Vorschaubild für Didaktisch-methodischer-Kommentar-Karla
Didaktisch-methodischer-Kommentar-Karla

Download

Heranführung an "Karla" (Herrmann Zschoche, DDR 1965/1990)

Vor der Filmsichtung:

a) Überlegt euch erst mit einer Partnerin/einem Partner Antworten auf die folgenden Fragen und besprecht sie dann gemeinsam im Plenum:

  • Was glaubt ihr, mit welchen Herausforderungen junge Lehrkräfte kämpfen, wenn sie direkt aus der Universität in den Schulalltag kommen?

  • Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr als junge Lehrerin oder Lehrer mit eigenen pädagogischen Idealen in ein streng kontrolliertes Schulsystem geratet – und plötzlich merkt, dass ehrliches Fragen und offenes Sprechen unerwünscht sind?

b) Seht euch die folgende Zum externen Inhalt: Szene (öffnet im neuen Tab) aus "Karla" aufmerksam an. Achtet auf alle drei auftretenden Figuren:

  • Wie treten sie auf (Körperhaltung, Stimme, Verhalten)?

  • Welche Haltungen oder Meinungen äußern sie?

  • Welche Beziehung zwischen den Figuren wird deutlich?

Notiert erste Beobachtungen stichpunktartig.

c) Sammelt im Plenum eure Eindrücke zu der Szene.:

  • Welche Figurenkonstellation zeichnet sich ab?

  • Welche Konflikte oder Themen könnten im Film eine Rolle spielen?

  • Welche Erwartungen habt ihr an die Handlung und die Hauptfigur Karla?

Während des Filmsichtung:

d) Füllt während des Films die folgende Tabelle aus. Notiert zu jeder Figur eure Beobachtungen:

Vorschaubild für AB_Karla_Tabelle
AB_Karla_Tabelle

Download

Nach der Filmsichtung:

e) Gebt im Plenum kurz eure ersten Eindrücke wieder:

  • Was hat euch besonders angesprochen, irritiert oder überrascht?

  • Welche Fragen habt ihr zum Film oder zu einzelnen Figuren?

f) Vergleicht eure Tabellen in der Kleingruppe. Ergänzt fehlende Beobachtungen.
Ziel: Jede Gruppe soll eine Figur in wenigen klaren Sätzen vorstellen können.

g) Stellt die Figuren nacheinander vor. Diskutiert anschließend:

  • Welche Konflikte zwischen den Figuren werden deutlich?

  • Welche unterschiedlichen Vorstellungen von Schule, Erziehung oder Wahrheit prallen aufeinander?

h) Lest einzeln oder zu zweit den Text Zum Inhalt: Eine verbotene neue Welle – die DEFA-Kellerfilme. Markiert Aussagen, die euch helfen, die Entstehung des Films und seine mögliche Brisanz im DDR-Kontext besser zu verstehen.

i) Besprecht im Plenum:

  • Wie helfen euch die Hintergrundinformationen, Karla und die Konflikte im Film einzuordnen?

  • Welche inhaltlichen Gründe könnte das DDR-Regime gehabt haben, den Film "Karla" zu verbieten?

Stützt eure Überlegungen auf Beispiele aus dem Film und aus dem Text.

j) Erarbeitet gemeinsam ein Zum externen Inhalt: Standbild (öffnet im neuen Tab), das zeigt:

  • Wie stehen die Figuren zueinander?

  • Wie stehen sie zum politischen System?

Nutzt Körperhaltungen, Abstände und Zum Inhalt: Requisiten, um Beziehungen und Spannungen sichtbar zu machen.

k) Reflektiert zuerst einzeln, tauscht euch dann im Tandem aus. Diskutiert anschließend im Plenum:

  • Wie würdet ihr das Verhalten von Karla Blum aus heutiger Schülerperspektive beurteilen (beispielsweise in ihrer Rolle als Lehrende oder ihr Auftreten als jemand, der Konflikte eingeht)?

  • Welche Bedeutung hat "offenes Sprechen" heute in der Schule?

  • Habt ihr das Gefühl, eure Meinung im Unterricht frei äußern zu können? Warum oder warum nicht?

  • Seht ihr Parallelen oder Unterschiede zwischen den Diskussionen im Film und aktuellen Debatten über Schule, Politik oder gesellschaftliche Teilhabe?

Mehr zum Thema