Impulse zur Arbeit mit DEFA-"Kellerfilmen"

1. Thema: Begriffsklärung
Impulse/Fragen: Was lagern Menschen in Kellern und warum? Was könnten "Kellerfilme" sein?
Hinweise/Sozialformen: Austausch in der Gruppe, Festhalten erster Assoziationen. Erklärung der Wortbedeutung durch die Kursleitung (vgl. Zum externen Inhalt: www.filmfriend.de (öffnet im neuen Tab), Abschnitt "Verbotene Filme des DDR-Defa-Studios" und Abschnitt "Das Kahlschlagplenum beendet den Kinofrühling" im Hintergrundtext Zum Inhalt: Eine verbotene Neue Welle - die DEFA-Kellerfilme).

2. Thema: Filmverbot
Impulse/Fragen: Wer verbietet die Aufführung von Filmen und aus welchen Gründen? Was könnte Mitte der 1960er-Jahre in der DDR zu Verboten geführt haben?
Hinweise/Sozialformen: Überlegungen im Tandem. Ergebnisse werden in der Gruppe vorgestellt und mit dem Zum Inhalt: Interview auf kinofenster.de verglichen.

3. Thema: Der historische Hintergrund
Impulse/Fragen: Was wisst ihr bereits über das 11. Plenum des ZK der SED? Was wurde dort beschlossen? Welche Folgen hatten diese Beschlüsse für Kunstschaffende?
Hinweise/Sozialformen: Erschließen des Zum externen Inhalt: bpb-Textes (öffnet im neuen Tab), gegebenenfalls eine Zum externen Inhalt: Vertiefung (öffnet im neuen Tab) vornehmen.

4. Thema: Filmische Beispiele
Impulse/Fragen: Welche Filme zählen zu den sogenannten "Kellerfilmen"? Worum geht es darin?
Hinweise/Sozialformen: Basierend auf dem Zum Inhalt: Dossier Sammeln der Filmtitel. In Kleingruppen mit Hilfe der Filmbesprechungen kurze Präsentationen zu den Filmen erstellen. Dabei auch Zum Inhalt: Szenen funktional einbetten und auf den Realismus-Anspruch sowie typische filmästhetische Mittel eingehen. Anschließend Auswahl treffen, welcher Film komplett gesehen wird. Alternativ kann eine Annäherung über die folgenden Impulse (Themen 5-7) vorgenommen werden. Von den Aspekten ausgehend können auch Arbeitsaufträge für die Phase während der Filmsichtung formuliert werden.

5. Thema: "Spur der Steine"
Impulse/Frage: Seht euch den Zum Inhalt: Trailer des Films "Spur der Steine" (Frank Beyer, DDR 1966) an. Welchen Beruf üben die Männer mit den großen Hüten aus? Welche Konflikte scheinen im Film eine Rolle zu spielen?
Hinweise/Sozialformen: Sichtung des Zum externen Inhalt: Trailers (öffnet im neuen Tab). Anschließend Austausch über den Beruf Zum externen Inhalt: Zimmerer/Zimmerin (öffnet im neuen Tab), Konflikte zwischen den Zimmerern und dem Parteisekretär, aber ebenso zur Rolle der Frau.

6. Thema: "Karla"
Impulse/Fragen: Mit welchen Ansprüchen und Vorstellungen kommen junge Lehrer/-innen an die Schule? Was könnten mögliche Herausforderungen sein? Vergleicht eure Ergebnisse mit der Zum externen Inhalt: Szene (öffnet im neuen Tab) aus "Karla" (Herrmann Zschoche, DDR 1965/1990).
Hinweise/Sozialformen: Sammeln erster Assoziationen. Die Lehrerin wirkt unkonventionell – Schule wird in der Szene als streng hierarchisches System dargestellt, an deren Spitze hier die Schulrätin steht, die neben fachlichen Kompetenzen der Lehrer/-innen auch fordert, dass diese als Rollenbild hinsichtlich der Moral fungieren sollen.

7. Thema: "Jahrgang 45"
Impulse/Fragen: Wie fühlt ihr euch angesichts sozialer Normen und der Erwartungen, die beispielsweise eure Eltern oder Lehrenden an euch richten? Was müsste sich gegebenenfalls ändern, sodass ihr euch frei(er) fühlt? Seht euch die folgende Zum externen Inhalt: Szene (öffnet im neuen Tab) aus "Jahrgang 45" (Jürgen Böttcher, DDR 1966/1990) an. Beobachtet, wie Al, der seinen Nachbarn einlädt, lebt. Wie scheint er sich zu fühlen?
Hinweise/Sozialformen: Sammeln der ersten Antworten in der Gruppe. Auswertung der Szene in Kleingruppen und anschließend in der Gruppe.

8. Thema: Die Bedeutung der Filme heute
Impulse/Fragen: Wie wirken die sogenannten "Kellerfilme" auf euch heute? Geht dabei auf Zum Inhalt: Dramaturgie und die Wahl der filmästhetischen Mittel ein. Welche inhaltlichen Aspekte scheinen (nicht mehr) aktuell?
Hinweise/Sozialformen: Diskussion in der Gruppe. Dabei auch auf hermeneutische Aspekte eingehen – wie wichtig sind für die Sichtung Kenntnisse über den historischen Hintergrund?

Mehr zum Thema