Fächer | Thema | Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Geschichte, Politik, Französisch | Geschichte und Gegenwart der deutsch-französischen Beziehungen | Plenum (PL): Die Filme Deutschland und Frankreich: Ein historischer Rückblick und 50 Jahre Elysée-Vertrag sehen; Verständnisfragen stellen und klären; im Anschluss die Bedeutung der deutsch-französischen Beziehungen vor dem Hintergrund der Geschichte für die europäische Integration diskutieren; Verbindungen zu den Themen und Fragestellungen von Frantz herstellen. |
Geschichte, Politik | Deutsch-französische Jugendarbeit | Partnerarbeit (PA) + PL: Von eigenen Erfahrungen berichten; Akteure der deutsch-französischen Jugendarbeit recherchieren und die Ergebnisse in einer Wandzeitung zusammenstellen; die Reportage Freundschaft über Gräber sehen und sich mit dem Wert und den Herausforderungen von interkulturellem Jugendaustausch auseinandersetzen. |
Geschichte | Erinnerungsarbeit und Kino | Einzelarbeit (EA) + PL: Persönliche Favoriten des Genres Historienfilm im Rahmen eines Kurzreferats mit Filmausschnitten präsentieren und Auswahl begründen; den Text Geschichtsunterricht – Wie das Kino Erinnerungsarbeit leistet lesen und die Möglichkeiten des Mediums Film u.a. in Bezug zu Frantz reflektieren. |
Französisch | Anna und Adrien – eine grenzüberschreitende Freundschaft | Gruppenarbeit (GA) + PL: Filmszenen im Hinblick auf die Verwendung der deutschen und/oder der französischen Sprache analysieren; sich zum Thema "internationale Freundschaften" austauschen und zur These "Wer eine neue Sprache lernt, entdeckt eine neue Welt" Stellung nehmen. |
Filmkritiken lesen und schreiben | PA + PL + EA: Filmkritiken zu Frantz in französischsprachigen Medien lesen und Strukturen dieser Textform herausarbeiten; die Ergebnisse im Plenum sammeln und sortieren; eine Filmkritik zu einem französischsprachigen Film verfassen. | |
Französisch, Wirtschaft | Potenziale internationaler bzw. deutsch-französischer Filmproduktionen |
PA + GA + PL: Zum Begriff Koproduktion und zur Produktionsgeschichte von Frantz recherchieren; wirtschaftliche und künstlerische Vor- und Nachteile von Koproduktionen erörtern; * eigene Ideen für internationale Filmstoffe und -projekte entwickeln und im Plenum diskutieren. |
Französisch, Deutsch | Paul Verlaines Gedicht "Chanson d'automne" / "Herbstlied" (1866) |
EA + PL: Gedicht lesen und interpretieren; Rezeptionsgeschichte recherchieren und präsentieren; seine Rolle im Film Frantz diskutieren. Im Fach Französisch: Gedicht im Original und deutsche Übersetzung vergleichen. |
Französisch, Kunst | François Ozon – ein zeitgenössischer französischer "auteur" | PA + PL: Zur "politique des auteurs" recherchieren und die Begriffe "auteur" und Autorenkino klären; die Begriffe anhand des Lebens und Werks von François Ozon diskutieren. |
Manets Gemälde "Der Selbstmörder" (um 1877) | PA + PL: Das Bild interpretieren und mit den Themen und Fragestellungen von Frantz in Verbindung setzen; die Rolle des Bildes im Film erörtern. | |
Psychologie, Kunst | Repräsentationen von Traumata im Film | PA + PL: Den Text Das Trauma – ein "Ermüdungsbruch" der Seele lesen; Begriff Trauma und typische Symptome klären; den Film Frantz auf traumatische Strukturen überprüfen; Ausdrucksmöglichkeiten des Mediums Film zur Darstellung von Traumata reflektieren; mit der Bildsprache anderer Antikriegsfilme vergleichen. |