Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Karla" – Arbeitsblatt
Ein Arbeitsblatt zu "Karla" für die Fächer Deutsch und Geschichte
Heranführung an "Karla" (Herrmann Zschoche, DDR 1965/1990)
Vor der Filmsichtung:
a) Überlegt euch erst mit einer Partnerin/einem Partner Antworten auf die folgenden Fragen und besprecht sie dann gemeinsam im Plenum:
Was glaubt ihr, mit welchen Herausforderungen junge Lehrkräfte kämpfen, wenn sie direkt aus der Universität in den Schulalltag kommen?
Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr als junge Lehrerin oder Lehrer mit eigenen pädagogischen Idealen in ein streng kontrolliertes Schulsystem geratet – und plötzlich merkt, dass ehrliches Fragen und offenes Sprechen unerwünscht sind?
b) Seht euch die folgende Zum externen Inhalt: Szene (öffnet im neuen Tab) aus "Karla" aufmerksam an. Achtet auf alle drei auftretenden Figuren:
Wie treten sie auf (Körperhaltung, Stimme, Verhalten)?
Welche Haltungen oder Meinungen äußern sie?
Welche Beziehung zwischen den Figuren wird deutlich?
Notiert erste Beobachtungen stichpunktartig.
c) Sammelt im Plenum eure Eindrücke zu der Szene.:
Welche Figurenkonstellation zeichnet sich ab?
Welche Konflikte oder Themen könnten im Film eine Rolle spielen?
Welche Erwartungen habt ihr an die Handlung und die Hauptfigur Karla?
Während des Filmsichtung:
d) Füllt während des Films die folgende Tabelle aus. Notiert zu jeder Figur eure Beobachtungen:
Nach der Filmsichtung:
e) Gebt im Plenum kurz eure ersten Eindrücke wieder:
Was hat euch besonders angesprochen, irritiert oder überrascht?
Welche Fragen habt ihr zum Film oder zu einzelnen Figuren?
f) Vergleicht eure Tabellen in der Kleingruppe. Ergänzt fehlende Beobachtungen.
Ziel: Jede Gruppe soll eine Figur in wenigen klaren Sätzen vorstellen können.
g) Stellt die Figuren nacheinander vor. Diskutiert anschließend:
Welche Konflikte zwischen den Figuren werden deutlich?
Welche unterschiedlichen Vorstellungen von Schule, Erziehung oder Wahrheit prallen aufeinander?
h) Lest einzeln oder zu zweit den Text Zum Inhalt: Eine verbotene neue Welle – die DEFA-Kellerfilme. Markiert Aussagen, die euch helfen, die Entstehung des Films und seine mögliche Brisanz im DDR-Kontext besser zu verstehen.
i) Besprecht im Plenum:
Wie helfen euch die Hintergrundinformationen, Karla und die Konflikte im Film einzuordnen?
Welche inhaltlichen Gründe könnte das DDR-Regime gehabt haben, den Film "Karla" zu verbieten?
Stützt eure Überlegungen auf Beispiele aus dem Film und aus dem Text.
j) Erarbeitet gemeinsam ein Zum externen Inhalt: Standbild (öffnet im neuen Tab), das zeigt:
Wie stehen die Figuren zueinander?
Wie stehen sie zum politischen System?
Nutzt Körperhaltungen, Abstände und Zum Inhalt: Requisiten, um Beziehungen und Spannungen sichtbar zu machen.
k) Reflektiert zuerst einzeln, tauscht euch dann im Tandem aus. Diskutiert anschließend im Plenum:
Wie würdet ihr das Verhalten von Karla Blum aus heutiger Schülerperspektive beurteilen (beispielsweise in ihrer Rolle als Lehrende oder ihr Auftreten als jemand, der Konflikte eingeht)?
Welche Bedeutung hat "offenes Sprechen" heute in der Schule?
Habt ihr das Gefühl, eure Meinung im Unterricht frei äußern zu können? Warum oder warum nicht?
Seht ihr Parallelen oder Unterschiede zwischen den Diskussionen im Film und aktuellen Debatten über Schule, Politik oder gesellschaftliche Teilhabe?