Können sich Jugendliche für die Filmgeschichte begeistern? Milena Gregor, Ko-Direktorin des Filminstituts Arsenal in Berlin, im Interview über Filmvermittlung, den Begriff des Klassikers und die Zeitlosigkeit der "Reifeprüfung".
Der französische Filmkritiker und -pädagoge Alain Bergala plädiert für einen intuitiven Zugang zum Kino. Wir haben dieser Ausgabe einen Auszug aus seinem Standardwerk "Kino als Kunst" beigefügt.
Ein Arbeitsblatt zum Film "Weihnachten der Tiere" für die Fächer Deutsch, Französisch, Sachunterricht, Ethik, Religion, Musik, Kunst, Darstellendes Spiel sowie den fächerübergreifendern Unterricht
"Flow" ist nicht der einzige Animationsfilm, der ohne Dialoge auskommt. Der Verzicht auf gesprochene Sprache überwindet Sprachbarrieren im Unterricht, stellt aber auch Herausforderungen.
Ein Gespräch mit Miriam Fritz, Nesch’et Al-Zubaidi und Mario Kuchinke-Hofer, die als Entwickler/innen in dem deutschen Animationsfilmstudio Hahn Film AG tätig sind.
Das Kino war für die Akteure und Akteurinnen der Nouvelle Vague eine Schule des Sehens. Im Gespräch erläutert die Filmwissenschaftlerin Bettina Henzler, wie die Nouvelle Vague die Filmbildung und ihre Vermittlungsansätze beeinflusst hat.
Wie haben die verschiedene Filmgewerke zusammengearbeitet, um für "Babylon Berlin" historische Schausplätze und das hauptstädtische Leben in der Weimarer Republik zu rekonstruieren?
Fünf Berliner Schüler/-innen zwischen 15 und 18 Jahren haben sich die ersten beiden Folgen der Serie angeschaut und diskutieren: über das Bild ihrer Stadt, ihren Eindruck von Geschichte und darüber, was eine gute Serie ausmacht.
Die Schulkinowochen von Vision Kino finden jährlich in allen Bundesländern statt und erreichen auch Schulen und Bildungsträger auf dem Lande. Ein Gespräch mit dem Projektleiter Michael Jahn.