "The Hate U Give" von Angie Thomas erhielt 2018 den Deutschen Jugendliteraturpreis. Schon der Umstand, dass das Buch und die nach einem
Skript von Audrey Wells gedrehte
Filmadaption das Thema (Alltags-)Rassismus im Jugendsegment bearbeiten, ehrt das Projekt – immerhin wird schwere Kost sonst meist für Erwachsene zubereitet. Die Ausrichtung auf die Lebenswelt Jugendlicher evoziert bereits der an das Akronym THUG LIFE (=
The
Hate
U Give
Little
Infants
Fucks
Everybody) des Rappers Tupac Shakur angelehnte Titel. Dazu passend hat der Regisseur George Tillman Jr. keinen trockenen Betroffenheitsfilm inszeniert, sondern ein kreatives
Coming-of-Age-Drama mit gesellschaftlicher Relevanz. Die Filmästhetik ist geprägt von einer
agile Kameraführung und der atmosphärischen
Farbgebung sowie durch den zeitgemäßen
Soundtrack von Hip-Hop-Stars wie Kendrick Lamar, Jadakiss und anderen. Hinzu kommt das talentierte Spiel der Newcomerin Amandla Stenberg. Nur der Schluss zielt zu plakativ auf eine versöhnliche Botschaft.
The Hate U Give, Trailer (© Twentieth Century Fox)
Eine Analyse im Deutsch- und Englischunterricht kann bei Starr und ihrer inneren Zerrissenheit ansetzen. Worauf fußt ihr Konflikt? Wieso hält sie es für nötig, zwei Versionen ihrer selbst zu entwickeln und welche Funktionen übernehmen dabei Sprache und Kleidung? Eine Rolle spielt die Prägung durch ihren ehemals kriminellen Vater, der seinen Kindern von klein auf den Stolz auf ihre afroamerikanische Identität predigt. So lässt er sie etwa das Zehn-Punkte-Programm der Black Panther auswendig lernen. Starrs Beziehung zu ihrer weißen Mitschülerin Hailey zeigt, dass rassistische Vorurteile nicht nur in großen Taten und Worten, sondern auch im Subtext alltäglicher Situationen und medialer Berichte mitschwingen, was etwa im Fach Ethik erörtert werden kann. Filmsprachlich dominieren in Starrs Viertel warme und im Bezirk der Weißen kalte Farbtöne, erzählerisch verlaufen die Grenzen aber nicht so trennscharf wie die Stilisierung nahelegt. Auch in der schwarzen Community zirkulieren verschiedene Sichtweisen: Der Bandenchef der "King Lords" bedroht Starr, weil nicht herauskommen soll, dass Khalil für ihn Drogen verkaufte. Ihr Onkel zeigt dagegen als schwarzer Polizist Verständnis für die Kollegen. Zudem können die gezeigte Polizeigewalt und die Proteste eine Diskussion über reale Demonstrationen – wie etwa 2014 in Ferguson (Missouri) nach der Erschießung des Jugendlichen Michael Brown oder 2016 die Proteste in Charlotte (North Carolina) – nach ähnlichen Vorfällen anstoßen. Die Buchvorlage entstand unter dem Eindruck der Erschießung des Afroamerikaners Oscar Grant durch Polizisten im Jahr 2009.
Arbeitsblatt: Annäherung an den Film – Zwischen zwei Welten
Fächer: Deutsch, Englisch, Ethik, Religion, Kunst ab Klasse 9
Vor dem Filmbesuch:
a) Das deutsche Filmplakat zu
The Hate U Give stellt eine Jugendliche in den Mittelpunkt. Analysiert, was ihr durch die Bildgestaltung über sie erfahrt.
Vergleicht zunächst die zwei Ansichten der Darstellerin, achtet dabei besonders auf ihre Kleidung und den Bildausschnitt. Tauscht euch über die mögliche Ursachen für die Trennung der beiden Ansichten aus.
b) Erstellt in Kleingruppen ähnliche Plakate von euch. Macht zwei Fotos, die ihr danach als Collage miteinander verbindet. Versucht dabei, euch in jeder Ansicht in einer anderen Rolle darzustellen.
Während des Filmbesuchs:
c) Inwiefern haben sich eure Erwartungen aus Aufgabe a) erfüllt? Tauscht euch unmittelbar nach dem Filmbesuch darüber aus.
Nach dem Filmbesuch:
d) Starr pendelt zwischen zwei "Welten": Im Vorort Garden Heights, in dem sie mit ihrer Familie lebt, verhält sie sich anders als in der Schule im Stadtteil Williamson. Im Voice-Over-Kommentar beschreibt Starr ihre Situation so:
"Garden Heights is one world. Williamson is another. And I got to keep it separate. So when I’m here, I’m Starr version two. That means flipping a switch in my brain. Williamson Starr doesn’t use slang. If a rapper would say it, she doesn’t, even if her white friends do. Slang makes them cool. Slang makes me hood."
Vergleicht "Garden Heights Starr" und "Williamson Starr": Wodurch unterscheiden sich diese zum Beispiel in Bezug auf ihre Kleidung, Verhaltensweisen, Sprache, Freund/-innen?
Starr in
Garden Heights
|
Starr in
Williamson
|
|
|
e) Bewertet Starrs Rollenspiel: Warum verändert sie ihr Verhalten und ihre Kleidung in der Schule in Williamson? Macht sie dies freiwillig? Was erfahrt ihr durch Starrs Aussage über Rassismus in der US-amerikanischen Gesellschaft? Nehmt Bezug auf die Ergebnisse der Aufgaben a) und c).
f) Seht euch ergänzend den
Trailer zum Film an und bildet zwei Gruppen:
Gruppe A konzentriert sich auf die Darstellung von Starr in Garden Heights sowie auf dieses Viertel,
Gruppe B auf die Darstellung von "Williamson Starr" sowie diesen Schauplatz.
Arbeitshinweise:
- Haltet den Trailer bei Einstellungen an, die die Rolle von Starr jeweils besonders gut sichtbar machen. Erstellt einen Screenshot, beschreibt das Bild und begründet eure Auswahl.
- Szenen, die in Garden Heights beziehungsweise Williamson spielen, werden in The Hate U Give unterschiedlich ins Bild gesetzt. Beschreibt, wie diese sich hinsichtlich der Farbgestaltung und der Lichtstimmung unterscheiden. Erstellt ebenfalls aussagekräftige Screenshots.
The Hate U Give, Trailer (© Twentieth Century Fox)
g) Stellt eure Ergebnisse danach in der Klasse vor. Vergleicht die Rollen von Starr anhand der Bilder und diskutiert, wie der Film durch die Farb- und Lichtgestaltung das Leben in den beiden Stadtteilen bewertet.
h) Der Tod ihres Freundes Khalil stürzt Starr in eine Krise, die ihr Selbstbild erschüttert. Sie kann die Rollentrennung in "Garden Heights Starr" und "Williamson Starr" nicht länger aufrechterhalten.
Bildet Kleingruppen, die sich mit je einer der beiden folgenden Aufgaben beschäftigen:
- Diskutiert gemeinsam, was Starr aufs Spiel setzt, wenn sie die Rolle von "Williamson Starr" fallen lässt und sich zu ihrer Herkunft, der schwarzen Community in Garden Heights, bekennt.
- Diskutiert in Kleingruppen, was es bedeutet, dass Starr am Ende des Films "ihre Stimme findet" und inwiefern sich dadurch ihr Selbstbild verändert.
g) Bearbeitet die folgende Aufgabe in Einzelarbeit: Verfasst einen Tagebucheintrag aus Starrs Perspektive. Geht darauf ein, wie sie sich nach dem Tod von Khalil an der Schule in Williamson fühlt. Was hat sich verändert?
Autor/in: Christian Horn, Stefan Stiletto (Text und Arbeitsblatt vom 28.02.2019), 06.11.2020
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