Frankreich 1981. Philippe und sein älterer Bruder Jérôme leben bei ihrem Vater in der Provinz und arbeiten in dessen Autowerkstatt. In diesem Männerhaushalt wird nicht viel gesprochen, schon gar nicht über Gefühle. Abends drehen die beiden Brüder in ihrem Piratensender und beim Feiern mit der Clique auf. Jérôme ist die laute, pöbelhafte Stimme des illegalen Radios, Philippe der stille, aber begnadete Bastler an den Reglern. Am 10. Mai wird der Sozialist François Mitterrand zum Staatspräsidenten gewählt, aber die landesweite Euphorie steckt Philippe nicht an. Am Tag nach der Wahl stirbt Bob Marley und das ist für die Brüder das symbolhaftere Ereignis: Zeichen des Niedergangs einer legendären Epoche musikalischen Ungehorsams, das auch das Ende der brüderlichen Beziehung einläutet. Philippe wird zum Militärdienst eingezogen und als Soldat nach West-Berlin geschickt. Mit Jérômes Freundin Marianne, in die er heimlich verliebt ist, bleibt er über die Magnetbänder seiner Musikkassetten in sehnsuchtsvoller Verbindung.
Vor allem in der ersten Hälfte des Films gelingt es Regisseur Vincent Maël Cardona, den Sound und Spirit einer Epoche, die "Flamme" der frühen 1980er, filmisch heraufzubeschwören: die Drohkulisse von Militärdienst und Kaltem Krieg, die Entzauberung des Hippie-Aufbruchs, die Gegenkultur der freien Radios, die seit den 1960er-Jahren die Funkfrequenzen mit Musik der Jugendkultur bespielten und die Mitterrand in seiner Amtszeit legalisieren sollte. Der Regisseur hat den Film wie eine Radiosendung komponiert: Philippe, der in der Geschichte wenig sagt, spricht in ein Radiomikro zu seinem abwesenden Bruder. In Intro- und Retrospektion kommentieren seine Voice-over-Stimme und die
Musik die filmische Handlung. Der Soundtrack bedient sich an Kultsongs aus Elektro, Cold Wave und Punkrock. In
Großaufnahmen und in der fein komponierten
Tonspur überhöht der Film die Haptik und den Klang der damaligen Speicher- und Kommunikationsmedien: Knöpfe, Tasten, Spulen, Teller, Regler, Münztelefon, Walkman und vor allem die Audiokassette (die ab 1983 von der CD verdrängt werden sollte). Der Tonträger enthielt ein aufgewickeltes Magnetband, das sich aus dem Kunststoffgehäuse ziehen oder mit einem Bleistift im Wickel vorspulen ließ. Sie ist Identifikationsmerkmal und Ausdrucksmittel der vordigitalen, analogen Generation der "Magnetischen", die sich ihre Zuneigung über Mixtapes, zusammengeschnittene Tonaufnahmen in selbstgestalteten Kassettenhüllen gestand. Eine versteckte Botschaft war darin immer enthalten, sie musste erst erschlossen und dann in einem passenden Return überboten werden.
Für die heutige digitale Generation mag das wie ein rührender Anachronismus wirken. Relevant bleibt die Frage nach der Art und Weise, wie damals im Vergleich zu heute Musik rezipiert wurde, sowie die allgemeinere Frage danach, was die damalige junge Generation im Vergleich zur heutigen ängstigte, beschäftigte und antrieb. Insbesondere im Fach Musik lassen sich die Geschichte und Technik der analogen Speichermedien sowie die epochenprägenden musikalischen Stilrichtungen thematisieren. Auf die historische Rolle der Piratensender sowie auf die politisch-gesellschaftliche Situation in Frankreich zu Beginn der 1980er-Jahre lässt sich im Fach Geschichte eingehen, hier insbesondere auch auf die empfundene Zeitenwende nach der Wahl von François Mitterrand zum ersten sozialistischen Präsidenten der V. Republik. In Fächern wie Deutsch oder Ethik kann bei der Charakterisierung der Hauptfiguren und anhand einzelner literarischen Zitate aus dem Film über jugendlichen Lebenshunger diskutiert werden.
Arbeitsblatt zum Film Die Magnetischen
Fächer: Musik, Geschichte, Deutsch, Französisch, ab 15 Jahren, ab 10. Klasse
Nach der Filmsichtung
Aufgabe 1
a) Überlegen Sie sich nach der Filmsichtung drei Verständnisfragen für Ihre Klasse. Stellen Sie sich gegenseitig im Plenum Ihre Fragen vor und halten Sie die Antworten stichpunktartig an der Tafel fest.
b) Inwiefern können Sie sich mit der Hauptfigur Philippe, ihrem Leben, ihren Sehnsüchten, Problemen und Ängsten identifizieren? Was wirkt für Sie nicht mehr zeitgemäß? Was kennen Sie selbst aus Ihrem eigenen Umfeld? Tauschen Sie sich in der Gruppe aus.
c) Der Film ist als
Flashback erzählt, in dem Philippe in ein Radiomikro zu seinem verunglückten Bruder spricht. Überlegen Sie sich, warum der Regisseur diese Erzählmethode gewählt hat und welcher Effekt damit erzielt wird.
Projekt
Erstellen Sie im fachübergreifenden Unterricht Musik, Geschichte und Deutsch einen Reader zu den frühen 1980er-Jahren. Teilen Sie sich hierzu die Aufgaben 2 bis 7 im Klassenverband auf:
Aufgabe 2
Recherchieren Sie zu einer musikalischen Stilrichtung der frühen 1980er-Jahre, die im Film präsentiert werden. Hören Sie sich die jeweiligen Beispiele aus dem Film an. Schreiben Sie zu jeder Stilrichtung einen Lexikoneintrag mit Hörbeispielen (z.B. über Verlinkungen auf Musikclips).
Stilrichtung
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Beispiele im Film
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Punkrock / Pop-Punk
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Iggy Pop: "The Passenger"
The Untertones: "Teenage Kicks"
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New Wave / Cold Wave
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Joy Division: "Decades"
Trisomie 21: "La fête triste"
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Industrial
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Throbbing Gristle: "Hot on the Heels of Love"
Alessandro Alessandroni: "Transfer"
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Elektro / EBM
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Die Krupps: "Wahre Arbeit – Wahrer Lohn"
Robert Görl: "Mit dir"
Front 242: "Body to Body"
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Aufgabe 3
Recherchieren Sie Technik und Geschichte von Magnetband, Tonbandgerät und Kompaktkassette. Fassen Sie Ihre Ergebnisse in einem Schaubild oder Zeitstrahl (Lernplakat) zusammen. Für Ihre Recherchen können Sie u.a. folgende Quellen verwenden:
Aufgabe 4
Recherchieren Sie im Internet die Geschichte der "Piratensender" bzw. freien Radios. Porträtieren Sie diese in einem Hintergrundtext für Ihren Reader.
Aufgabe 5
Recherchieren Sie zur politischen Situation des geteilten Berlins in den 1980er-Jahren sowie zur dort entstandenen Subkultur. Schreiben Sie darüber einen Beitrag zum Reader.
Aufgabe 6
Die im Film porträtierten Subkulturen können in Abgrenzung zu Subkulturen Ihrer Generation der "Digitalen" als Generation der "Analogen" oder "Magnetischen" charakterisiert werden. Reflektieren Sie in Kleingruppen anhand von Beispielen aus dem Film Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Subkulturen beider Generationen. Lesen Sie dazu auch den zweiten Absatz in der Besprechung zum Film. Ergänzen Sie die Tabelle mit Informationen aus der Besprechung sowie mit eigenen Ideen.
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Magnetische Generation
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Digitale Generation
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Wie und womit kommuniziert sie?
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Wie und womit hört sie Musik?
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Wogegen revoltiert sie?
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Wovor hat sie Angst?
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Wovon träumt sie?
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… ?
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Porträtieren Sie die beiden Generationen in Form von Steckbriefen oder Mindmaps visuell und diskutieren Sie, inwiefern "Die Magnetischen" oder "Die Digitalen" geeignete Charakterisierungen für die jeweilige Generation darstellen.
Aufgabe 7
"Die Jugend leidet daran nicht zu wissen, was sie will, es aber um jeden Preis haben zu wollen." (Philippe Sollers)
Nehmen Sie Stellung zu diesem im Film zitierten Satz. Schreiben Sie eine Erörterung von mindestens 250 Wörtern Länge. Gehen Sie dabei auf die beiden Figuren Philippe und Jérôme ein.
Aufgabe 8
Tauschen Sie Ihre ausformulierten Textprodukte untereinander zur Korrektur aus. Jeder Text soll von mindestens zwei Mitschülern/-innen gegengelesen werden. Verwenden Sie für das Feedback folgendes Formular:
Titel des Artikels und Name des Autors/der Autorin: ___________________________________
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Feedback von
________________ :
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Feedback von
________________ :
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Der Text ist informativ und verständlich.
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Der Text macht Lust, sich näher mit dem Thema auseinander-
zusetzen.
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Der sprachliche Ausdruck ist überzeugend.
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Das hat mir gut gefallen:
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Das könnte man verbessern:
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Überarbeiten Sie im Anschluss Ihren Text auf Grundlage der Feedbacks.
Aufgabe 9
Fassen Sie Ihre Texte mit einer frei verfügbaren Software wie Book Creator zu einem E-Book zusammen.
Fiche de travail sur le film Les magnétiques
Matières : musique, histoire, allemand, français, à partir de 15 ans, à partir de la seconde
Après le visionnage du film
Exercice n° 1
a) Après avoir vu le film, réfléchissez à trois questions de compréhension pour votre classe. Posez-vous mutuellement vos questions en plénière et listez vos réponses par points au tableau.
b) Dans quelle mesure pouvez-vous vous identifier au personnage principal, Philippe, à sa vie, à ses aspirations, à ses problèmes et à ses peurs ? Qu'est-ce qui ne vous semble plus adapté à notre époque ? Que reconnaissez-vous de votre propre contexte ? Échangez vos idées au sein du groupe.
c) Le film est raconté à travers un
flash-back dans lequel Philippe parle dans un micro de radio à son frère accidenté. Réfléchissez aux raisons pour lesquelles le réalisateur a choisi ce mode de narration et à l'effet qu'il produit.
Projet
Dans le cadre d'un projet interdisciplinaire de musique, d'histoire et d'allemand, réalisez un dossier thématique sur le début des années 1980. Pour ce faire, répartissez-vous les exercices n° 2 à 7:
Exercice n° 2
Faites des recherches sur un genre musical du début des années 1980 présenté dans le film. Écoutez les exemples donnés dans le film. Rédigez pour chaque genre une entrée encyclopédique avec des exemples sonores (par ex. avec des liens vers des clips musicaux).
Style
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Exemples dans le film
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Punk rock / pop punk
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Iggy Pop: "The Passenger"
The Untertones: "Teenage Kicks"
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New wave / cold wave
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Joy Division: "Decades"
Trisomie 21: "La fête triste"
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Musique industrielle (indus)
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Throbbing Gristle: "Hot on the Heels of Love"
Alessandro Alessandroni: "Transfer"
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Electro / electronic body music (EBM)
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Die Krupps: "Wahre Arbeit – Wahrer Lohn"
Robert Görl: "Mit dir"
Front 242: "Body to Body"
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Exercice n° 3
Faites des recherches sur le fonctionnement et l'histoire de la bande magnétique, du magnétophone et de la cassette audio. Résumez vos résultats sur une affiche ou une frise chronologique (poster didactique). Pour vos recherches, vous pouvez notamment utiliser les sources suivantes:
Exercice n° 4
Faites des recherches sur Internet sur l'histoire des stations de radio pirates ou "radios libres". Dressez leur portrait dans un texte de fond à inclure dans votre dossier.
Exercice n° 5
Faites des recherches sur la situation politique de la ville de Berlin divisée des années 1980 ainsi que sur la sous-culture qui s'y est développée. Rédigez un article à ce sujet dans votre dossier.
Exercice n° 6
Les sous-cultures que le film dépeint peuvent être caractérisées comme étant la génération des "analogues" ou des "magnétiques", à distinguer des sous-cultures de votre génération, les "numériques". En vous appuyant sur des exemples tirés du film, réfléchissez en petits groupes aux différences et aux points communs des sous-cultures des deux générations. Lisez également le deuxième paragraphe de la critique du film. Complétez le tableau suivant avec des informations tirées de la critique ainsi qu'avec vos propres idées.
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Génération magnétique
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Génération numérique
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Comment et avec quoi communique-t-elle?
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Comment et avec quoi écoute-t-elle de la musique?
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Contre quoi se révolte-t-elle?
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De quoi a-t-elle peur?
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De quoi rêve-t-elle?
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… ?
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Dépeignez visuellement les deux générations sous forme de fiches descriptives ou de cartes mentales et discutez de la mesure dans laquelle "les magnétiques" ou "les numériques" constituent des caractérisations appropriées pour chaque génération.
Exercice n° 7
"La maladie de l'adolescence est de ne pas savoir ce que l'on veut et de le vouloir cependant à tout prix." (Philippe Sollers)
Prenez position par rapport à cette phrase citée dans le film. Rédigez une argumentation d'au moins 250 mots. Pour ce faire, analysez également les deux personnages de Philippe et Jérôme.
Exercice n° 8
Échangez vos copies pour la correction. Chaque texte doit être relu par au moins deux camarades de classe. Utilisez le formulaire suivant pour partager vos retours:
Titre de l'article et nom de l'auteur(e): _______________________________________
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Retour de
________________ :
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Retour de
________________ :
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Le texte est informatif et compréhensible.
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Le texte donne envie de s'intéresser de plus près au sujet.
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L'expression linguistique est convaincante.
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J'ai bien apprécié:
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Ce qui pourrait être amélioré:
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Révisez ensuite votre texte sur la base des retours.
Exercice n° 9
Regroupez vos textes dans un e-book à l'aide d'un logiciel librement disponible comme Book Creator.
Autor/in: Dr. Almut Steinlein (Filmbesprechung und Arbeitsblatt), Kathrin Hadeler (Übersetzung), 26.07.2022
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