Viktor träumt von Ruhm, Erfolg und Geld in einer großen Frankfurter Werbeagentur. Uneingeladen macht er sich auf den Weg zu einem Vorstellungsgespräch und platzt mitten in die Präsentation einer großen Opel-Kampagne hinein. Dort hinterlässt er bei der Geschäftsleitung zwar einen denkbar schlechten Eindruck, doch die Opel-Managerin ist von seiner unkonventionellen Art angetan und möchte ihm eine Chance geben. Dabei steht viel Geld auf dem Spiel und Viktor muss sich schließlich entscheiden, ob er sich für seine Karriere "verkauft" oder lieber zu seiner Freundin hält, der er die Idee zu seiner Werbepräsentation verdankt. – Deutsche Komödien aus dem Wirtschafts- und Managementbereich sind selten und das allein ist schon ein Pluspunkt für diesen Film. Eine Prise Humor und ein paar gute Einfälle machen aber die schönfärberische Botschaft, dass jeder seine Chance habe, die arg konstruierte Ausgangslage und die nur oberflächlich gezeichneten Charaktere nicht wett. Lediglich im Gewissenskonflikt zwischen Schein und Sein, zwischen beruflichen Erwartungshaltungen und persönlichen Wünschen und Moralvorstellungen gewinnt der Film etwas an Profil.
Autor/in: Holger Twele, 01.04.2001