Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Das Flüstern der Wälder" – Arbeitsblatt
Ein Arbeitsblatt zum Film "Das Flüstern der Wälder" für die Fächer Ethik und NaWi/Biologie
"Heranführung an den Film "Das Flüstern der Wälder" ("Le chant des forêts", Vincent Munier, FR 2025)"
Vor der Filmsichtung
a) Wann wart ihr das letzte Mal im Wald unterwegs? Wie (zu Fuß, Fahrrad, alleine, Gruppe, …) und zu welchem Zweck? Was habt ihr gesehen und erlebt? Tauscht euch in der Klasse aus.
b) Seht euch den Zum externen Inhalt: Trailer (öffnet im neuen Tab) zum Zum Inhalt: Dokumentarfilm "Das Flüstern der Wälder "an. Beschreibt das Gesehene und formuliert Erwartungen an den Film.
Während der Filmsichtung
c) Achtet darauf, wie Michel, Vincent und Simon im Wald unterwegs sind. Wie unterscheidet sich ihr Im-Wald-Sein von euren Erfahrungen aus dem Arbeitsschritt a)? Welche Tiere werden durch die drei beobachtet? Macht euch unmittelbar nach dem Filmbesuch Notizen.
Nach der Filmsichtung
d) Tauscht euch in der Klasse aus, was euch besonders überrascht und/oder berührt hat. Vergleicht dann eure Ergebnisse aus c).
e) Der französische Titel des Films, "Le chant des forêts", heißt wörtlich übersetzt "Der Gesang der Wälder". Überlegt gemeinsam, wie und mit welchen filmästhetischen Mitteln (beispielsweise Zum Inhalt: Sound-Design, Zum Inhalt: Filmmusik und Zum Inhalt: Einstellungsgrößen) Regisseur Vincent Munier den Wald für Auge und Ohr erfahrbar macht.
f) Überlegt, warum vor allem die Stimme von Großvater Michel zu hören ist.
g) Michel beschreibt an einer Stelle des Films den ewigen Kreislauf der Natur anhand von jungen Tannen. Erläutert, warum dieses Beispiel auch zu den drei menschlichen Protagonisten des Films passt.
Entscheidet euch für einen der folgenden Arbeitsschritte h) oder i):
h) Führt in Kleingruppen euer eigenes Walderlebnis durch, idealerweise zur Morgen- oder Abenddämmerung. Sucht eine geeignete Stelle und verhaltet euch ruhig. Notiert, was ihr hört und seht.
Nehmt Geräusche mit dem Smartphone auf und analysiert diese, beispielsweise mit der App Zum externen Inhalt: BirdNet (öffnet im neuen Tab) oder über die Zum externen Inhalt: Homepage (öffnet im neuen Tab). Macht Fotos oder Videos von eurer Umgebung. Achtet dabei auch auf Details.
Gestaltet mit euren schriftlichen und audiovisuellen Ergebnissen eine multimediale Collage.
Eure Aufnahmen könnt ihr auf einem Smartphone oder Tablet bearbeiten und schneiden, beispielsweise mit den Gratis-Apps iMovie oder CapCut. Für Tablet oder Computer gibt es auch die kostenlose Version des Programms Zum externen Inhalt: DaVinci Resolve (öffnet im neuen Tab), die auf allen Betriebssystemen funktioniert. Falls ihr lieber am Computer schneiden möchtet, müsst Ihr eure Clips zuerst auf den Rechner überspielen.Denkbar ist auch ein Plakat, auf dem ihr Eure Fotos und Notizen kombiniert.
oder
i) Im Abspann sind alle Darsteller/-innen des Films gelistet – neben dem Großvater Michel, dem Vater Vincent und dem Sohn Simon auch alle Waldtiere: beispielsweise Auerhahn, Rothirsch, Eurasischer Luchs, Schwarzspecht, Neuntöter, Uhu und Zaunkönig. Sucht euch ein Tier aus dieser Liste aus, recherchiert dazu in Einzelarbeit im Internet und gestaltet einen Lexikoneintrag dazu. Es dürfen auch Bilder und Zeichnungen eingebunden werden.Stellt die Ergebnisse in einer Wandausstellung im Klassenzimmer aus.