Unterrichtsvorschläge und Aufgaben
Der Traum
Aufgabe 1: Selbstbehauptung und Identität
a) Schreiben Sie aus der Sicht von Frits eine Begründung dafür, dass er den Vornamen "Martin" auswählt. Sprechen Sie über Namen, die Sie selbst aus ähnlichen Gründen wählen würden.
b) Frits zieht sich bei schwierigen Situationen an den Fluss zurück. Zeichnen oder beschreiben Sie einen Ort, der Ihnen in einer Krise angenehm ist.
c) Beschreiben Sie Situationen, in denen Frits zum Außenseiter wird. Entwickeln Sie kurze Rollenspiele, in denen eine Figur durch ihr Verhalten diese Situation positiv verändert.
d) Iben und Frits treffen sich zwanzig Jahre später wieder und blicken auf ihre gemeinsame Schulzeit zurück: Entwickeln Sie einen Dialog, in dem beide Figuren über positive wie negative Erinnerungen an ihre Erziehung sprechen.
Aufgabe 2: Handlungsverlauf und Stimmungskurve
Zeichnen Sie aus der Perspektive des Vaters eine Stimmungskurve vom Anfang bis zum Ende des Films:
a) Notieren Sie wichtige Stationen im Familienleben.
b) Beschreiben Sie, wie der Film glückliche Momente erzählt.
c) Führen Sie die Geschichte der Familie Johansen um zwei Jahre weiter.
Aufgabe 3: Gesellschaftliche Bewegungen
a) Gestalten Sie eine Collage zu Vorläufern/innen, Idealen und berühmten Vertretern/innen der Hippies.
b) Diskutieren Sie das Aussehen und das Verhalten des Lehrers Freddie Svale – inwiefern ist er (k)ein Vertreter der Hippie-Generation?
c) Erstellen Sie ein Info-Plakat über die Bürgerrechtsbewegungen, die durch den US-Amerikaner Dr. Martin Luther King beeinflusst worden sind.
d) Schreiben Sie eine aktuelle Version für eine gewaltfreie und gerechte Gesellschaft mit dem Titel "I have a dream..."
Aufgabe 4: Rollenspiel durchführen
a) Führen Sie in einem Rollenspiel ein Ermittlungsverfahren gegen den Schuldirektor durch.
b) Verteilen Sie die im Film gezeigten Rollen und ergänzen Sie weitere Zeugen/innen Ihrer Wahl. Protokollieren Sie den Verlauf und das Ergebnis Ihrer gerichtlichen Untersuchung.
c) Beurteilen Sie das Verhalten von Frits’ Mitschülern/innen vor und nach dem Tod des Schuldirektors und diskutieren Sie Alternativen im Umgang mit Autoritäten.
Autor/in: Petra Anders, 26.04.2007
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