Arbeitsblatt
Aufgabe 1: Figurengestaltung untersuchen
a) Bilden Sie zu je einer der Filmfiguren aus
Die Klasse Expertengruppen mit 3-4 Schülern/innen: Esméralda, Khoumba, Carl, Souleymane, Wei, Nassim, Arthur, Monsieur Marin.
b) Beobachten Sie diese Figur während des Films daraufhin, wie sie sich im Unterricht und gegenüber ihren Mitschülern/innen verhält. Was erfahren Sie dabei über:
- ihre Eigenschaften und Handlungsmotive?
- ihre Vorlieben, Abneigungen und Talente?
- ihre Rolle in der Klasse, über ihre Eltern?
c) Stellen Sie gruppenweise die Entwicklung Ihrer Figur in einem Steckbrief, Tagebucheintrag oder einem Kurzvortrag dar.
Aufgabe 2: Schülerbilder und Lehrerbilder hinterfragen
Erörtern Sie in einer "stummen Diskussion", was im Film darüber erzählt wird, wie Schüler/innen und Lehrer/innen übereinander denken und wie sie sich zueinander verhalten.
a) Bilden Sie zwei Gruppen. Eine Gruppe versetzt sich in die Rolle der Schüler/innen, die andere in die Rolle der Lehrer/innen im Film.
b) Legen Sie zwei große Plakate an gegenüberliegende Wände des Klassenzimmers. Sie dürfen nun nicht mehr miteinander sprechen, können aber auf den Plakaten eine „stumme Diskussion“ führen:
- Wie sehen die Lehrer/innen im Film die Schüler/innen / Was denken die Schüler/innen vermutlich über die Lehrenden?
- Welche Gründe haben die Schüler/innen / Lehrkräfte für ihre Beurteilung?
c) Ist das dargestellte Verhältnis realistisch? Finden Sie innerhalb Ihrer Gruppe eine gemeinsame Begründung für die Aussage. Stellen Sie anschließend der anderen Gruppe ihre Diskussionsergebnisse vor.
Aufgabe 3: Unterrichtslektüre analysieren
Esmeralda und Khoumba beschweren sich, dass ausschließlich westliche Namen in den Beispieltexten ihrer Schulbüchern verwendet werden. Wie sieht es eigentlich in Ihren Schulbüchern aus?
a) Bilden Sie Expertengruppen und analysieren Sie Ihre Deutsch-, Französisch- oder Englischbücher daraufhin, ob die Personen in den Bildern, Fotos und mit ihren Namen unsere heutige Einwanderungsgesellschaft repräsentieren.
b) Entwerfen Sie eine Schulbuchseite, auf der sie sich repräsentiert fühlen, zu einem Thema Ihrer Wahl.
Aufgabe 4: Eine Zukunftswerkstatt gestalten: In welche Schule würde ich gerne gehen?
a) Was möchten Sie an Ihrer Schule verändern (beispielsweise das Klassenzimmer, die Mitbestimmungsformen, das Verhältnis zwischen Schülern/innen und Lehrern/innen oder die Freizeitgestaltung)? Bilden Sie Expertengruppen zu einem Thema Ihrer Wahl.
b) Recherchieren Sie mit ihrer Gruppe eine alternative/interessante Schule in Ihrem Umkreis (beispielsweise Europaschule, deutsch-türkische Schule, Waldorfschule, reformpädagogische Schule). Notieren Sie gemeinsam Fragen, die Sie dortigen Gesprächspartnern/innen stellen wollen.
c) Führen Sie ein Interview mit Schülern/innen und Lehrkräften auf der Grundlage Ihres Fragebogens durch und filmen Sie dieses sowie Eindrücke der Schule.
d) Montieren Sie das Material zu einer Kurzreportage, die Ihre Mitschüler/innen über die Umsetzung Ihres Themas an dieser Schule informiert.
e) Präsentieren Sie den Film in der Klasse. Diskutieren Sie die gesichteten Vorschläge und entwickeln sie ein gemeinsames Konzept für Ihr Schul-/Klassenprofil.
Aufgabe 5: Die Filmästhetik untersuchen
Wirkt die
Die Klasse wie ein Dokumentarfilm oder ein Spielfilm auf Sie?
a) Sammeln Sie im Plenum Argumente, die für das jeweilige Genre sprechen.
b) Begründen Sie Ihre Argumente mit dem Stil der Kamera (Anordnung, Perspektive, Einstellungsgröße), mit der Erzählung der Handlung (Figurendarstellung und -entwicklung, Zeit und Ort) und stilistischen Dramatisierungsmitteln wie Musik oder Licht.
c) Haben Sie die Handlung von außen beobachtet, oder waren Sie "mittendrin"? Anhand welcher filmischer Mittel wurde Ihre Wahrnehmung erzeugt?.
d) Stellen Sie Vermutungen auf, weshalb der Filmemacher diese Art der Umsetzung gewählt haben könnte.
Autor/in: Tanja Seider, Lehrerin für Geschichte, Politik und Deutsch, 11.12.2008
Der Text ist lizenziert nach der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Germany License.