Zielgruppe | Thema | Vorgehen und Fragen |
---|---|---|
Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren | Die Fabel des Films |
Fragen: Worum geht es in Das melancholische Mädchen? Warum würdet ihr den Film (nicht) empfehlen? Erstellen einer max. 90-sekündigen Sprachnachricht an eine/n Freund/in, die/der den Film nicht gesehen hat. |
Das melancholische Mädchen im ländlichen Raum? |
Fragen: Welche Figuren oder inhaltlichen Motive würden auch außerhalb der städtischen Umgebung funktionieren? Herausarbeiten, dass genderspezifische Fragestellungen gesamtgesellschaftliche Relevanz besitzen. Anschließend Verfassen einer oder mehrerer Szenen, die im ländlichen Raum oder einer Kleinstadt spielen. |
|
Feminismus |
Fragen: Was ist Feminismus? Wo liegen die historischen Wurzeln? Welche unterschiedlichen Richtungen gibt es im Feminismus? Als Ausgangspunkt zur Recherche den bpb-Artikel „(Anti-)Feminismus“ nutzen. Diesen gegebenfalls arbeitsteilig lesen. |
|
Gleichstellungsbeauftragte |
Fragen: Was macht ein/e Gleichstellungsbeauftragte/r? Wer kann sich an sie oder ihn wenden? Recherche über die Funktion von Gleichstellungsbeauftragten und Besuch eines Büros. |
|
Die Perspektive von Regisseurinnen |
Frage: Welche Regisseurinnen kennt ihr? Wovon handeln ihre Filme? Vorstellung von ausgewählten Regisseurinnen und ihren Filmen. Das Interview „Wir wollten den Film neu erfinden“ als Ausgangspunkt der Recherche nutzen. |
|
Filmreihe mit experimentellen Filmen |
Fragen: Was zeichnet experimentelle Filme aus? Wie werden dabei Sehgewohnheiten gebrochen? Organisation einer kleinen Filmreihe (mögliche Filme: Lichtspiel Opus 1, 9 Leben hat die Katze, Kooyanisqatsi, Boyhood) |