Inhalt
Im Mittelpunkt des Dokumentarfilms von Maria Teresa Camoglio stehen acht junge Frauen zwischen 18 und 29 Jahren, die aus unterschiedlichen Gründen an Anorexia nervosa (Magersucht) leiden. Hilfe bei der Überwindung dieser Krankheit erhalten sie in einer Klinik in der Lüneburger Heide, die sich auf Essstörungen spezialisiert hat. Die Kamera beobachtet diese Frauen bei einem gemeinsamen Flamenco-Workshop, in therapeutischen Gruppengesprächen und bei der Zubereitung eines großen Abendessens, lässt sie selbst zu Wort kommen, sogar eigene Videosequenzen selbst drehen, und verdeutlicht mit ihren Aussagen und Verhaltensweisen, warum das Wissen über diese Krankheit allein nur wenig nutzt, sie zu überwinden.
Umsetzung
In vielen Fernsehfeatures zum brisanten Thema Essstörungen dienen die Patientinnen – auch Jungen können allerdings darunter leiden – nur als anschauliche, mitunter drastisch ins Bild gerückte, abschreckende Beispiele dieses vielfältigen Krankheitsbilds, während Experten das eigentliche Sagen haben und die erforderlichen Informationen geben. In diesem Film kommen jedoch ausnahmslos die betroffenen Mädchen selbst zu Wort, mit von der Kamerafrau Sophie Maintigneux in warmen Farbtönen gestalteten, lichtdurchfluteten schönen Bildern, häufig in Nah- und Großaufnahmen. Der Flamenco-Workshop als roter Faden – für den die ausgewählten Mädchen körperlich bereits wieder bei Kräften sein müssen – dient zusätzlich dazu, sie als aktive, ausdrucksstarke Menschen und nicht so sehr als Patientinnen einzuführen. Auf diese Weise gelingt es dem Film, ihre Würde, die sie selbst beinahe verloren haben, wieder herzustellen und besonders hervorzuheben.
Anknüpfungspunkte für die pädagogische Arbeit
Immerhin gut jeder fünfte Jugendliche zwischen 11 und 17 Jahren ist in Deutschland von Essstörungen betroffen, vermutlich mindestens eine Person in jeder Klasse. Das Schlimmste, was mit diesem Film passieren könnte, wäre, ihn in rein aufklärerischer Absicht zum Thema Magersucht einzusetzen und zuzulassen, dass jeder von der "Norm" abweichende Schüler, insbesondere jedes schlanke Mädchen, daraufhin verdächtigt wird. Das hieße, auch die besonderen ästhetischen Qualitäten des Films zu ignorieren. Stattdessen geht es darum, über den Film und wie im Film einen von Vertrauen geprägten Zugang zur eigenen Gefühlswelt zu ermöglichen. Schließlich sind wesentliche Voraussetzungen zur Magersucht – geringes Selbstbewusstsein, Hang zum Perfektionismus, große Sensibilität und Orientierung nach Fremdbildern – typisch für die Adoleszenzphase. Als Ergänzung hierzu bieten sich die kritische Auseinandersetzung mit medial vermittelten Rollenbildern und Schönheitsidealen, oder etwa im Rahmen des Kunstunterrichts die auch in der Klinik eingesetzten Gemälde des norwegischen Malers Edvard Munch an.

Dieser Text ist eine Übernahme des
VISION KINO-FilmTipps.
Autor/in: Holger Twele, 30.12.2008, Vision Kino 2008.