Herr Prof. Dr. Ulf Abraham
An der Universität 5
96047 Bamberg
Deutschland
Tel.: 0951-8632115
Fax: 0951-8632117
ulf.abraham@uni-bamberg.dewww.uni-bamberg.de/germ-didaktik/lehrstuhlteam/prof-dr-ulf-abraham/lebenslauf/
Informationen zur Person
Beruf
Professor für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur
Kurzprofil
- Film im Regelunterricht der Schule, insbesondere im Deutschunterricht (auch Primarstufe)
- Unterrichtsmodelle zu Literatur und Medien
- Lehrerfortbildung
- Mitherausgeber der Zeitschrift "Praxis Deutsch"
Veröffentlichungen
- Kurzspielfilme im Deutschunterricht. In: PD 237 (2013), 4-14 (Basisartikel)
- Literatur- und Filmverstehen verstehen? Ansätze empirischer Erforschung literaturbezogener Lehr-/Lernprozesse in der Deutschdidaktik. In: Demantowsky, Marko/ Zurstrassen, Bettina (Hrsg.): Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer. Bochum; Freiburg i.Br.: Projektverlag 2013, 177-202
- Fantastik in Literatur und Film. Eine Einführung für Schule und Hochschule. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2012
- Filme im Deutschunterricht (Reihe "Praxis Deutsch"). Velber: Klett/Kallmeyer 2009 (mit DVD). 2., aktualisierte Auflage 2012
- Medienästhetisches Lernen in der Grundschule - Leitfach Deutsch. In: Abraham, Ulf/ Knopf, Julia (Hrsg.): Deutsch-Didaktik für die Grundschule, Berlin: Cornelsen Scriptor 2013, 201-212
- mit Matthis Kepser: Filme beschreiben im Deutschunterricht - Audiodeskriptionen und Untertitel für Hörgeschädigte. In: Oomen-Welke, Ingelore/ Staiger, Michael (Hrsg.): Bilder in Medien, Kunst, Literatur, Sprache, Didaktik. FS für Adalbert Wichert. Freiburg/Br.: Fillibach 2012, 95-117
- Filmkanon als Spiegel einer Filmgeschichte? In: Kepser, Matthis (Hrsg.): Fächer der schulischen Filmbildung. Mit zahlreichen Vorschlägen für einen handlungs- und produktionsorientierten Unterricht. München: kopaed 2010, 39-54
- Thema Film: "Die fetten Jahre sind vorbei." In: Deutschunterricht (Westermann) 1/2009, 44-49
- Sprechen - Schreiben - Spielen. Filme im Blick eines medienreflexiven Deutschunterrichts. "Mein Freund Joe" in der 7. Jahrgangsstufe. In: Der Deutschunterricht 60, H. 3/2008, 53-63
- "Stills" aus Filmen beschreiben – Der Strömung im Fluss der Bilder widerstehen. Überlegungen zur Untrennbarkeit von Sprachdidaktik und Medienpädagogik. In: Peter Klotz/ Christine Lubkoll (Hrsg.): Beschreibend wahrnehmen – wahrnehmend beschreiben. Sprachliche und ästhetische Aspekte kognitiver Prozesse. Freiburg/Br.: Rombach 2005, 153-164
Angebote
- Vorträge
- Workshops zur Filmbildung und Filmdidaktik im Schulunterricht
Zielgruppe
Reichweite des Angebotes
Bundesweit