Zielgruppe | Thema | Fragen/Impulse + Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Jugendliche ab 14 Jahren | Orpheus und Eurydike |
Wer sind Orpheus und Eurydike? Gegebenenfalls Reaktivierung von Vorwissen. Erschließen des Mythos mit Hilfe eines kurzen Videos und Erläutern der Bedeutung der griechischen Mythologie griechischen Mythologie durch die Kursleitung. |
L’Orfeo und der Beginn des modernen europäischen Musiktheaters |
Warum besitzt die Oper L’Orfeo von Claudio Monteverdi einen derart großen Stellenwert? Die Frage als Impuls nutzen und nach Sichtung des Videos des Staatstheaters Nürnberg in eigenen Worten beantworten. |
|
Eine mögliche Aktualisierung |
Stellt euch vor, ihr habt die Möglichkeit einen Musikfilm zu drehen. Die einzige Vorgabe lautet: Der Mythos von Orpheus und Eurydike ist das Thema. Wie würdet Ihr eine Aktualisierung vornehmen? Sammeln von Ideen in Kleingruppen. Im Vorfeld nützliche Fachbegriffe wie (dramaturgischer) Konflikt und Figur erläutern. Optional: Eine mögliche Szene oder das Drehbuch eines Kurzfilms schreiben und umsetzen. |
|
Der Trailer |
Vergleicht eure Ideen mit dem Trailer von Orphea in Love . Welche Figuren und welcher Konflikt werden hier deutlich? Welche Schauplätze nehmt ihr wahr? Arbeitsteilig die Aspekte erschließen und dann zusammentragen. Anschließend Erwartungen an den Film formulieren. |
|
Erste Eindrücke |
Wie wurde der Orpheus-Mythos aktualisiert? Austausch in der Gruppe, Vergleich mit der Filmbesprechung von Orphea in Love und dem Hintergrundartikel. |
|
Modernisierung des Stoffs |
Wie wurde der Orphea-Mythos aktualisiert? Austausch in der Gruppe, Vergleich mit der Filmbesprechung von Orphea in Love und dem Hintergrundartikel. |
|
Filmästhetische Mittel |
Welche Wirkung erzeugen Farb- und Lichtgestaltung sowie der Einsatz von Musik und Choreografien? Sammeln der Aspekte in der Gruppe und Abgleich mit der Videoanalyse. |
|
Eigene Songs aussuchen |
Nach welchen Kriterien hat Axel Ranisch die Musik im Film ausgesucht? Welche anderen Musikstücke aus ganz anderen Musikrichtungen könnten zu den Figuren in Orphea in Love passen? Begründet. Die erste Frage mit Hilfe des Interviews beantworten. Anschließend in Kleingruppen Songs unterschiedlicher Genres aussuchen und das jeweilige Konzept vorstellen. |
|
Der Regisseur Axel Ranisch |
Wer ist Axel Ranisch? Was hat er bisher gemacht? Lesen des Interviews und in Kleingruppen kurze Präsentationen zu seinen Filmen, als Autor und Opernregisseur. Einordnung des Frühwerks als German Mumblecore . |
|
Eine Kurzkritik verfassen |
Würdet ihr den Film Orphea in Love euren Freund/-innen empfehlen? Warum (nicht)? Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen. |