Ein gefährliches Tier soll in den Bergen sein Unwesen treiben und Schafe reißen. Doch der siebenjährige Sebastian entdeckt bald, dass die vermeintliche Bestie in Wirklichkeit eine liebenswerte Hündin ist. Der Schäfer César und die anderen Dorfbewohner/innen jedoch dürfen von der Freundschaft zwischen Sebastian und dem Hund nichts erfahren.
Belle & Sebastian (Belle et Sébastien, Nicolas Vanier, Frankreich 2013) ist ein Tierfreundschafts- und Abenteuerfilm, der im Sommer 1943 zur Zeit des Zweiten Weltkriegs in den Savoyer Alpen spielt und auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Cécile Aubry basiert. Durch eine Nebenhandlung greift der Film auch historische Themen auf und erzählt davon, wie jüdische Flüchtlinge über die Berge in die Schweiz geschleust werden. Da die Geschichte aus der Sicht von Sebastian gezeigt wird, kann er bereits jüngere Schüler/innen zum Nachfragen anregen.
Die folgenden Aufgaben richten sich insbesondere an Schüler/innen von 7 bis 11 Jahren. Sie eignen sich vor allem für den Einsatz in den Schulfächern Deutsch, Lebenskunde/Ethik/Religion oder Kunst von der 2. Jahrgangsstufe bis zur 6. Jahrgangsstufe.
Fächer: Deutsch, Kunst
Die folgenden Fotos zeigen die Orte, an denen
Belle & Sebastian spielt und geben bereits Hinweise auf die Geschichte des Films.
- Denkt euch in Kleingruppen anhand dieser Fotos eine Geschichte aus, die der Film erzählen könnte. Geht dabei darauf ein
- in welchem Jahr, zu welcher Jahreszeit und an welchem Ort der Film spielt
- wer die Hauptpersonen sein könnten
- was wir über deren Alltag an ihrem Wohnort erfahren
- was diesen passiert
- welche Probleme sie lösen müssen
- in welche aufregende Situationen sie geraten
- Tragt eure Geschichten danach in der Klasse vor. Versucht, eure Erzählung möglichst spannend zu gestalten. Bezieht euch dabei auf die Fotos.
- Stimmt am Ende darüber ab, welche Geschichte am besten zu den Bildern passt.
Fächer: Deutsch, Lebenskunde/Ethik/Religion
Félix Bossuet hat die Rolle des Sebastian gespielt. So beschreibt er den Jungen:
"Für mich ist Sebastian ein kleiner Waisenjunge, der keinen Papa und keine Mama hat. Er trifft auf einen Hund und hat am Anfang Angst. Dann gelingt es ihm, den Hund zu zähmen. Dieses Kind ist oft alleine in den Bergen unterwegs. Er ist ganz schön mutig, auch wenn er von César, seinem nicht echten Großvater, Angelina und dem Doktor Guillaume umgeben ist." (Quelle: Presseheft zum Film)
- Beschreibe die Figur des Sebastian' mit eigenen Worten. Erstelle einen Steckbrief, in dem du auch auf sein Aussehen, seine Familie, seine Träume und Wünsche und seine besonderen Eigenschaften eingehst.
- Welche Szenen des Films sind für Sebastian besonders wichtig? Wähle zwei bis drei Szenen aus, beschreibe, was in diesen passiert und wie Sebastian sich dadurch verändert.
- Stellt euch die folgende Szene vor: César will Sebastian davon überzeugen, dass Belle gefährlich ist. Aber Sebastian verteidigt Belle und erklärt, weshalb sie so wichtig für ihn ist. Überlegt euch in Kleingruppen, was in dieser Szene gesprochen werden könnte. Spielt diesen Streit im Anschluss mit verteilten Rollen in der Klasse vor.
Fächer: Deutsch
Belle & Sebastian erzählt nicht nur von einer Freundschaft zwischen einem Kind und einem Tier. Auch die Ereignisse der damaligen Zeit spielen eine wichtige Rolle.
- Was erfährst du im Film darüber,
- weshalb Guillaume und Angelina den jüdischen Flüchtlingen helfen?
- weshalb diese überhaupt auf der Flucht sind – und wohin sie fliehen wollen?
- welche Rolle die deutschen Soldaten spielen?
- wie sich die französischen Bergdorfbewohner/innen gegenüber den deutschen Soldaten verhalten?
- Welche Ereignisse des Films habt ihr nicht verstanden? Formuliert Fragen und versucht, sie mit Hilfe eurer Lehrer/innen gemeinsam in der Klasse zu klären.