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Didaktisch-methodischer-Kommentar-Jahrgang-45

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Arbeitsblatt zu "Jahrgang 45" (Jürgen Böttcher, DDR 1966/1990)

Erste Impressionen und Recherche:

a) Was stellt ihr euch unter einem Film mit dem Titel "Jahrgang 45" vor, der 1965 in der DDR gedreht wurde?

  • Welche Gefühle, Bilder oder Situationen verbindet ihr damit?

  • Wie verändert sich eure Vorstellung, wenn ihr konkret an einen Film denkt, der von der SED-Führung verboten wurde?

Notiert eure Gedanken.

b) Analysiert das Filmplakat sowie die folgenden Filmstills:

DEFA-Stiftung

Filmstill aus JAHRGANG 45, DEFA-Stiftung, Roland Gräf

Filmstill aus JAHRGANG 45, DEFA-Stiftung, Roland Gräf

Wie erweitern sich eure Eindrücke bezüglich Inhalt und Stil?

c) Recherchiert: Wie lautet die Handlung von" Jahrgang 45"? Vergleicht eure Erwartungen mit der tatsächlichen Handlung.

d) Tauscht euch im Plenum aus und vergleicht eure Ergebnisse. Was denkt ihr, warum man die öffentliche Aufführung damals verbot?

Inhaltliche/Ästhetische Merkmale von "Jahrgang 45":
"Jahrgang 1945" zählt zu den sogenannten Kellerfilmen der DEFA, der Filmproduktionsgesellschaft der DDR. Darunter fallen Werke, die nach Fertigstellung durch DDR-Politiker/-innen verboten wurden. Die Kellerfilme zeichnen sich durch eine realitätsnahe, oft kritische Darstellung des Alltags aus und brechen bewusst mit den Normen des Zum externen Inhalt: sozialistischen Realismus (öffnet im neuen Tab). Dabei handelt es sich um eine Kunstrichtung, die sich durch eine realistisch-optimistische Darstellung des sozialistischen Lebens, die Ideologie des Marxismus-Leninismus und eine Ablehnung von Abstraktion sowie Ästhetisierung auszeichnete. Fokussiert wurde der Alltag der Arbeiter/-innen, Bäuerinnen und Bauern sowie technologischer Fortschritt.

e) Schaut euch den Film "Jahrgang 45" an.
Alternativ: Lest euch die Zum Inhalt: Filmbesprechung zum Film durch und schaut euch folgenden Zum externen Inhalt: Ausschnitt (öffnet im neuen Tab) an.

Notiert euch parallel stichpunktartig eure Beobachtungen bezüglich:
1. Filmästhetik:
Insbesondere Zum Inhalt: Musik, Zum Inhalt: Kamerabewegungen, Zum Inhalt: Kameraperspektiven, Zum Inhalt: Bildkomposition und Zum Inhalt: Montage.

2. Dramaturgie:
Wie ist der Film aufgebaut? Welche Spannung oder Atmosphäre entsteht? Welche Handlungselemente stehen im Vordergrund?

3. Figuren:
Wie nehmt ihr die Figuren im Film wahr? Achtet auf die Dialoge und die Körpersprache der Figuren.

f) Tauscht euch im Plenum aus und vergleicht eure Ergebnisse. Was hattet ihr schon erwartet, was hat euch überrascht? Inwiefern bricht der Film mit dem sozialistischen Realismus? Was könnte die tiefere Bedeutung hinter dem Titel "Jahrgang 45" sein? Bezieht auch den Zeitpunkt der Entstehung in eure Überlegungen ein.

Diskussion:

g) Lest die kurze Definition von Zum externen Inhalt: "Zensur" (öffnet im neuen Tab). Fasst in zwei bis drei Sätzen zusammen, was Zensur bedeutet und welche Ziele sie verfolgt.

h) Formt Vierer-Gruppen und beantwortet/diskutiert folgende Fragen:

1. Warum wurde "Jahrgang 45" verboten?
2. Wo auf der Welt gibt es auch in der heutigen Zeit noch Zensur? In welcher Form und warum?
3. Gibt es "gerechtfertigte" Zensur?
4. Wo liegt die Grenze zwischen Meinungsfreiheit und Schutz der Jugend/Demokratie?

i) Stellt euch eure Ergebnisse gegenseitig im Plenum vor.

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